Ein Fehrnsehbild über 4 Screens

Hallo,
ich möchte gern das statt einem großen TV 4 kleine nutzen. Von dem Bild soll also jeweils 1/4 in jedem der Bildschirme erscheinen.
Bisher nutze ich nur einen TV, der sein Bild über einen digitalen Kabel-Receiver erhält.
Bei den 4 Screens habe ich mich bisher noch für kein Modell entschieden.
Nun meine Fragen:
Wie kann das technisch umgesetzt werden? Benötige ich spezielle Hardware um das bild in 4 Teile zu splitten und auf was muss ich bei der Anschaffung achten? Gibt es alternative Lösungen?
Ist bei der Anschaffung der Screens etwas wichtiges zu beachten (außer, dass es sich um das gleiche Modell handeln muss)?

Vielen Dank für eure Tipps.

Wo liegt der Nutzen ?
Hallo Jenzi,

die Idee ist mir neu, macht aber leider keinen Sinn.

Zum einen ist es ohne PC oder teures Profiequipment nicht realisierbar.
Und zum anderen kosten z.B. vier 19" Fernseher mehr, als ein 37" Gerät.

Daher frage ich mich, welchen Nutzen du dir davon erhoffst.
Und die Zusatzkosten über einen PC würden alleine schon mehrere Hundert Euro betragen.
Kauf dir lieber einen großen Fernseher, dabei kannst du auf Bilddiagonalen bis 70"/178cm zurückgreifen. Für gößere Flächen könntest du auch einen FullHD-Beamer in Betracht ziehen…

Gruß
angerdan

Genau das ist meine Frage. Welches Equipment ist dafür genau nötig? Und kann ich das ohne extra PC realisieren?
Der Preis spielt erst einmal keine Rolle.

1 „Gefällt mir“

moin,

Hallo,
ich möchte gern das statt einem großen TV 4 kleine nutzen. Von
dem Bild soll also jeweils 1/4 in jedem der Bildschirme
erscheinen.

die bildschirmrahmen stören dich nicht?

Nun meine Fragen:
Wie kann das technisch umgesetzt werden? Benötige ich
spezielle Hardware um das bild in 4 Teile zu splitten und auf
was muss ich bei der Anschaffung achten?

als externe hardware wird ein videowandprozessor/videowallcontroller benötigt. zb sowas:

http://www.multiscreenvideo.com/catalog/categories/S…

Gibt es alternative
Lösungen?

bau dir nen multimedia-pc mit allen benötigten empfangs- und eingangsteilen und einer graka zusammen, an der gleich mehrere monitore angeschlossen werden können.

Ist bei der Anschaffung der Screens etwas wichtiges zu
beachten (außer, dass es sich um das gleiche Modell handeln
muss)?

es muss sich nicht ums gleiche modell handeln - sieht nur schöner aus…
und die monitore sollten mit dem ausgangssignal des videowandprozessors/pc zurecht kommen.

gruss wgn

Vielen Dank,
das Hilft mir sehr.
Das ganze Projekt soll eine Videowand darstellen. In dem Zusammenhang sind die Rahmen (wenn nicht zu breit) sogar recht stylisch.

1 „Gefällt mir“

Hallo

Wie kann das technisch umgesetzt werden? Benötige ich
spezielle Hardware um das bild in 4 Teile zu splitten und auf
was muss ich bei der Anschaffung achten? Gibt es alternative
Lösungen?
Ist bei der Anschaffung der Screens etwas wichtiges zu
beachten (außer, dass es sich um das gleiche Modell handeln
muss)?

Wir benutzen dafür Multiscreen Panels von Kortek. Die haben eine Steuerung eingebaut, sodass kein zusätzliches Equipment nötig ist, quasi jeder Zuspieler funktioniert. Man gibt einfach das Signal auf das erste Panel und schleift weiter durch, und stellt dann in den Optionen der Displays ein, welchen Bereich sie darstellen sollen. Die Dinger haben auch recht schmale Ränder, sodass nicht zu viel Abstand zwischen den Bildern ist. Die „Verzerrung“ durch die Rahmen kann man auch noch aus dem Bild rechnen, wenn gewünscht.
Ich weiss aber nicht, ob es die kleiner als 40" gibt…

Nur so als Idee, gibt bestimmt noch andere Hersteller die so etwas anbieten.

Gruß, DW.