Hallo,
hab da mal so ne Frage zu Entstufen. Mir geht es noch nicht so wirklich in den Kopf wieso meine MC Crypt Entstufe bei Zimmerlautsträke das Gebläse anschmeist (keine aktive boxen).
Dann habe ich noch 2 500er Watt Boxen da hat er noch nie das Gebläse angeschmissen und wurden aber z.B schon bei einer Kirmes genutzt. (aktiv boxen)
Hallo,
obwohl ich deinen Verstärker nicht kenne: Du hast Deine Frage schon selbst beantwortet:
Bei passiven Boxen ist die Endstufe gefordert. Viel Wärme > viel Leistung > Gebläse. Die aktiven Boxen werden vom Vorverstärker angestuert > wenig Wärme.
mfg, tf
Hallo,
hab da mal so ne Frage zu Entstufen. Mir geht es noch nicht so
wirklich in den Kopf wieso meine MC Crypt Entstufe bei
Zimmerlautsträke das Gebläse anschmeist (keine aktive boxen).
Weil die Verstärkerbausteine Wärme Produzieren, die weg muss…
Da McCrypt nicht grad ne Qualitätsmarke ist, werden die das Design und die Bauteile evtl nicht grad hochwertig ausgelegt haben, so dass die zuviel Wärme produzieren.
Dann habe ich noch 2 500er Watt Boxen da hat er noch nie das
Gebläse angeschmissen und wurden aber z.B schon bei einer
Kirmes genutzt. (aktiv boxen)
Die Boxen haben ein Gebläse?
Oder sind die aktiv und an den McCrypt angeschlossen?
Dann brauch der McCrypt nich arbeiten…
Aso ok weil in der Anleitung steht wenn das Kebläse angeht das die Entstufe oder Lautsprecher kaput gehen könnten. Stimmt das?
Du sagtest das dann viel Wärme entsteht aber ich habe es ja auf Zimmerlautstärke was ist wenn ich es auf einer Kirmes benutzte entsteht dann soviel wärme das mir alles durchfliegt oder wie?
Impedanz…!
Die Impedanz eines Lautsprechers ist so etwas wie sein innerer Widerstand, je niedriger… umso mehr Strom benötigt dieser für die Leistung X.
Lautsprecher im „Heim“ haben zwischen 4-8 Ohm, die auf der Kirmes wohl 16 Ohm.
Da Leistung = Spannung X Strom ist… muß der AMP bei 4 Ohm viel mehr Saft liefern! Bei meinem ollen Techniks wird der Lüfter abhängig vom Strom geregelt… da merkt man das ganz deutlich ob meine 4 Ohm Elac Standboxen dranhängen oder die kleinen Visaton Regalboxen. Bei den Brüllwürfeln die heute im allgemeinen für das Heimkino eingesetzt werden… kein Lüfter 
Hallo,
aber auf „der Kirmes“ arbeitest Du doch mit aktiven Boxen, so daß die Endstufe nicht benötigt wird. Deshalb schaltet sich ja auch das Gebläse nicht an.
Ich würde mir eher Gedanken machen, warum sich das Gebläse einschaltet, wenn Du das Gerät bei Dir zu Hause betreibst. Eingebaut? Falsche Impedanz der Lautsprecher?
mfg, tf
Nein die sie ist nicht Eingebaut.
Impedanz?
Hallo,
Impedanz ~ Widerstand. Es gibt z.B. 4 Ohm und 8 Ohm Boxen. Und die meisten Verstärken wollen Boxen mit einer bestimmten Impedanz haben.
Sprich: die Impedanz des Lautsprecherausganges sollte mit der der Boxen übereinstimmen.
„Impedanz: In der Einheit Ohm angegebener Stromwiderstand. Bei Lautsprechern kann aus dem Ohm-Wert geschlossen werden, wie stark ein Lautsprecher den Verstärker in Abhängigkeit zu dessen Ausgangsimpedanz (Innenwiderstand, gibt den Stromwiderstand an, der am Lautsprecherausgang eines Verstärkers anliegt) belastet. Ein Verstärker, der z.B. eine Ausgangsimpedanz von 8 Ohm hat, wird beispielsweise von Lautsprechern mit nur 2 Ohm Impedanz sehr stark belastet. Daher sind Verstärker mit niedriger Ausgangsimpedanz von Vorteil, da diese Verstärker auch 2- oder 4-Ohm-Lautsprecher mit hohen Stromstärken versorgen können. Besondere Anforderungen an die Hochstromfähigkeit des Verstärkers stellt beispielsweise die THX Ultra Norm. Übliche Impedanzwerte sind 4, 6 oder 8 Ohm.“
Quelle: http://www.hifi-regler.de/hifi/Lautsprecher.htm?SID=…
Will der Verstärker also 8 Ohm, die Boxen haben 4 Ohm: Schon Mist.
mfg, tf
Die Lautsprecher haben 8 Ohm.
Hier kannst du dir mal die Entstufe anschauen
http://www.mercateo.com/p/102-301628%282d%29BP/MC_CR…
Die aktiv boxen haben auch 8 ohm
Und wo ich die aktiv boxen dran habe an dieser Entstufe kannst du dir hier mal anschauen
http://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/…
Hi
Das Gebläse wird von einem Thermofühler gesteuert , ähnlich wie bei einem Auto.
wenn der Kühlkörper eine gewisse Temparatur erreicht , läuft es an.
wenn trotzt laufenden Ventilator das Gehäuse gut warm wird , dann ist Ausschalten die bessere Lösung .
Mein Partyverstärker wirft nach ca 45 Minuten Laufzeit auch das Gebläse an , aber nur mit kleiner Drehzahl , das ist ein regelbares Gebläse .
unterer Grenzbereich Temparartur ca 1500 U/min oder Temparaturgrenze ca 8000 U/min
Das zuschalten des Lüfters hat aber nichts mit kaputtgehen zu tun .
Toni