Ein unangenehmes kratzen im ohr

Hallo hoffe es kann mir einer Helfen

Habe ein proplem mit mein Rechten ohr es hat alles damit angefangen das meine rechte hals seite ohne gründe und schmerzen dick geworten ist,hab deswegen mein arzt auch schon gefragt ,leider ist er ratlos ,nun ist es so das wenn ich mein hals nach links neige mein ohr kratzt ,es ist nicht ein direktes kratzen sondern mehr ein druck ,vergleichbar wie wenn wasser drin ist oder man auf ein Berg fährt ,das gefühl ist unangenehm ,selbst wenn ich mit mein Fingern über der schulter an denn hals drücke ist das gefühl oder kratzen zu merken also wie wenn ich auf ein schalter drücke und das licht geht an ,bissel dumm erklärt aber ich denke ihr versteht es halbwegs :wink: .kann mir vieleicht einer sagen was das sein könnte

Hallo Christian696,

da der Arzt Dir nicht weiterhelfen konnte, ist der Weg schon fürs erste abgehakt. Trotzdem solltest Du einen weiteren Gang vielleicht zu einem anderen Arzt im Auge behalten, damit Du nicht eine ernsthafte Erkrankung übersiehst. Sollte es etwas Harmloses sein, gilt auch immer, dass der Körper Zeit zur Selbstheilung braucht, also Geduld. Dann habe ich persönlich gute Erfahrung mit Refelexzonentherapie gemacht. Damit kannst Du eigentlich nichts verkehrt machen. Du kannst Dir ein entsprechendes Buch besorgen und nachlesen. Fürs erste kannst Du auch ohne das folgendes versuchen. Drücke mehrfach wie bei einer Massage mit einem Finger der linken Hand auf den Ansatz des Ringfingernagelbettes der rechten Hand, und zwar fast außen Richtung kleiner Finger. Den richtigen Punkt hast Du erwischt, wenn Du dabei einen unangenehmen Druckschmerz verspürst. Diese Stelle kannst Du mehrmals am Tag massieren. Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass das helfen kann.

Gute Besserung
Helga

HAllo Christian696, hier kann ich dir wirklich nicht helfen. Hierzu kann dir sicher ein Facharzt HNO helfen.

carolus

=====
Die Auskünfte und Ratschläge, die hier erteilt werden, ersetzen nicht die Beratung durch einen Arzt und sind vollkommen unverbindlich. Ratschläge von Fachkundigen (Ärzten und/oder Heilpraktikern, Apothekern usw.) sind von diesem Vorbehalt nicht ausgenommen, da durch die Schriftform eine echte Diagnosestellung, somit auch ein Therapievorschlag, ausgeschlossen ist.

Gleichzeitig warnen wir ausdrücklich vor Selbstmedikation ohne Rücksprache mit dem behandelnden Arzt, Heilpraktiker oder mit dem Apotheker.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo weiß nicht wirklich wie du das meinst mit massage ,aber ist schonmal ein guter anfang :wink: nochmal zum Ohr zurück zu kommen es ist ein gefühl wie wenn ich vom hals aus also im Hals wasser richtung ohr drücke dann kommt der druck und das kratz geräusch also mache mir wirklich sorgen das was mit mein hals oder ohr nicht i.o. ist .

Hallo Christian,
Du darfst bitte von niemandem hier eine Art Diagnose erwarten. Weder sehen wir Dich, noch ist eine Beschreibung deinerseits jemals ausreichend. Wenn Du Angst hast, ist ein Arzt, der Dich untersuchen kann und Deine Lebensumstände abfragen kann bzw. Dich sieht, der sichere Ansprechpartner. Nun zu Deiner Frage bezüglich der Massage. Stell Dir vor, Du hast eine Schmierfleck an der Stelle und versuchst ihn mit sanftem Druck zu reiben ohne die Haut zu stark zu belasten.
Alles Gute
Helga

Hallo Christian,
also ich bin zwar kein Arzt, aber wenn weder HNO-Arzt noch Hausarzt was finden, würde ich es mal beim Orthopäden versuchen, evtl. sind das irgendwelche ausstrahlenden Reizerscheinungen von der Halswirbelsäule, oder evtl. vom Kiefer? Bei mir schwellen die Drüsen unter dem Ohr auch oft an, wenn ich erkältet bin, also falls Du evtl. eine Erkältung hattest oder eine andere kleine Entzündung irgendwo im Körper…? Hörst Du denn auch schlechter?- Wenn das nicht der Fall ist, dürfte es eigentlich nicht vom Ohr kommen, wenn Du keine Schmerzen hast, würde ich denken.

Hoffe, es kann irgendein Arzt noch was finden!

Liebe Grüße
Claudia

Hallo also schmerzen habe ich seit 2 wochen da ich mich i-wie verdreht habe aber daran kann es nicht liegen da ich das mit denn ohr schon vorher hatte ,könnte mir vorstellen das es daran lag das ich mir damals zu dolle die ohren sauber gemacht habe ,bin mit denn stäbschen zu tief und habe i-wie was verletzt ,es lief kurz danach blut aus denn ohr aber daran kann es auch nicht liegen weil es fast ein dreiviertel jahr her war.Bin echt ratlos .

Wie gesagt, zuerst in die Ohren und in den Hals schauen lassen (Entzündung/REizung? Wasser im Ohr? etc.) vom Hals-Nasen-Ohren-Arzt. Falls der nichts findet, würde ich zum Orthopäden gehen (Halswirbelsäule?), und als letzte Möglichkeit zum Zahnarzt. Parallel dazu als erstes auch zum Hausarzt/Allgemeinarzt (Drüsenschwellung oder Entzündung evtl.oder was anderes? Blutwerte in Ordnung, u. a. Entzündungswert, falls die Schwellung von den Drüsen kommt)