Hallo!
Habe in letzter Zeit in den Supermärkten Erdbeeren aus Spanien gesehen, gar nicht mal teuer.
Viele Leute haben mich jedoch davor gewarnt, Erdbeeren, die nicht aus Deutschland kommen, zu essen, da dort viele Düngerückstände oder so drin sein sollen.
Ist da was dran?
Gruß
Nadine
Hallo Nadine,
die mineralischen Düngemittel, die Beeren und Obst bekommen, sind harmlos: Stickstoff, Phosphor, Kalium und paar Spurenelemente.
Weniger harmlos sind hie und da die Pflanzenschutzmittel, mit denen sie behandelt werden. Das hängt aber nicht so sehr von den Grenzen ab, sondern vor allem davon, dass Obst und Gemüse, das zur Unzeit reif sein soll, eben auch nicht von selber gesund und munter wächst.
Ein besonderes Problem der andalusischen Folienkultur ist die Produktionstechnik (High Tech aus Israel), der die Anwender öfter mal nicht gewachsen sind, so dass dort relativ häufig mit „viel hilft viel“ gearbeitet wird. Ferner hat man billige Arbeiter aus Rumänien und Vorarbeiter aus Marokko, die man in die Foliengewächshäuser schicken kann - die schmeißt man halt raus, wenn sie verbraucht sind. Und keiner von denen wird auf die Idee kommen, vor irgendeinem Gericht zu klagen, wenn Leber, Lunge, Haut kaputt sind. Genauso wie übrigens die Bienen, die man dort einsetzt: Wenn die kaputt sind, kauft man sich in der Sierra Nevada oben neue. Führt insgesamt dazu, dass das, was da brav auf den Packungen steht, nicht unbedingt eingehalten wird. Falls es überhaupt auf Spanisch draufsteht - ich habe, ist allerdings zwanzig Jahre her, in der Gegend von Almeria haufenweise leere Kanister von Pflanzenschutzmitteln gesehen, die ausschließlich auf Deutsch, Englisch, Französisch beschriftet waren. Und wenns auf Spanisch draufsteht, ist natürlich Lesen und Schreiben auch noch ganz wichtig.
Die Zulassung von Pflanzenschutzmitteln ist in der EU immer noch nationales Recht. Spanien ist da nicht so viel liberaler als Deutschland; Probleme hat in dieser Richtung eher Italien: Vielleicht erinnerst Du Dich an den Bodenseeobst-„Skandal“ vor ein paar Jahren - die bösen Obstbauern vom See hatten genau das gleiche getan, was ihre Kollegen vom Kalterer See ganz legal dürfen. Bloß wenn man das am Bodensee tut, ist es halt böse und ein Skandal. Wenn man die Äpfel vom Kalterer See nach D bringt, ists erlaubt.
Wie auch immer: Erdbeeren, die im Februar reif sein müssen, und die 2.000 km LKW überstehen müssen, kann man halt nicht so einfach herstellen wie solche, die im Juni im Freiland reif werden. Das hat seinen Preis.
Schöne Grüße
MM
hallo moosekimba,
naja, das ausländisches obst und gemüse rückstandsbelastet ist, weil „die da unten das nicht können“ ist keine neue erkenntnis und wird vor allem von der jeweiligen einheimischen landwirtschafts-lobby lautstark propagiert.soweit ich mitbekomme, werden in spanien die limite im allgemeinen eingehalten und auch kaum rückstände in bedenklicher konzentration gefunden, so das du die erdbeeren aus gesundheitlichen gründen bedenkenlos essen kannst.
aber es gibt ein paar andere gründe, die für einheimische erdbeeren sprechen:
erdbeeren werden wie viel obst und gemüse in spanien in folientunneln angebaut, grosse landstriche spaniens sind mit solchen tunneln bedeckt. jeder hügel der im weg steht, wird eingeebnet.
die an aride landstriche angepasste bewässerungstechnik ist, würde sie korrekt angewendet, an sich nicht schlecht. aber wasser ist in spanien bereits knapp und muss von weit transportiert werden. ausserdem hat sich die regierung entschlossen, den touristenzentren unbeschränkt wasser zu gewähren, nicht aber der landwirtschaft. die landwirtschaft verdurst nun und die böden versalzen durch den wassermangel.
in der spanischen landwirtschaft gab es in letzter zeit vor allem schlagzeilen, weil eine grosse zahl von saisonalen erntearbeitern unter katastrophalen umständen leben und arbeiten müssen. ob sich im laufe des letzten jahres da viel geändert hat, weiss ich nicht.
erdbeeren sollten eigentlich nicht gekühlt werden, um ihr aroma zu wahren, verderben aber ungekühlt innerhalb kürzester zeit. die knapp reif gepflückten erdbeeren werden in kühllastern transportiert, von aroma ist da auch bei den besten sorten nicht viel zu schmecken.
ehrlich gesagt würde ich warten, bis die einheimische ware auf dem markt ist, am besten aus der region und ungekühlt oder auf selbstpflück-feldern zum sofortigen konsum pflücken gehen. die sind zwar teuer, aber schmackhafte erdbeeren sind inzwischen tatsächlich ein luxusprodukt geworden.
Gruss, Sama
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
warum muß man im winter erdbeeren essen?
hallo,
egal ob irgendwelche mehr oder weniger schädlichen rückstände, die untertunnelung ganzer landstriche mit folie oder der transport mit kostbarem treibstoff über viele tausende von kilometern - es müßte einem doch klar sein, daß man letztlich einen hohen preis für solche erdbeeren bezahlt. auch wenn der sich nicht unmittelbar im portemonnaise ausdrückt.
schöne grüße
ann
hallo,
wenn der Verbraucher das fade geschmacklose Zeugs nicht für eine Menge Geld kaufen würde, wäre der Handel bald ausgetrocknet.
Ich muss im Winter keine Erdbeeren oder Tomaten haben.
Hi,
wenn der Verbraucher das fade geschmacklose Zeugs nicht für eine Menge Geld kaufen würde, wäre der Handel bald ausgetrocknet.
Ich muss im Winter keine Erdbeeren oder Tomaten haben.
ich muss auch nicht, trotzdem habe ich die Tage selbst darüber nachgedacht wie gern ich welche essen würde.
Is nich wegen gibts nich, aber träumen darf man trotzdem 
Grüße,
Sue
Danke für Eure Antworten
Hallo Zusammen!
Vielen Dank für die Antworten, ich glaube, ich warte jetzt wirklich lieber, bis die Erdbeeren in unserem Garten reif sind…
Liebe Grüße
Nadine
Hallo Ann,
ich gehe mal davon aus, dass Du Deinen Vitamin-Bedarf im Winter ausschliesslich mit heimisch angebautem Gemüse (Kohl, Zwiebeln, Kartoffeln) und Äpfeln und Birnen (natürlich biodynamisch linksdrehend gelagert) deckst.
Man kanns echt auch übertreiben. Dann gehören nämlich auch alle Zitrusfrüchte, Ananas und der grösste Teil der Gemüsetheke verbannt.
Grüße
Almut
ich finde es nun mal eher übertrieben, wenn man erdbeeren im winter ißt - zumal, wenn man weiß, daß sie zum nur durch massive manipulation natürlicher gegebenheiten zustande kommen und zum anderen bestenfalls wie wasser schmecken.
ich muß mich auch nicht puristisch im winter nur von kohl und rüben ernähren, wenn ich kritisch bleiben will. südfrüchte werden schon seit den anfangszeiten der united fruit company nach europa importiert (sorry, zu euch in die DDR natürlich nicht), das rad wird man wohl kaum noch zurückdrehen können und wollen.
ob man aber deshalb gleich halb europa unter folie verschwunden wissen will? ich glaube kaum.
es gab eine zeit, da waren die verbraucher eine nicht zu unterschätzende macht und hätten jeden importeur oder erzeuger auf seinem dreck sitzen gelassen, anstatt da noch geld für zu bezahlen und sogar noch zu verzehren. das war, als „geiz ist geil“ noch keine religion war.
ich vermisse diese zeiten.
es grüßt
ann
ich finde es nun mal eher übertrieben, wenn man erdbeeren im
winter ißt - zumal, wenn man weiß, daß sie zum nur durch
massive manipulation natürlicher gegebenheiten zustande kommen
und zum anderen bestenfalls wie wasser schmecken.
Hallo Ann,
naja, das kann ich nicht nachvollziehen, ich hatte letztens welche aus Chile und die waren echt lecker.
ich muß mich auch nicht puristisch im winter nur von kohl und
rüben ernähren, wenn ich kritisch bleiben will. südfrüchte
werden schon seit den anfangszeiten der united fruit company
nach europa importiert (sorry, zu euch in die DDR natürlich
nicht), das rad wird man wohl kaum noch zurückdrehen können
und wollen.
Naja, nicht ganz so übertreiben. Und die united fruit company baut natürlich auch nur biologisch/ökologisch vertretbar an?
ob man aber deshalb gleich halb europa unter folie
verschwunden wissen will? ich glaube kaum.
Um manche Teile wärs bestimmt nicht schade… aber das ist ein anderes Thema.
es gab eine zeit, da waren die verbraucher eine nicht zu
unterschätzende macht und hätten jeden importeur oder erzeuger
auf seinem dreck sitzen gelassen, anstatt da noch geld für zu
bezahlen und sogar noch zu verzehren. das war, als „geiz ist
geil“ noch keine religion war.
ich vermisse diese zeiten.
Versteh ich nicht. Der Einzelhandel hat gerade im Discount-Bereich zur Zeit masssive Umsatzeinbrüche („Geiz ist geil“ ist schon lang nicht mehr in).
es grüßt
ann
Kann aber auch sein, dass ich woanders wohne…
Grüße
Almut
Servus Almut,
darf ich?
(Kohl,
Zwiebeln, Kartoffeln) und Äpfeln und Birnen
Karotten, Mangold, Endivien, Ackersalat, Chicoree, Kürbis, Sellerie, Rote Bete, Pastinaken, Porree, Rosenkohl (ach stop, Kohl hatten wir schon - also auch kein Sauerkraut, kein Blaukraut), Rettiche, Steckrüben
ist so das erste, was mir grad einfällt - kann ergänzt werden.
Und ja: Natürlich sind Ananas und Orangen jetzt grade Saisonobst - besser als im Februar werden sie nicht mehr.
Schöne Grüße
MM
Und ja: Natürlich sind Ananas und Orangen jetzt grade
Saisonobst - besser als im Februar werden sie nicht mehr.Schöne Grüße
MM
Hallo Martin,
ja, ich war auch grad vorm Haus Ananas ernten. Und meinen Orangenbaum krieg ich nicht leergefuttert. 
Liebe Grüße aus dem anassige Berlin
Almut
PS. Am besten ist immernoch eine Flugananas.