Eigenheimkauf und Kaufpreis

Guten Tag,
Wir moechten ein Hauf kaufen und haben auch eines gefunden, das uns interessiert. Nun hat die Bank durch einen Gutachter einen Beleihungswert ermittelt, der fast Eur 90,000 hoeher ist als der von den Eigentuemern geforderte Kaufpreis von Eur 610,000. Wir gehen natuerlich davon aus, dass die Eigentuemer einen Verhandlungsspielraum eingebaut haben. Es ist ein privater Verkauf. Macht es Sinn trotzdem zu handeln? Wo sollte man ansetzen? Es stehen sehr viele Renovierungen an, da die Inneneinrichtung groesstensteils sehr alt ist. Wir moechten natuerlich auch kein Angebot machen, dass nicht ernsthaft scheint. Wir sind sehr ratlos, da wir auf dem Gebiet keine Erfahrung haben, es allerdings natuerlich um viel geht.
Ich bin fuer jede Anregung, jeden Ratschlag sehr dankbar.
Vielen Dank im Voraus.

Dreifachposting !!!
Warum schreibst Du deine Fragen 3 mal ???

das uns interessiert. Nun hat die Bank durch einen Gutachter
einen Beleihungswert ermittelt, der fast Eur 90,000 hoeher ist

Spielt eine Rolle für die Konditionen des Darlehensvertrags, aber nicht für die Kaufverhandlungen.

Macht es Sinn trotzdem zu handeln?

Wenn man kein Geld zu verschenken hat, ja. Ansonsten ist es verlorene Zeit.

Wir sind sehr ratlos, da wir auf dem Gebiet keine Erfahrung haben

Damit bist du nicht allein, und aus diesem Grund wurden Fachleute wie Architekten und Bausachverständige erfunden. Für Geld begehen die das von dir ins Auge gefasste Objekt und werden dir danach in aller Ausführlichkeit darlegen, ob der geplante Kauf eine gute oder schlechte Idee ist.

das uns interessiert. Nun hat die Bank durch einen Gutachter
einen Beleihungswert ermittelt, der fast Eur 90,000 hoeher ist

Spielt eine Rolle für die Konditionen des Darlehensvertrags,
aber nicht für die Kaufverhandlungen.

Nein - für den Kredit ist der Kaufpreis entscheidend.

Nein, der Wert des fertigen Objektes, wenn es umgebaut ist.

vnA

Kommt auf das Anwesen an.
Aber bei dieser Beschreibung kann ich mir nicht vorstellen, dass die Bank mehr als 610.000 € als 100 % Grenze anerkennt.

vnA

Gruß Merger

In meiner ersten Antwort nahm ich ein Stichwort der Fragestellerin auf - Beleihungswert - und merkte an, dass das für die Verhandlungen mit dem Verkäufer keine Rolle spielt, sondern ein Kriterium eines Darlehensvertrages ist. Es sollte allgemein bekannt sein, dass dazu auch noch ein paar andere Kriterien gehören.

Wollen wir mal eine Liste machen, was der freundliche Kreditberater noch alles abfragen wird, bevor er auch nur einen Euro rausrückt? Mit dieser simplifizierten Ergänzung begibst du dich auf das Level unseres Schmalspur-Versicherungsheinis.

3 Like

Hallo Merger,

es ist durchaus möglich, dass die Bank von 100.000 Sanierungsbedarf ausgeht und die 100% dann bei 700.000 liegen. Es wäre nur sehr komisch, wenn die Bank mit dem potentiellen Darlehensnehmer Investor darüber nicht klar spricht. Vielleicht hat ja der Partner die Gespräche geführt.

Gruß
achim