Erbitte Rat schnell! Betr.Geranien überwintern

Hallo liebe Pflanzenfachleute!
Habe soeben meine Geranien aus dem Vorgarten genommen, Töpfe zum Überwintern stehen bereit, Keller ist geeignet - aber nun stellt sich mir folgende Frage: Wie viel von den grünen Blättern lasse ich an den Pflanzen dran? Die eine oder andere hat sogar noch Blüten und Knospen - soll ich die abknipsen, damit sie jetzt zur Ruhe kommen, oder?

Wär schön, wenn ich bald Rat hören könnte, damit ich weitermachen kann :wink:
Danke schon mal.

Karen

Hallo Karen,
Blüten und Knospen auf jeden Fall abknipsen und da ich
vor der Einwinterung meine Stecklinge für das nächste Jahr schneide und einstecke, ist die Pflanzenlänge der Altpflanzen schon sehr reduziert, sodass ich nur noch ein wenig Blattwerk „nach Gefühl“ entferne und fertig ist es… :smile:
Gruß Jukaido

Hallo Karen,

Habe soeben meine Geranien aus dem Vorgarten genommen, Töpfe
zum Überwintern stehen bereit, Keller ist geeignet - aber nun
stellt sich mir folgende Frage: Wie viel von den grünen
Blättern lasse ich an den Pflanzen dran? Die eine oder andere
hat sogar noch Blüten und Knospen - soll ich die abknipsen,
damit sie jetzt zur Ruhe kommen, oder?

wenn Keller und dunkel, dann schneide zurück bis in den Strunk.
Möglichst wenig Blätter, keinesfalls Blüten leben lassen!
Temperatur sollte +2° bis maximal +8° sein, Wasser gerade so eben, dass die Strünke nicht austrocknen.

Ist Dein Keller aber wärmer, d.h. wie der Rest des Hauses zentralbeheizt, brauchen die Geranien ganz normal Licht, Dünger, etc.
Dann musst Du sich auch nicht zurückschneiden, bzw. es reicht, wenn Du sie entspitzt.

viele grüße
geli

Danke Jukaido, aus einer Pflanze mehrere machen?
Wenn Du von Stecklingen sprichst, meinst Du dann Du machst aus einer ‚Mutterpflanze‘ mehrere neue für’s nächste Jahr?

Karen

Danke Geli!

wenn Keller und dunkel, dann schneide zurück bis in den
Strunk.
Möglichst wenig Blätter, keinesfalls Blüten leben lassen!
Temperatur sollte +2° bis maximal +8° sein, Wasser gerade so
eben, dass die Strünke nicht austrocknen.

Da muss ich gleich mal mit dem Thermometer runtergehen, mein Keller kommt mir immer ziemlich warm vor, allerdings sind nur drei Räume beheizt und da kommen die Blumen nicht rein,

Ist Dein Keller aber wärmer, d.h. wie der Rest des Hauses
zentralbeheizt, brauchen die Geranien ganz normal Licht,
Dünger, etc.
Dann musst Du sich auch nicht zurückschneiden, bzw. es reicht,
wenn Du sie entspitzt.

Ich denke ich werde so 'nen Mittelweg wählen. Blüten und Knospen ab, vielleicht noch einige Blätter. Wässern dann, wie von Dir geraten, so dass sie nicht austrocknen, Licht haben sie da unten auch.

Ich danke Dir,
netten Gruß
Karen

Wenn Du von Stecklingen sprichst, meinst Du dann Du machst aus
einer ‚Mutterpflanze‘ mehrere neue für’s nächste Jahr?

Karen

Ja, Karen,
wie Geli schon in einem „Geranienbeitrag“ erwähnte sind fast alle im Frühjahr käuflich erworbenen Geranienpflanzen mit einem „Stauchungshormon“ behandelt.
und was liegt näher das Wachstum dieses im zweiten Jahr nicht mehr vorhandene Hormons zu nutzen und die lang gewordenen Pflanzen vor dem Einwintern zu teilen und so zu vermehren bzw. kümmernde Pflanzen kostenlos, so zu ergänzen.
Ich verfahre seit Jahren so und könnte eigentlich mit den überschüssigen Geranien auf den Markt gehen…:smile:
Gruß Jukaido

Na prima, das mach ich doch.
Nochmals schönen Dank.

Karen