- Ich will keine anderen Konditionen. Dass ich keinen Kombiversand bekomme, ist überhaupt kein Problem. Ich zahle gerne für beide Artikel Porto. Aber ich sehe es nicht ein, Porto für zwei Pakete (frankiert je 4,90 Euro) zu bezahlen wenn die Ware dann in einem ranzigen Briefumschlag (frankiert 65 Cent) kommt?
Hallo zusammen,
Ich bin gerade ziemlich aufgewühlt. Habe bei Ebay 2 Artikel vom selben Anbieter getrennt ersteigert. Versandart ist Hermes Paket, jeweils knapp 5 Euro. Habe den Verkäufer gefragt, ob Kombiversand möglich ist, daraufhin kam die Antwort, dass es nicht möglich sei, da ich die Artikel ja schon so günstig ersteigert hätte (> zusätzlich am Versand verdienen?).
Das war für mich okay, habe aber darauf hingewiesen, dass ich dann auch 2 Pakete von Hermes geliefert bekommen möchte. Die Artikel gehen vermutlich sogar ZUSAMMEN als Warensendung durch.
Daraufhin wurde der Herr pampig. Er würde beides zusammen verschicken und das zahlen, was es kostet, aber Geld zurück weil günstigerer Versand gibt es nicht.
Ich wurde von ihm beleidigt. Jetzt sagt er, ICH solle meinen Ton mäßigen.
Und bei ebay finde ich weit und breit keine Möglichkeit für Hilfe.
Was kann ich jetzt tun? Ich bin fix und alle.
Danke
Moin,
Versandkosten bestehen üblicherweise aus Materialkosten für die Verpackung PLUS Arbeits(zeit)kosten für die Verpackung PLUS Portokosten PLUS Transportkosten zum Postamt PLUS Arbeits(zeit)kosten für den Transport zum Postamt PLUS evtl noch Verpackungsrücknahmekosten.
Wenn auf deinem Brief eine €2.- -Briefmarke klebt KANN es sein, dass er sich von den €10.- die acht gutschreibt. Es MUSS aber nicht so sein. Und wie gesagt kann dir das auch alles völlig egal sein, weil der Gesamtpreis ist der Gesamtpreis.
VG
J~
Hallo!
Stimme dir zu! 2 einzelne Auktionen - 2 x Porto bezahlt - 2 Päckchen.
Lasse doch einen Artikel an eine andere Adresse zusenden.
Gruß
Falke
Es sind zwei getrennte Artikel, zwei getrennte Angebote, die ich ersteigert habe. Die angegebene Versandart lautet bei beiden „Hermes Paket“. Das ist doch dann auch Bestandteil des Vertrags? Dann kann doch nicht einfach so per Warensendung verschickt werden - es ist Hermes Paket vereinbart, so steht es in den Kaufbedingungen.
Hallo!
Allerdings ist für eBay auch jede Auktion für sich zu sehen (2 unabhängige Verträge). Und wenn die Versandkosten Vertragsbestandteil sind, dann sind es auch die Versandarten (Hermes Päckchen). Zwei Auktionen - 2x Porto - 2x Päckchen.
Die Differenz zum Päckchen (5 Euro Porto eingefordert - 4,50 Euro an Hermes bezahlt) sind m.E. nicht zu diskutieren.
Gruß
Falke
hi,
du bezahlst aber nicht nur Porto.
Die Versandkosten beinhalten auch das Verpacken, das Verpackungsmaterial, die Fahrt zur Post und das Porto selbst.
Das wird eine Mischkalkulation sein, die nicht immer aufgeht - es wird Pakete geben die sind teurer und es wird welche geben, die sind billiger.
du bekommst auch nicht Anteilig was zurück, wenn er an dem Tag 5 Pakete zur Post bringt und damit Zeit spart.
Wenn nun jeder, dessen Paket billiger ist, darauf besteht den Preis selbst zu bekommen hätte der VK ja nur noch Pakete die teurer sind oder in etwa passen von Preis.
So geht das aber nicht auf, irgendwas muss er ja angeben als Mittelwert was er so an Kosten hat.
leben und leben lassen. Oder eben vorher miteinander reden.
grüße
lipi
Moin,
zu euren Beleidigung(svorwürf)en kann ich nichts sagen, aber warum du aus der Höhe der Versandkosten irgendwelche Forderungen ableitest erschließt sich mir nicht. Ob bei einem Produkt, das dich alles zusammen 100 gekostet hat, 99 oder 0 Versandkosten anfallen spielt doch keine Rolle. Es bleiben so oder so 100. Auf zwei Pakete zu bestehen ist IMHO albern, was interessiersiert’s dich, wieviel der Verkäufer verdient oder bezahlt?
Wenn man bei einem Vertrag andere Konditionen willst, muss man das VOR Vertragsabschluß klären, nicht hinterher.
Aber ich weiß, diese Gedanken mit einem Versand sparen zu können, gibt es seit es eBay gibt
VG,
J~
Moin,
Die angegebene Versandart lautet bei beiden „Hermes Paket“. Das ist doch dann auch Bestandteil des Vertrags? Dann kann doch nicht einfach so per Warensendung verschickt werden
vorhin hast du vor „Warensendung“ noch „vermutlich“ geschrieben - du weißt es doch noch gar nicht, stimmt’s? Du ärgerst dich einfach und willst den Verkäufer durch deine unsinnige Forderung zurück ärgern.
Bei anderen Versendern muss man es ZUSÄTZLICH beantragen und auch bezahlen, wenn man mehrere Pakete bekommen will. Grundsätzlich werden die immer zusammen gefasst und solange du dadurch keinen messbaren Nachteil erleidest, wirst du aus einer gemeinsamen Sendung keine Forderungen ableiten können. Und solange der Kram bei dir pünktlich und unversehrt ankommt, kann dir die Versandart doch auch schnuppe sein. Wenn die Warensendung verloren geht oder länger als akzeptabel unterwegs ist, kann sich das ändern. Aber so weit sind wir doch noch gar nicht…
es ist Hermes Paket vereinbart, so steht es in den Kaufbedingungen.
Aber das ist sicher kein Selbstzweck. Wenn er sich überlegt das Zeug lieber selbst oder per Boten zu dir zu bringen, wirst du nicht auf einen Hermesversand bestehen können. Aber IANAL
VG
J~
Und wenn ich gegen Brieftauben allergisch bin und genau deshalb bei jemandem bestellt habe, der im Vertrag angegeben hat, es per Paket zu schicken?
Es geht doch überhaupt nicht um die doppelten Kosten… es geht vielmehr darum, dass sich jeder an das halten sollte, was vereinbart war. Und vereinbart war, dass ich ein Paket bekomme. Genauso wie ich mich daran halte, den Betrag zu zahlen, muss sich das Gegenüber doch auch daran halten, es wie vereinbart zu verschicken…
Vielleicht denkst du am besten noch mal über die Sache nach, nachdem sich dein Groll gelegt hat
VG
J~
Hallo!
Sie möchte doch gar nicht den Preis selbst bestimmen. Der Verkäufer hat 2 Päckchen versprochen und hierfür 2x Porto eingefordert. M.E. ändert der Verkäufer die Spielregeln.
Gruß
Falke
Moin,
eben das ist eine Forderung aka Kondition.
Wenn dir der Typ die Ware zukommen lässt und sei es mit einer Brieftaube, hat er seine Pflicht erfüllt. Deine Pflicht ist es IMHO den vereinbarten Betrag zu bezahlen (2x Ware PLUS 2x Versand). Es ist mir schon klar, dass du das nicht hören sondern lieber in deiner Verletztheit bestätigt werden willst. Das ändert aber vermutlich nicht deine Ansrüche an den Verkäufer.
So weit…
J~
Wenn ich 10 Euro für den Versand bezahle und der Verkäufer nur 2 Euro ausgibt um die Artikel an mich zu verschicken und die 8 Euro behält ist das meiner Meinung nach nicht richtig?
Hallo Anna!
Nach dem Kauf noch an irgendwelchen Bedingungen etwas drehen zu wollen, ist regelmäßig nicht in Ordnung. Bei Deinen Geboten warst Du bereit, den fälligen Preis einschl. der vorher bekannten Versandkosten zu bezahlen. Daran gibt’s hinterher nichts mehr zu rütteln; auch dann nicht, wenn der Verkäufer durch geschickten Versand etwas verdient. .
In aller Regel kann von Verdienen beim Versand ohnehin keine Rede sein. Auch Packmaterial kostet Geld. Selbst wenn gebrauchte Kartons benutzt werden und alte Zeitungen als Polstermaterial dienen, verursachen die Prozedur und der Transport zur Paketannahme einigen Zeitaufwand.
Gruß
Wolfgang
Ich will doch gar nichts an den Bedingungen drehen - hä?
Ich zahle für 2 Pakete Porto. Gerne. So wie es im Angebot steht. Aber dann bekomme ich doch auch 2 Pakete und nicht EINE Warensendung.
Hallo Anna!
Nach meiner Kenntnis werden bei Ebay die vom Käufer zu tragenden Versandkosten angegeben und sind damit Vertragsbestandteil. Dort steht nichts von Anzahl der Pakete und auch nichts davon, dass nur der tatsächlich an das beauftragte Versandunternehmen gezahlte Betrag berechnet wird.
Gruß
Wolfgang
Ich kenne die Auktionen nicht, aber meist ist eine Versandkostenpauschale angegeben.
Noch nie habe ich gelesen, dass der Versand einzeln garantiert wird.
Gelegentlich wird damit geworben, dass man nur die tatsächlichen Versandkosten zahlen muss oder es einen Maximalbetrag gibt.
Aber mir fällt kein Grund ein, warum dies verpflichtend für alle Verkäufer sein sollte.
Wo ändert der VK die Vertragsbedingungen?
Bei Ebay gibt es ausdrücklich die Option ‚alle anderen Artikel kostenfrei‘, wurde es denn so angeboten?
grüße
lipi