Hallo!
Ich habe in diesem Sommer sehr schöne Geranien auf meinem Balkon gehabt, die gesamte Nachbarschaft war richtig neidisch auf diese schönen Pflanzen. Ich möchte diese im nächsten Sommer wieder haben. Wie kann ich denn am Besten die Geranien überwintern lassen? Danke für ihre Hilfe.
Diese Frage kann ich leider nicht beantworten. Aber befragen Sie doch einfach Google:
32.900Suchergebnisse
Mfg
Hallo Eva,
Du solltest die Geranien bis auf ca. zehn Zentimeter herunter schneiden.
Entweder im Keller mit Fenster,Gartenhaus oder einem anderen kühlen Raum, unterstellen.Die Erde sollte nie ganz austrocknen.Aber immer mit Zurückhaltung Gießen !
Im Frühling etwaige Triebe ausbrechen.
Im Mai die Erde lockern und neue Erde zugeben.
So dürfte eigentlich nichts passieren…viel Glück dabei!
Gisa
Guten Abend
Da ich im Keller nicht so viel Platz habe, alle Kistli zu überwintern, habe ich diese mit wenig Herd an den Wurzeln in einen Kehrrichtsack gesteckt und diesen sogar zugeschnürt. Im Frühjahr dann habe ich die Wurzeln und oben gestutzt, die Pflanzen in die Töpfe mit neuem Herd gepflanzt und dann im Haus an einem kühlen Ort wachsen lassen. Wenn die Temperaturen es erlaubten, zuerst ganz nahe beim Haus und dann an den richtigen Ort gestellt . Habe damit gute Erfahrung gemacht. Viel Erfolg und freundliche Grüsse atelierblaettler
Hallo, die kannst du in einen kalten Kellerraum stellen, etwas kürzen und nur wenig gießen, dann im Frühling wärmer stellen und mehr gießen, dann kommen die wieder richtig schön. Viel Glück damit
Balkon gehabt, die gesamte Nachbarschaft war richtig neidisch
auf diese schönen Pflanzen. Ich möchte diese im nächsten
Sommer wieder haben. Wie kann ich denn am Besten die Geranien
überwintern lassen? Danke für ihre Hilfe.
Hallo!
Habe keine Erfahrung mit Geranien. Weiß aber, dass man sie kalt (aber frostfrei) und hell überwintern kann, wenig gießen.
Ich denke aber, dass das Überwintern von Geranien nicht unbedingt garantiert, dass die Blumenpracht dieses Jahres garantiert ist. Gerade bei Geranien ist die Witterung ein wichtiger Faktor und die war dieses Jahr - zumindest für Gernanien - ziemlich gut.
Dennoch viel Erfolg.
Hallo!
Du musst die Geranien herunterschneiden und kühl (so ca. 10 Grad C, nicht wärmer!) stellen. Nur ganz wenig feucht halten! Im nächsten Jahr vorsichtig an die Wärme gewöhnen, angießen, und dann sollten sie wieder austreiben.
Viele Grüße,
Regina
Hallo
Also das ist eigentlich nicht komplizert.
Die Pflanzen runter schneiden ( alle Blütenreste entfernen und etwa 10 cm von den trieben übrig lassen).
Dann ab in den Keller und bis Februar einfach vergessen.
Im Februar dann wieder anfangen zu gießen ( ca. alle 2 Wochen).
Ende März/ Anfang April dann wieder ans Licht holen ,neue Erde / umtopfen und wieder regelmäßig gießen, Düngen nicht vergessen.
Bei mir war es so, das die Geranien sogar im Keller wieder angefangen haben neue Triebe zu bilden, die waren allerdings sehr blass weil ohne Sonne.
Das hat sich in der Sonne aber schnell erledigt.
Also viel Glück.
Gruß Biene
Geranien kann man gut als Stecklinge überwintern. Eine Triebspitze etwa 15cm lang abschneiden, nur wenige Blätter stehen lassen und in Erde stecken. Gurkenglas oder Plastikhaube darüber, damit nicht zuviel Feuchtigkeit verdunstet. Es darf aber auch nicht schimmeln, also immer mal kontrollieren. Die Stecklinge müssen hell stehen, damit sie anwurzeln. Das steht bstimmt alles perfekt im Internet.
Gruß
Gesa
Hallo,
die Antwort ist ganz einfach, die Bedingungen zu schaffen meist schwer. „Kühl und hell“ (kühl heist >4-10°C), je heller umso wärmer kann es sein.
Am besten überwinterten sie in unserem unbenützten unbeheizten südseitigen Kinderzimmer mit gekipptem Fenster (den ganzen Winter durch).
Super gings auch im Dachboden direkt unter den Dachfenstern (Fenster leicht angelehnt)…
nicht sehr zufriedenstellend war das Überwintern im Keller. Meine Begründung: Halbdunkel und relativ warm…
Die Pflanzen beginnen zu treiben - die Triebe sind hellgrün-gelblich und sehr, sehr empfindlich und überleben trotz langsamer Gewöhnungsversuche das Sonnenlicht im Frühjahr nicht.
Ganz zufriedenstellend war auch das Überwintern unserer Pflanzen in Nachbars Garage: Stockfinster (kein Fenster) und kalt. An jedem sonnenreichen Wintertag hat der Nachbar die Garagentüre geöffnet um für seine und unsere Pflanzen Licht reinzulassen.
LG
Andi
Hallo,
konnte leider nicht früher antworten, hatte ein kleines PC Problem.
Geranien zu überwintern ist eigentlich kein Problem. Sie sollten die Geranien jetzt im Herbst auf ca 10 cm Länge zurückstutzen, an einem hellen und kühlem Standort überwintern. Optimale Temperaturen liegen zwishen 5 und 10 Grad. Aufpassen beim gießen, grundsätzlich gilt: besser zu trocken als zu nass. je kühler der Standort umso weniger Wasser. Max denke ich 1x die Woche!
Sie sollten dann und wann die Pflanzen auch nach Schädlingen (vor allem Blattläuse) kontrollieren.
Weiter gibt es nichts zu beanchten, imnächsten Jahr haben Sie bereits ab Juni prachtvolle Balkonpflanzen.
Viel Glück und botanische Grüße
Hallo,
Geranien auf keinen Fall drausen lassen. Auf dem Balkon unter einer durchsichtigen Folie kannst Du versuchen, wenn die Temperatur nicht stark unter Null steht. Sonst am besten in der Wohnung übers Winter stehen lassen und einmal die Woche gießen.
Grüße
Deniz