Eingebranntes Fett in Friteusen

Hallo ihr Lieben,
ich weiss nicht ob ich hier richtig bin mit meiner Frage:
Ich habe meine Friteuse ausversehen nachts mal angelassen. Nun ist das Fett a bisserl eingebrannt.
Der Einsatz in der Friteuse ist aus Aluminium. Hab heute im ganzen Laden nach Mitteln ausschau gehalten. Aber alle Reiniger die eingebranntes Fett wegmachen greifen das Aluminium an.
Weiss jemand vielleicht einen Reiniger oder ein Hausmittel womit man das auch in Aluminium weg bekommt?
Danke für eure Hilfe.
Gruss
Waldemar.

Hallo,

2 Zutaten sind nötig: Kernseife & Geduld. Am besten eingebranntes Fett anfeuchten, dick mit Kernseife einreiben, stehenlassen und täglich wiederholen, ohne zwischendurch auszuwaschen. Alternativ ist auch einreiben mit grüner Seife/Schmierseife bis zum Lösen der Beläge möglich. Irgendwann sind die Fettreste so aufgeweicht, dass sie mühelos nur mit Abwaschbürste abgehen. Wie gesagt Geduldsache, alle schnelleren Methoden greifen da Alu an.

Gruss von Julius

Hallo Waldemar

Hab ich gerade ein dejavu oder was???

Vor genau einem Jahr hast Du die gleiche Frage gestellt,

und ich habe dir ein Mittel zum reinigen geschickt.

Das mußt Du mir mal erklären!!

Gruß Frank

Hab ich gerade ein dejavu oder was???

Vor genau einem Jahr hast Du die gleiche Frage gestellt,

und ich habe dir ein Mittel zum reinigen geschickt.

Hi Frank,

vielleicht hat er sie gerade aus dem Keller geholt um das Silvestermenue vorzubereiten.

gruß und guten Rutsch

Ann-Kathrin

Hallo Ann-Kathrin

Schon möglich, aber er schrieb mir ja das Gerät mit meinem Mittel sauber bekommen zu haben.

Also schon komisch wenn die Fritiuse wieder eingebrannt ist.

Dir auch einen guten Rutsch und alles gute

Frank

Hallo,
ja sorry, dasselbe ist mir jetzt nochmal passiert hihi
Bin manchmal so vergesslich.
Hab auch schon desöfteren die Herdplatte angelassen und die Pfanne drauf stehen gelassen.
Also schon a paar mal fast meine Küche abgefackelt hihi.
Also, wenn ihr noch a paar gute Rezepte dagegen wüsstet.
Wäre sehr nett.
Gruss
Waldemar.

Hallo, Waldemar

Bin manchmal so vergesslich.
Hab auch schon desöfteren die Herdplatte angelassen und die
Pfanne drauf stehen gelassen.
Also schon a paar mal fast meine Küche abgefackelt hihi.
Also, wenn ihr noch a paar gute Rezepte dagegen wüsstet.

zuerst mal solltest du einen Rauchmelder in deiner Küche installieren!

Dann könntest du bei deiner Friteuse (auch Kaffeemaschine o.ä.) eine Zeitschaltuhr zwischenschalten, die die Stromzufuhr nach einer bestimmten Zeit unterbricht.

Desweiteren gibt es spezielle Herdüberwachungsanlagen für Elektroherde, welche den Herd bei grosser Hitze oder nach einer bestimmten Zeit, automatisch abschalten, siehe:
http://www.herdueberwachung.de/?gclid=CMmk4-XWg58CFY…
http://www.helioptic.com/index.php?option=com_conten…

Gruß
karin

1 Like