Ebay Kauf von Privatanbieter: Artikel war geöffnet" - welche Rechte habe ich?

Hallo,

ich habe mir auf Ebay eine Powerbank ersteigert (ca. 60 EUR).

Der Artikel war angegeben als „Neu: Neuer, unbenutzter und unbeschädigter Artikel in nicht geöffneter Originalverpackung“. Das Gerät kam an, sieht auch neu aus, aber die Verpackung war geöffnet und das Ladekabel fehlte.

Der Verkäufer reagierte auf meine Nachfrage sehr unfreundlich, streitet alles ab und wird sogar ausfallend. Er ist kein gewerblicher Händler. Bezahlt wurde per Überweisung. Im Angebot schreibt der Verkäufer, dass er das Gerät nicht zurück nimmt.

Das Kabel kostet zwar nicht viel, aber ich ärgere mich, dass der Artikel nicht so geliefert wurde, wie es angegeben war und dass er so unfreundlich ist. Am liebsten würde ich vom Kauf zurücktreten und alles rückgängig machen.

Welche Rechte habe ich nun?
Bleibe ich auf den Versandkosten sitzen?
Ich halte es für keine gute Idee, das Gerät zurück zu schicken, bevor ich mein Geld habe.
Was würdet Ihr mir empfehlen?

Danke!!

Hi.

Da wirst du leider so gut wie nichts machen können. Klar, du kannst das Ebay melden und die eröffnen dann einen Fall. Passieren wird da aber nichts. Der Fall wird nach 2 - 3 Wochen geschlossen.
Selbst ein Rechtsstreit wird nicht zum gewünschten Erfolg führen. (Zumal es nicht um Unsummen geht).
Verbuche es unter „wieder was gelernt“ und gut ist. Leider.

Negative, aber sachliche Bewertung.

Solltest zukünftig die Bewertungen des Verkäufers checken und ausschließlich über PayPal zahlen.

Besonders, wenn der Verkäufer gar nicht einverstanden damit ist, wäre das sogar eine sehr schlechte Idee.

Du könntest es noch versuchen mit: Geld + Ware jeweils zurück oder schlechte Bewertung.
Falls er sich darauf einlassen sollte: Irgendwas zurückschicken erst, wenn der Rücktritt vom Kaufvertrag offiziell vollzogen wurde (das kann man ja auch über Ebay machen), und die Versandkostenfrage eindeutig geklärt ist.

Echt? Dann erkläre mal wie das passieren soll. Ebay interessieren solche Dinge einen feuchten Sch…ß.

1 Like

Na ja, PayPal ist aber auch nicht das Maß der Dinge, oder?

1 Like

Man kann da doch einen Kauf da rückgängig machen, indem man z. B. einen Fall eröffnet, und beide Parteien anklicken, dass sie das wollen.
Hätte das gar nichts zu sagen (außer für die Ebay-Gebühren)?
Wenn man was über Ebay kauft, hat man doch auch einen gültigen Kaufvertrag.

Klar, wenn sie (beide) das machen. Die Realität sieht aber leider anders aus. Wie bereits gesagt: Ebay interessiert das nicht. Fall hin, Fall her. Ich habe mal ca. 500 Euro für eine Goldmünze verschossen.
Da hast du eben wenig Chancen.

Darum mache ich Ausschließlich kein PayPal, da ich bei Objektiven schon mehrfach den Fall hatte, dass ein Käufer dies dann doch nicht wollte und behauptete das Objektiv sei Kaputt. Ging das über Paypal wäre bei einer kontrolle des Sachverhaltes spätestens dann das Objektiv defekt und ich um mindesten 400 € Ärmer.

Ich nehme schon eine ganze Weile kein PayPal mehr an.
Das verschiebt das „Machtverhältnis“ in der Transaktion extrem in Richtung des Käufers.

Der Käufer kann aus diversen Gründen reklamieren (zu recht oder nicht) und ich sehe mein Geld nie. Nein, danke.

1 Like

Tja, und ich gehe bei Verkäufern, die kein Paypal akzeptieren, grundsätzlich davon aus, dass sie unehrlich sind.

:paw_prints:

Bei mir sind es die Käufer die ich für unehrlich halte.

2 Like

Kam das Ding nur in Orginalverpachkung oder mit Umverpackung?
War nur die Verpackung geöffnet oder wies die äussere Umverpackung auch Beschädigungen auf?
Warum ich das frage?..seit einigen Jahren schon bekomme ich kein einziges Paket mehr welches nicht irgendwo ein „Stasiguckloch“ hat… ausser bei Amazon-Verpackungen.

Hi,

einfach mal bei Ebay anrufen, dass ist von Fall zu Fall unterschiedlich. Hab ich selbst schon erlebt.

Wenn du aber keine Lust auf vermehrten Stress usw. hast, dann reicht eine negative Bewertung.

Lg norma

hey @Fips

…den musste mir jetzt aber erklären !

Das halte ich für Übertreibung! Kann ich auch aus eigener Erfahrung nicht bestätigen. Zumal es keinen Sinn macht, bloß das Ladekabel zu entwenden. Das sieht mir schon eher nach Hehlerware aus…

das ist keine Übertreibung!
Nur die äusserst fest verpackten Amazon-Artikel und zB. Kunsstofftüten bei denen man den Inhalt von aussen fühlen kann, kommen absolut unbeschädigt an. Bei allen anderen gibt es immer Öffnungen…teilweise so groß das man mit der Hand reinkommt.

Wenn Du noch nicht bewertest hast, würde ich nochmal eine allerletzte mail schreiben mit nur sachlichen Sätzen ohne jede Emotion.

Verlange Nacherfüllung* des Kaufvertrages wegen Abweichung der zugesandten Ware gegenüber dem Auktionsangebot.

Überlasse es dem Käufer („Ich stelle Ihnen frei, ob Sie …“), ob er die Nacherfüllung in Form der Zusendung eines zugehörigen Ladekabels oder in Form von Erstattung des Kaufpreises eines Ladekabels in Höhe von € xx leisten möchte.

Zur Erledigung setzt Du ihm eine Frist von einer Woche, entweder Geldeingang auf Deinem Konto IBAN xxxxxx oder Erhalt des Ladekabels per Post.

Mehr schreibst Du nicht, vor allem keine Androhung einer negativen Bewertung.
Wenn die Frist ergebnislos verstrichen ist, dann hack’ die negative Bewertung in ebay rein.

*Nacherfüllung steht im BGB.

Gruß
.

Das sollte natürlich Verkäufer heißen.
.

Die Sendung kam in einem Paket, das war unversehrt.
Darin war der Karton der Powerbank, der sieht auch original aus. Die kleinen transparenten Aufkleber an der Kartonlasche waren sauber durchgeschnitten. Das Gerät selbst war nochmal in einer Kunststoff-Hülle, die auch original aussieht. Das Ladekabel war nicht dabei.

Danke für die vielen Ratschläge!