E-plus - das Maß ist voll!

Hallo,

ich habe meinen ersten Vertrag mit e-plus im Jahre 1994 abgeschlossen, hatte bis vor einem Jahr einen zweiten für meinen Mann dort zu laufen, und in dieser Zeit hatte e-plus Monat für Monat Zugriff auf mein Konto. Im Oktober 2008 habe ich sie darüber informiert, dass sich nach Umzug auch meine Bankverbindung geändert hat. So wollten sie sich am Donnerstag, dem 27.11. 29,76 € vom neuen Konto holen, doch ist erst einen Tag später Geld auf das neue Konto eingegangen (es ist mir ein Rätsel, wie sich eine Bank in der heutigen Zeit erlauben kann, neue Kunden so zu behandeln, dass sie eine so geringe Summe nicht zumindest einen Tag vorstrecken kann!).

Da ich in meiner neuen Wohnung so gut wie überhaupt kein Netz habe, benutze ich mein Handy nur, wenn ich unterwegs bin. Am Wochenende habe ich festgestellt, dass es gesperrt worden ist. Schon am Freitag, als ich lesen konnte, dass meine neue Bank die e-plus-Forderung abgeschmettert hat, habe ich die geforderten 29,76 € vom alten Bankkonto aus an sie überwiesen und ihnen gleichzeitig mitgeteilt, dass sie ab sofort doch wieder die alte Bankverbindung aufleben lassen sollten, da ich mich aus guten Gründen natürlich von der neuen Bank verabschieden werde.

Bis heute haben sie mein Handy nicht wieder freigeschaltet. Heute fand ich ein Schreiben in der Post, das mich unglaublich wütend macht. Überschrift Erste Mahnung. Darin werden nicht nur die 29,76 € verlangt, die inzwischen längst bei ihnen eingegangen sein müssen, sondern zuzüglich noch eine „Bearbeitungsgebühr wegen Rücklastschrift“ in Höhe von 15,- €.

Das ist eine so unglaubliche Frechheit, einem so langjährigen Kunden, von dem sie in Spitzenzeiten bis zu 100,- DM pro Monat abkassieren konnten, auf eine so fiese Art für seine Treue danken.

Wenn ich nur wüsste, was ich tun kann, um aus dem Vertrag zu kommen, den ich erst im Juli 2008 um weitere 24 Monate verlängert habe. Da wird es nichts geben, aber wie könnte ich es so drehen, dass ich die Kosten auf Sparflamme halte? Ich habe Time & More 50 All In Partner für 7,- €/Monat und den Privat Tarif Plus für 9,95 €/Monat. Den Partner-Tarif würde ich sofort kündigen, aber selbst dann, wenn ich über e-plus nie wieder telefoniere, blieben bis Juli 2010 monatlich 9,95 € zu zahlen.

Oder gibt es die Möglichkeit, an einen Prepaid-Tarif zu kommen. Ich bin vor Wut auf e-plus nicht dazu in der Lage, telefonisch von ihrem Callcenter abgenervt zu werden. Außerdem habe ich eben gelesen, dass jeder Tarifwechsel mit 25,- € berechnet wird, wobei ich nicht so recht schlau draus werde, ob ein Tarifwechsel in niedere Gefilde überhaupt möglich ist.

Könnt ihr mir helfen?

Angela

Hallo Angela,

ich kann verstehen dass du im Moment etwas enttäuscht (stocksauer) bist weil du wahrscheinlich nur siehst wie lange du schon Kunde bei e-plus bist.

Jetzt setze dich mal hin, trinke zur Beruhigung einen Tee und überlege mal selber ob e-plus nicht unschuldig an deinem Problem ist. Lasse dir mal gaaaanz in Ruhe folgende Fakten durch den Kopf gehen.

Da du seit 1994 (jetzt 14 Jahre) bei e-plus bist, nehme ich an dass du bisher zum größten Teil zufrieden warst.

Nun hat e.plus sich nach 14 Jahren nicht gerade kulant und feinfühlig verhalten, aber der verursachende Fehler lag nicht bei e-plus.

Am Donnerstag (27.11) wollte e-plus den Rechnungsbetrag von deinem Konto abbuchen. Dass kein Geld auf deinem Konto war und deine Bank die Lastschrift nicht eingelöst hat, war aber nicht die Schuld von e-plus. Trotzdem muss e-plus für die Rücklastschrift Gebühren bezahlen.

Wenn du am Freitag (28.11) das Geld überwiesen hast (eventuell spät Nachmittag oder am Abend?) könnte es sein dass das Geld erst am Mittwoch (3 Werktage nach dem Wochenende) auf dem Konto von e-Plus verbucht wird.

Wenn das Geld also noch nicht auf dem Konto von e-plus verbucht ist, dann ist es verständlich (auch wenn es für dich ärgerlich ist) dass e-plus die Sperre noch nicht aufgehoben hat.

Da e-plus selber Gebühren für die Rücklastschrift bezahlen musste (die Höhe ist mir natürlich nicht bekannt) ist es normal das die sich die Gebühren (mit einem Aufschlag für ihre Bemühungen) von dir wiederholen möchten.

Mahnungen und Forderungen von Gebühren werden höchstwahrscheinlich automatisch verschickt, ohne dass sich das vorher ein Mitarbeiter ansieht. Daher hat wohl keiner die Möglichkeit gehabt zu sehen wie lange du schon Kunde bist und dass man da eventuell etwas kulanter sein sollte.

Du könntest versuchen per Telefon oder schriftlich darauf hinzuweisen wie lange du schon Kunde bist und ob e-plus nicht aus Kulanz die Gebührenforderung für die Rücklastschrift zurück nimmt. Wenn e-plus sich quer stellt und sich nicht auf deine Bitte einlässt, könntest du darauf hinweisen dass auch der neue Vertrag irgendwann abläuft und vorsorglich (um den Termin nicht zu verpassen) schon jetzt kündigen. Eventuell lenken die dann ein um dich als Kunden nicht zu verlieren.

Wie gesagt, ich kann dich verstehen dass du sauer bist weil sich e-plus in deinen Augen wegen einem Fehler (von dir oder deiner Bank) so kleinlich und unkulant anstellt, obwohl du so lange schon Kunde bei denen bist. Aber rein rechtlich (nicht menschlich) ist das alles in Ordnung was da abgelaufen ist.

Gruß Horst

Hi Horst,

> Da du seit 1994 (jetzt 14 Jahre) bei e-plus bist, nehme ich an dass du bisher zum größten Teil zufrieden warst.

Von wegen!
Ich habe mich z.B. maßlos darüber geärgert, was für ein jämmerliches Handy ich ihnen bei der letzten Vertragsverlängerung wert war, weshalb ich ihnen geschrieben habe, in der Hoffnung, sie mögen es mir gegen ein hochwertigeres austauschen, doch sind niemals drauf eingegangen.
In den vergangenen Jahren habe ich immer rechtzeitig gekündigt, um e-plus tatsächlich endlich los zu haben, da ich mich auch aus anderen Gründen über sie geärgert hatte, aber sie haben es immer wieder verstanden, mich kurz vor dem jeweiligen Vertragsende telefonisch zu belatschern, was sie größtenteils deshalb geschafft haben, weil ich so meine Telefonnummer behalten konnte.
In diesem Jahr ist es mir zum ersten Mal passiert, dass ich vergessen habe, fristgemäß zu kündigen.

> Du könntest versuchen per Telefon oder schriftlich darauf hinzuweisen wie lange du schon Kunde bist und ob e-plus nicht aus Kulanz die Gebührenforderung für die Rücklastschrift zurück nimmt.

Rate mal, was ich sofort getan habe, als ich gesehen habe, dass e-plus nicht an mein neues Konto konnte. Ich werde auch auf dieses Schreiben genau so wenig eine Antwort erhalten, wie auf das o.g. oder meine Anfrage, warum ich eines Tages ohne Angabe von Gründen plötzlich keine Kontoauszüge mehr bekam oder meine äußerst wichtige Anfrage, was ich tun könnte, wenn es in meinem neuen Wohnort ein Funkloch gibt.

Erstaunlich, dass es heutzutage noch Firmen gibt, die es sich leisten können, so mit Kunden umzuspringen.

Viele Grüße, Angela

ist es bei mahnungen nicht so,dass wenn man die rechnung vor der mahnung schon bezahlt hat, die dann als ungültig gilt?

Hallo Angela,

Da du seit 1994 (jetzt 14 Jahre) bei e-plus bist, nehme
ich an dass du bisher zum größten Teil zufrieden warst.

Von wegen!
In den vergangenen Jahren habe ich immer rechtzeitig
gekündigt, um e-plus tatsächlich endlich los zu haben, da ich
mich auch aus anderen Gründen über sie geärgert hatte, aber
sie haben es immer wieder verstanden, mich kurz vor dem
jeweiligen Vertragsende telefonisch zu belatschern,

sorry, aber wenn du soooo unzufrieden mit e-plus warst(bist) kann ich nicht verstehen dass du dich immer wieder überreden lassen hast.

größtenteils deshalb geschafft haben, weil ich so meine
Telefonnummer behalten konnte.

Deine Telefonnummer hättest du auch zu einen anderen Anbieter mitnehmen können.

Du könntest versuchen per Telefon oder schriftlich darauf
hinzuweisen wie lange du schon Kunde bist und ob e-plus nicht
aus Kulanz die Gebührenforderung für die Rücklastschrift
zurück nimmt.

Rate mal, was ich sofort getan habe, als ich gesehen habe,
dass e-plus nicht an mein neues Konto konnte. Ich werde auch
auf dieses Schreiben genau so wenig eine Antwort erhalten, wie
auf das o.g. oder meine Anfrage, warum ich eines Tages ohne
Angabe von Gründen plötzlich keine Kontoauszüge mehr bekam

Dann bleibt dir noch die Möglichkeit deinen Vertrag jetzt schon (zum Ende der Vertragszeit) zu kündigen. Üblicherweise melden sich die Anbieter bei einer Kündigung recht schnell. Du bist nicht verpflichtet deine Kündigung zu begründen, aber eventuell würde es dir helfen wenn du die Gründe für deine Kündigung nennst.

Gruß Horst

Hallo,

,:Bankverbindung geändert hat. So wollten sie sich am

Donnerstag, dem 27.11. 29,76 € vom neuen Konto holen, doch ist
erst einen Tag später Geld auf das neue Konto eingegangen (es
ist mir ein Rätsel, wie sich eine Bank in der heutigen Zeit
erlauben kann, neue Kunden so zu behandeln, dass sie eine so
geringe Summe nicht zumindest einen Tag vorstrecken kann!).

woher soll das Kreditinstitut wissen, daß jemals wieder Geld auf dem Konto eingeht? Wenn das der Anfang des Problems war, liegt der Fehler bei Dir und niemand anderem, denn Du bist verpflichtet, hinreichende Guthaben vorzuhalten.

Gruß
Christian

Hi,

Erstaunlich, dass es heutzutage noch Firmen gibt, die es sich
leisten können, so mit Kunden umzuspringen.

Erstaunlich dass es immer noch Kunden gibt, die meinen so mit Firmen umspringen zu können.

E-Plus ist nicht die Caritas, sondern eine Firma, die in Zeiten sehr stark gesunkener Monatsgebühren und Verbindungsentgelte leben muss. Über deine lange Vertragstreue freut sich E-Plus, aber dafür können sie sich nichts kaufen.

Eher ist es doch so dass in diesem ganzen Thread immer nur steht was du versäumt und verpasst hast, nicht was E-Plus versäumt hat: du ziehst um und wechselst die Bank, dein Konto ist nicht gedeckt, deine Überweisung kommt wahrscheinlich erst nach Tagen an, du vergisst rechtzeitig zu kündigen, du hast den telefonischen Werbemaßnahmen zugestimmt…

Ich verstehe schon deine Enttäuschung weil es blöd gelaufen ist; dass man sofort das Handy sperrt ist in der Tat nicht die feine Art - aber die Konsequenz ALLER Mobilfunkanbieter auf die Verschuldung vieler Menschen, die Handys kaufen und Verträge abschließen, die sich dann aber irgendwann nicht mehr bezahlen (können).

Also suche dir eine Landebahn und komm’ wieder auf den Boden der Tatsachen. Mehr Kulanz wirst du bei keinem Anbieter finden, E-Plus verhält sich so, wie sich alle Anbieter in diesen Situationen verhalten. Das ist nicht extrem kundenfreundlich, aber die Konsequenz aus dem Verhalten der Kunden - und du hast in dieser ganzen Sache mehrfach den schwarzen Peter, also laste deine Fehler nicht E-Plus an.

Wenn du so auftrittst wirst du bei keinem Anbieter gute Erfahrungen machen, aber es steht dir ja frei das Handy ganz abzuschaffen.

Ansonsten kann man „reden mit de Leut“, aber wenn du Kulanz willst solltest du eben doch an die Hotline wenden, dich aber freundlich verhalten und dein eigenes Fehlverhalten nicht noch mit Empörung und frechem Auftreten toppen - weil dann kommt man dir - zu Recht - nicht entgegen.

Gruß,

MecFleih

2 „Gefällt mir“

Hallo Angela,

ich hatte auch mal ordentlich Zoff mit E-Plus, da sie mir mein Handy sperrten, weil ich in einer Nacht über 500 Euro vertelefonierte - dank Tarifautomatik waren es letztendlich dann „nur“ 350.
Der Streit ging monatelang. Ich habe mich auch an die Beschwerdestelle gewandt, ohne Erfolg.
Dann die Kündigung - und hopps rief jemand an, mich noch einmal umzustimmen. Er ging auf das Doppelte dessen, was mir an Geld bei Vertragsverlängerung eigentlich zustand (über 200 Euro). Er entschuldigte sich so, dass ich vollständig zufriedengestellt war.
Seitdem ist alles wieder ohne Fehl und Tadel.

Ach ja, wenn Du von 100 Euro in Sptzenzeiten sprichst, das ist nicht wirklich viel.

Also, kündigen, sofort, dann kommte demnächst ein netter Anruf. Das ist eine besondere Abteilung, die haben auch endlos Geduld, alles mit DIr zu besprechen. Mein Gespräch dauerte über 1 Stunde - immerhin.

Viel Erfolg - und glaube doch nicht, dass Du bei den anderen Großen besser behandelt würdest, eher unpersönlicher. Also überlege Dir den Wechsel gut.

MFG
Hagen

Hallo,

Ich habe mich z.B. maßlos darüber geärgert, was für ein
jämmerliches Handy ich ihnen bei der letzten
Vertragsverlängerung wert war,

kann ich garnicht verstehen.
Ich habe seit ca 5 Jahren eine Professional s Tarif bei E-Plus und diesen quasi nur ganz selten genutzt. Über die Grundgebühr kam ich nur ganz selten hinaus.
Nun hat meine Frau mal wieder ein Handy geschrottet und sie benötigte ein neues.
Da ist mir dieser Vertrag bei eplus wieder eingefallen und das ich noch nie durch Verlängerung ein neues Handy bekam.
Wir also in den Eplus shop und mal nachgefragt.
Sie zeigte mir eine Reihe von guten Nokias, darunter ein nagelneues Modell, Bezeichnung weiss ich nicht, da meine Frau es sich direkt eingesackt hat.
War aber so ein neues Handy mit Schiebetastatur.
Sollte 20€ kosten. Man gab es mir aber umsonst, da ich schon „solange“ Kunde bei denen war, wohlbemerkt mit minimalumsatz.

Ich muss aber auch dabeisagen, das ich sehr freundlich zu der jungen Frau war und keine lauten Forderungen gestellt habe.

Gruß
Rocco

2 „Gefällt mir“