Ei kochen in der Mikrowelle

Hallo,

bin derzeit küchenlos und möchte trotzdem gerne morgens ein Frühstücksei haben. Geht das in der Mikrowelle ohne passendes Mikrowellengeschirr (ich meine, es gibt so einen speziellen Topf dafür?). Ich habe nur in Erinnerung, daß wohl das Ei platzt, wenn ich es in etwas Wasser in einen Topf lege und die Mikrowelle starte…
Vielleicht gibt es einen Trick? Gruß Enni

Hallo,

das Ei platzt deshalb, weil das Wasser im Ei ganz schnell zu Dampf wird, der aber mangels Öffnung nicht aus dem Ei heraus kann. Das Ei kann dem Druck nicht mehr standhalten und platzt.
Wenn Du die Schale an der Luftkammer etwas entfernst, so dass der Wasserdampf entweichen kann, könnte es sein dass es möglich ist zu einem Frühstücksei zu kommen (ausprobiert hab ichs aber noch nicht) :wink:

Wenn das Ei nicht unbedingt in der Schale sein muss, kannst Du den Inhalt des rohen Eies in ein kleines Glas geben und das im Mikro garen. So kannst Du je nach Leistung des Gerätes innerhalb weniger Sekunden (

Wenn das Ei nicht unbedingt in der Schale sein muss, kannst Du
den Inhalt des rohen Eies in ein kleines Glas geben und das im
Mikro garen. So kannst Du je nach Leistung des Gerätes
innerhalb weniger Sekunden (

Mikrowellen dringen nur wenige cm in das zu erwärmende Lebensmittel ein. Wenn Du ein Ei in die Mikrowelle tust, wird es hinterher regelrecht explodieren. Das ist mir mal mit einem hartgekochten Ei passiert, was ich nur leicht warmmachen wollte. (Ei wärmen: 400 W 2 Minuten, Küche putzen 2 Stunden, Lachen meiner Kinder: unbezahlbar).

Wenn Du Dich auf dieses Abenteuer einlassen willst, würde ich das Ei in einen viel größeren Topf legen, anstechen, damit die Luft rauskann und mit Wasser bedecken, damit die Mikrowellen das Ei gar nicht erreichen, es über das erwärmte Wasser gegart wird.

Um einige Experimente mit Schutzbrille wirst Du nicht rumkommen.

Hallo!

Mir ist ein gekochtes, geschältes(!!!) Ei beim Erwärmen in der Mikrowelle explodiert!
Es war zur Gänze in einem Stück Stefaniebraten (mit Ei gefüllter Hackbraten, http://rzv066.rz.tu-bs.de/schulen/os_heidberg_BS/htm…).

Beim nächsten Versuch, ein Stück Hackbraten zu erwärmen, habe ich mit einem Messer hineingepiekst und die Haut um den Dotter beschädigt. Dieses Stück ist nicht explodiert.

Hanna

Hallo Enni,

Vielleicht gibt es einen Trick?

die Niederländer haben immer originelle Lösungen, so auch hier.

Während unserer Urlaube haben wir ein Gerät gesehen, mit dem man Eier in der Mikrowelle kochen konnte. Es sah folgendermaßen aus:
Das Ei kam in eine mikrowellenabweisende Kammer, die wiederum in eine wassergefüllte Dose gesteckt wurde. Diese Dose wurde in die Mikrowelle gestellt, das Wasser wurde via MW zum Kochen gebracht und garte das Ei.

Dauerte länger als ‚normales‘ Kochen, aber es ging.

Obs so was auch in D oder CH zu kaufen gibt kann ich nicht sagen.

Gandalf

@

Hi :smile:

Ganzeiversuche blieben ergebnislos bei mir.
Möglich jedoch, Ei in Glas schlagen, geringste Wattzahl und fertig ist in 1 Min das Ei im Glas :smile:

mfg.
W:smile:
http://www.kirchenweb.at/kochrezepte/
dann auf „Eier“.

.

Hallo Enni, hallo Gandalf,

die Niederländer haben immer originelle Lösungen, so auch
hier.

Wer hat’s erfunden? Ok, das weiß ich nicht, aber guckst du hier:
http://www2.westfalia.de/shops/haushalt/kueche/toepf…

Obs so was auch in D oder CH zu kaufen gibt kann ich nicht sagen.

Was hiermit geklärt wäre :wink:

Gruß
Markus *seine Eier „konservativ“ im Eierkocher zubereitend*
http://www.aldi-essen.de/PHP/goto.php?page=/OFFER_D/…

Hallo Enni,

ich warne davor, es zu probieren: kann den übrigen Erfahrungsberichten nur zustimmen!

Mein Bruder mag nur hartgekochte Eier, deswegen hat er ein bereits geköpftes (ihm zu weiches) Ei in die Mikrowelle getan. In der Mikrowelle selbst ist nichts passiert, aber als er es rausgenommen und leicht geschüttelt hat, ist es explodiert … die Brandnarbe am Bein, wo mir das kochend heiße Stück Ei hingeflogen ist, habe ich heute noch. FINGER WEG, rate ich! Leg Dir lieber für ein paar Euro einen elektrischen Eierkocher zu, die gibt’s auch in klein (für 2 Eier) …

Gruß,
Sibylle aus M

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]