lieber experte,
vor einigen tagen ist mir etwas passiert, das ich schon lang befürchtet hatte. mir war zu meinem quasi nullten geburtstag eine schale geschenkt worden, die ich fast täglich nutzte. nun jedoch, nach der ~ 5000sten benutzung, hat sie einen feinen riss an einer seite, der sich von oben bis knapp über die hälfte erstreckt. die schale ist aus steingut, keramik, porzellan (oder so), blau-weiß, von “colditz“ und lasiert.
sie ist noch nicht mal unbedingt schön… nur eben schon immer da 
kannst du mir vielleicht sagen, was ich tun könnte, um sie zu “retten“?
lg henning
Lieber Henning,
die einfachste Lösung ist, die Schale nicht mehr zu benutzen, sondern nur noch „Auszustellen“. Wenn es ein Erinnerungsstück ist bleibst sie das so auch.
Beim Benutzen wird sie stark belastet und wird dir irgendwann ganz kaputtgehen.
Natürlich kann man alles reparieren, aber das ist viel Aufwand und es ist Erfahrung nötig.
Ich nehme eine 2-Komponenten Masse zum Ausspachteln von Rissen und Unebenheiten. Danach schleife ich die Masse glatt und bemale die Stellen mit Acrylfarbe. Dann lackiere ich die ausgebesserten Stellen.
Im Fall Deiner Schale müßte man das ganze Lebensmittelecht überlacken. Aber ob der Lack durch Spülwasser, Säure ect nicht in der Farbe verändert zeigt dann nur die Zeit.
Ich mache das mit Skulpturen.
Vor kurzem habe ich 22 Stunden an einem großen Torso gearbeitet. Der Kunde hatte ihn gekauft und auf dem Weg zum Auto fallen lassen.
Du siehst sehr zeitaufwendig, auch wenn Du es reparieren lässt. Auch schwierig vorher schon zu sagen, wieviel das Reparieren kostet.
Hoffe das hilft dir.
Liebe Grüße
Simon Hof
Hallo Henning!
Keramik hat - trotz dem sie eher spröde und zerbrechlich erscheint - eine gewisse „Flexibilität“. D.h. um einen leichtflüssigen Klebstoff wie Superglue einzubringen kann man die Schale vielleicht ein wenig auseinanderziehen um den Stoff einzubringen. Das geht jedoch nicht mit jeder Keramik.
Ich würde sie dort einsetzen wo sie nur noch mit trockenem Inhalt ohne temperatur Eiflüsse Gebrauch findet, bis sie irgendwann ganz zerbricht. Dann kann man sie leicht kleben und oft noch viele Jahre benutzen. Liebe ist alles! Gruß Richard
Hallo
Die einfachste Methode deine Schale zu retten( wenn es noch an einem Stück ist) dürfte darin bestehen sie in die Vitrine zu stellen und nicht mehr zu benutzen.
Ansonsten gibts es keine Möglichkeit die Schale zu reparieren bei gleichzeitiger Einhaltung der Lebensmittelechtheit. Jeder Niedertemperaturkleber der den Riss kitten soll dürfte seine Inhaltsstoffe an die Lebensmittel in der Schale abgeben, zzgl. überlebt er den nächsten Spülgang sowieso nicht.
lg
Bernd
Hallo Hanny,
es gibt wohl nur eine Radikalkur: Vorsichtig ganz durchbrechen und dann mit Porzellankleber wieder zusammenfügen. Beim Kleben ist zu beachten, dass man zuerst ein passendes „Bett“ für die Schale macht (z.B. mit geknülltem Zeitungspapier ausgestopfter Karton), damit beim Aushärten des Klebers die Teile schön aneinander bleiben.
Ansonsten bleibt nur noch der nächste Polterabend.
Gruß von Reinhard
vielleicht ist es möglich die Schale dadurch zu retten, in dem Du die Schale als erstes komplett in zwei Teile zerlegst. Das machst Du in dem Du die Schale mit beiden Händen am Riss auseinander ziehst.O.K. vorsichtig natürlich, den Riss schön wandern lassen. Jetzt hast Du eine saubere Bruchstelle die Du mit einem Porzellankleber zusammen kleben kannst. Diese gibt es auch bedingt Spülmaschinen fest.
Du kannst nichts machen, ausser sie vorsichtig benutzen.
Dann kann sie noch länge halten.
hallo hanny93,
in den haarriss läuft vermutlich kein kleber rein, weil er zu fein ist
also entweder vorsichtig ganz auseinanderbrechen oder warten bis sie von selber bricht, dann mit zweikomponentenkleber, sekundenkleber oder keramikkleber wieder verkleben
danach nur von hand spülen
bis dahin kannst du sie ja vielleicht mit wasserfestem klebeband auf der aussenseite stabilisieren
grüsse
zenlightenment