Edelstahl-Dunstabzugshaube soll glänzen

Hallo! Bin ich richtig hier?? Hab ne Dunstabzugshaube aus Edelstahl u schon fast alles versucht sie streifenfrei und glänzend zu bekommen. Negativ. Wer kann mir helfen?? Vielen Dank!! Gruß SM

Hallo,

wie soll man Dir (noch) helfen, wenn Du schon (fast) alles versucht hast ohne uns mitzuteilen, WAS Du konkret gemacht hast???

Falls Du es noch nicht mit speziellem Edelstahl-Pflegemittel aus dem gut sortierten Haushaltswarenladen oder einer Drogerie versucht hast, wäre das mein Tipp.

Ist denn die Oberfläche werkseitig überhaupt „glänzend“?

Hallo Schwarzmann

versuch es mit einem Microfasertuch, erst nass dann feucht, ohne putzmittel und nicht mit dem strich sondern gegen ihn

gruss
pue

Hallo,
wenn wir uns ein glaenzendes Metall ansehen, so ist dieses ohne Riefen, hat eine glatte Oberflaeche, unter dem Mikroskop betrachtet. Das kann man erreichen mit mittlerem, feinem und feinstem Schmirgel, in der Reihenfolge, zum Schluss mit Polierpaste und Poliermaschine. So kann aus Eisen fast ein Spiegel hergestellt werden. Und auf diese Oberflaeche darf nichts drauf. Kein Staub und keine Troepfchen von Fett.
Gruss Helmut

Hallo,

so eigenartig es klingen mag: versuch es mal mit einem weichen Tuch und einem guten Schuss Speiseöl. Das wirkt echt gut.

LG von Suse

jepp, ein microfasertuch könnte es bringen.

wenn allerdings schon so viel probiert wurde und „reste“ davon auf der oberfläche sind, könnte auch das schwierig werden.

falls du ansonsten jemanden kennst, der das zitronenbalsam von jema*o hat, damit sollte es funktionieren.

Hallo Suse,

so eigenartig es klingen mag: versuch es mal mit einem weichen
Tuch und einem guten Schuss Speiseöl. Das wirkt echt gut.

es gibt auch spezielle Reinigungs-und Pflegeöle für Edelstahl:

Eine optimale Reinigung, zusätzlichen Schutz sowie optische Aufwertung erhält man mit einem Pflegeöl & Reinigungsöl

Habe mir so ein Fläschchen vor ca. 1 1/2 Jahren mal für knapp 10,- € gekauft, ist sehr ergiebig und immer noch fast halb voll, das Ergenis ist toll! Ich benutze es allerdings auch nur 1-2 pro Monat, das reicht, zwischendurch mal mit feuchtem Tuch abwischen.

Wenn es allerdings auch Speiseöl tut, kann man sich das Geld natürlich sparen, werde es mal ausprobieren…

Gruß
Kieckie

Hallo,
bei mir hat Klarspüler für die Spülmaschine auf ein Tuch aufgetragen und eingerieben geholfen.

Gruß Marion

Genau! Ganz normales Speiseöl reicht vollkommen.
florestino

Hab ich…
Hallo Tom, ich habs mit Edelstahlpflegemittel als erstes versucht :wink: Logo. Dann mit Spülmittel, Glasrein. Kannst Du mir jetzt eher helfen, da Du nun weißt WAS ich schon alles probiert hab ?? :wink:
Noch nicht versucht hab ichs mit Öl. Das werd ich als nächstes tun. Falls Dir sonst noch was einfällt… Danke!

Gruß SM

Vielen Dank!!
Vielen Dank für die Tipps und Vorschläge!!! Öl ist super… Gruß SM

Hallo Schwarzmann,

ein professioneller Gebäudereinigermeister hat mir dazu folgenden Tipp gegeben, den ich seit dieser Zeit erfolgreich durchführe:
Nimm ein gutes Microfaser-Reinigungstuch und als alleiniges Zusatzmittel destilliertes Wasser. Dann ordentlich und regelmäßig die Stahl-Oberfläche damit abreiben. Glänzt und wird rückstandslos sauber.

Gruß

MK46149

Hallo,

Falls Dir sonst noch was einfällt… Danke!

als letzte Idee fällt mir nur noch ein Mittel ein, das in einem Edelstahl-verarbeitenden Betrieb zur Behandlung der Oberfläche angewendet wird, aber leider kann ich nicht sagen, wie das Zeugs (gelblich, ähnlich Speiseöl) heisst . . .