Hallo
hab wieder mal n Problem mit Windows XP Home. Ich war grad untätig am PC auf einmal kommt n BlueScreen der auch gleich wieder weg war weil der Rechner dann rebootete. Beim Start kam dann, dass die Datei C:\WINDOWS\SYSTEM32\CONFIG\SYSTEM beschädigt ist -> Booten nicht mehr möglich…
Ähnliches hatte ich schonmal, also dass Win nicht mehr bootet, damals hab ich mir mit Knoppix Zutritt zu meinen Eigenen Dateien verschafft und diese auf ner andren hdd gesichert. Ich hab das damals auch zum Spaß mit BartPE gemacht. Hat auch wunderbar geklappt. Wenn ich es jetzt mit BartPE versuche sagt er mir ich hätte keine Berechtigung und wenn ich mit Knoppix (5.1 Live-DVD) nur die Festplatte mounte kommt folgendes:
WARNING: Dirty volume mount was forced by the ‚force‘ mount option.
Ich hab sowohl als knoppix als auch als root gemounted.
Versuche nun schon seit 2 stunden das teil wieder zum laufen zu bringen. Wenn jemand einen Tip hat wie ich die daten retten kann soll er sich doch bitte bei mir melden. Danke
PS: Hab die Festplatte auch schon als Master und Slave drangehabt. Nichts genutzt.
…
mir ist grad noch aufgefallen dass ich nicht erwähnt hab dass ich trotz allem auf die Festplatte zugreifen kann. ich kann lesen und schreiben kein problem. Nur eben auf dem ordner …\Dokumente und Einstellungen\MEINUSERACCOUNT nicht. Wenn ich da mit Knoppix drauf zugreife krieg ich nen leeren ordner angezeigt. Wenn ich mit BartPE versuche auf den ordner zuzugreifen krieg ich n Fehler weil ich nich die erforderlichen Rechte hab.
…
Gruß TodesToaster
Hallo Fragewurm,
WARNING: Dirty volume mount was forced by the ‚force‘ mount option.
Da ist auf jeden Fall das Dirty-Bit im Dateisystem gesetzt.
Irgendwo hast du einen Fehler im Dateisystem.
Wenn du Pech hast, liegt das Problem aber auch an der Festplatte.
Boote die WIN-CD und gehe in die Wiederherstellungskonsole.
Wenn du kein Passwort für den Admin eingegeben hast, einfach bei der Passwortabfrage drücken.
Mit MAP kannst du die gefundenen Laufwerke und deren Status sehen.
Mit
HELP CHKDSK
Kannst du dir den Aufruf und die Optionen anzeigen lassen.
Dann mal CHKDSK, mit den passenden Optionen, über deine Platte laufen lassen.
MfG Peter(TOO)
Hi
hab wieder mal n Problem mit Windows XP Home. Ich war grad
untätig am PC auf einmal kommt n BlueScreen der auch gleich
wieder weg war weil der Rechner dann rebootete. Beim Start kam
dann, dass die Datei C:\WINDOWS\SYSTEM32\CONFIG\SYSTEM
beschädigt ist -> Booten nicht mehr möglich…
versuch mal eine Systemwiederherstellung (beim booten F8 drücken)
Ansonsten könnte auch ein Scan der Platte nichts schaden. Offensichtlich ist ein oder mehere Dateien im Ordner Eigene Dateien korrupt.
Boote von der XP-CD, geh per „R“ in die Wiederherstellungskonsole und gib
chkdsk c: /f ein.
In dieser Konsole kannst du auch versuchen, die System-Datei zu reparieren:
Im Ordner Repair liegen Kopien deiner Registry-Dateien.
Am besten du kopierst die alten Dateien irgendwohin, löschst die dann im config-Ordner und kopierst sie aus dem Repair-Ordner in den Config-Ordner.
Alle Klarheiten beseitigt? *g*
Die Befehle sehen so aus, vorausgesetzt, du hast dein Windows auf c: und der Windows-Ordner heisst auch so:
cd c:\windows (damit komsmt du in den WIndowsordner)
md tmp (legt einen Ordner tmp an)
copy c:\windows\system32\config\system c:\windows\tmp\system.bak
copy c:\windows\system32\config\software c:\windows\tmp\software.bak
copy c:\windows\system32\config\sam c:\windows\tmp\sam.bak
copy c:\windows\system32\config\security c:\windows\tmp\security.bak
copy c:\windows\system32\config\default c:\windows\tmp\default.bak
del c:\windows\system32\config\system
del c:\windows\system32\config\software
del c:\windows\system32\config\sam
del c:\windows\system32\config\security
del c:\windows\system32\config\default
copy c:\windows\repair\system c:\windows\system32\config\system
copy c:\windows\repair\software c:\windows\system32\config\software
copy c:\windows\repair\sam c:\windows\system32\config\sam
copy c:\windows\repair\security c:\windows\system32\config\security
copy c:\windows\repair\default c:\windows\system32\config\default
Viel Spass dabei
Gruss
ExNicki
Hallo ExNicki
Auf die Sache mit dem Checkdisk bin ich über nacht auch gekommen. Hab das gemacht. Konnte dann meine Dateien backupen und Win neuinstallieren. Mit der Reparatur-Install gings nicht. Wenn ich Fixboot und die copy-befehle von dir ausgeführt hab konte ich zwr windows starten aber wo der logon-screen kommen sollte waren nur fehlermeldungen (u.a. winlogon.exe nicht gefunden; lsass.exe nicht gefunden)… Naja hab ich eben mal wieder formatiert. Musste mal wieder gemacht werden.
Danke trotzdem für eure Hilfe
TodesToaster