Geranien - Besonderheiten

In der Verwandtschaft muss ich kurzfristig etliche Balkonkästen bepflanzen und es sollen Geranien sein. Ich habe von Geranien nun nicht gerade die größte Ahnung und würde gerne mehr über die damit zusammenhängenden Besonderheiten wissen; z.B. über das Überwintern, Pflegen und Pflanzen. MvFG und vielen Dank im Voraus.

Leider kann ich nicht direkt helfen, da wir unsere geranien immer im Herbst dann entsorgen.
Aber ich habe eine Web-Site gefunden, die ziemlich informativ ist.
www.geranien-pflanzen.de

Viel Spass und grüße aus Süddeutschland

Guten Tag
Ich hatte früher immer Geranien in Balkonkästen und kann folgendes zu Ihrer Frage sagen:
Geranien können ab Mitte April in geschützter Lage ins Freie, ab Mitte Mai (nach den Eisheiligen) können sie an die Brüstung gehängt werden. Sie ertragen höchstens einmal eine Frostnacht bis zu minus 4 Grad, mehr nicht. Im Sommer werden sie gepflegt, indem die verblühten Blätter und Blütenteile regelmässig abgepflückt werden. Sie nehmen gerne wöchentlich etwas Dünger mit dem Giesswasser. Täglich giessen, nicht zu nass halten. Im Herbst werden die verdorrten Teile abgepflückt und die Kästen in den Keller gestellt zum überwintern. Einmal monatlich giessen. Im März können sie wieder ans Licht geholt werden. Sie werden zurückgeschnitten, etwas frische Erde dabei gefügt und an einem hellen aber nicht zu kalten Ort angetrieben /z.B. Treppenhaus).
Ich hoffe mit diesen Auskünften dienen zu können und wünsche viel Erfolg bei der Geranienhaltung!
Liebe Grüsse Esther Plüss

Hallo,
Geranien sind eigentlich sehr pflegeleicht.
Die verblühten Stiele ganz unten vorsichtig abnehmen, dann blühen sie kräftiger. Regelmäßiges Giessen und Düngen muss schon sein.
Im Spätherbst kann man auch Ableger ziehen, wenn die Pflanzen zu ausgewachsen sind. Diese Triebe erkennt man am helleren Grün. Abknipsen und in Wasser stellen. Ansonsten die Geranien mit dem Kasten in den Keller stellen, vorher alle Blüten abnehmen und nur sehr mäßig giessen

Ein Hallo aus Stuttgart.

Es tut mir sehr leid - Geranien sind die einzigen Balkonpflanzen, die ich gar nicht mag - darum kenne ich mich bei denen leider nicht genau aus.

Das einzige, das ich weiss ist, dass sie auch mässig feucht gehalten werden sollen und das man, wie bei allen anderen Blühpflanzen auch, die verblühten Teile regelmässig entfernen muss, damit die „Energie“ in das Blütenaustreiben gehen kann und nicht in das Bilden der Samen.

Liebe Grüsse
R.H.

hallo,geranien sind da echt sehr pflegeleicht.man setzt sie ziemlich eng aneinander im blumenkasten(ca 50cm kasten - 5 geranien).die erde ist auch unwichtig(ich nehme ein sack v. netto für 0,99 €).die pflanzen brauchen viel wasser (ich giesse jeden tag)und alle 2 wochen dünge ich sie mit einem dünger v. lidl/netto und co. für 0,99€ die flasche.man soll manchmal auch die grünen blätter abzwicken,damit die ganze kraft nicht nur in die blätter sondern auch in die blüten geht.mit überwintern habe ich kein erfolg gehabt,man muss da schon keller haben(warm und mit viel tageslicht …wer hat das schon?!).danach sind aber die blumen auch nicht so schön…meine meinung : eine geranie blüht v.mai bis november und sie kostet max.1 euro, dazu 2-3 euro die erde und 2-3 euro dünger…die kosten sind also echt gering und der"überwinterungsaufwand"ist einfach zu gross.also : erde in den kasten,geranien rein,andrücken ,gut giesen und viel freude.du kannst auch zwischen geranien auch männertreu (kleine blaue blümchen)einsetzen(4 geranien/1 männertreu) -sieht ganz toll aus.viel glück!!!

Guten Tag,
Meine Geranien sind schon 30 Jahre und mehr alt. Sie haben schon an verschiedenen Orten überwintert: viele Jahre in einer halbdunkeln Waschküche: wenig Wasser geben so alle 14 Tage - Wurzeln nicht austrocknen lassen. Dann 14 Jahre lang in völliger Dunkelheit unter der Oeffnung im Fussboden beim Eingang, wo die Wasser- und Stromleitungen zum Haus liefen. Dort Ende Oktober einfach abgestellt und bis Anfang März „vergessen“, da genug Feuchtigkeit von aussen da war. Seit 2 Jahren in der relativ dunkeln Gemeinschaftsgarage und wieder alle 2 Wochen mit etwas Wasser versorgt. Wie andere Teilnehmer schon schrieben, Anfang März wieder hervorholen, kurz schneiden 1 - 2 Knoten lassen. Von der alten Erde befreien und ganz neue Erde geben. So leben meine Geranien mit grossen Blüten. Im übrigen schaue ich mir die Schösslinge an, die starken schneide ich schräg an und setze sie einfach so in die Erde, sie brauchen dann anfänglich mehr Feuchtigkeit. Meist kommen die auch wieder und im Sommer habe ich 2 -3 Stöcke mehr. Die mit den kleinen Blüten (französische Hänger) sind etwas empfindlicher, da ist es mir auch schon nicht gelungen.
Viele Grüsse und gutes Gelingen. Es ist wirklich ganz einfach Ruth Veltman