Ich bin auf der Suche nach einer Küchenmaschine, mit der ich Brotteige kneten kann. Die handelsüblichen Kunststoff-Maschinchen geben da ziemlich schnell den Geist auf. Wer hat Erfahrungen mit einer Kitchen Aid? In den Datenangaben des Herstellers steht als Angabe, sie schafft 1 kg Vollwertmehl bei Brotteigen. Ist das realistisch? Bei einer Anschaffung in dieser Preisklasse würde ich gerne sicher sein, daß das gute Stück auch das kann, was ich erwarte. (c:
Also ich backe fürs Leben gerne Brot. Das beruhigt unheimlich.
Um den Teig zu mischen benutze ich eine sehr grosse Teigschüssel der Tupperware. Dort kann ich locker ein 1 kg Mehl mit der Flüssigkeit und anderen zutaten durchschütteln. Dann mische ich mit einem Teigschaber nochmal kräftig durch, Deckel drauf und ruhen lassen. Mit dieser Variante habe ich in nicht mal 10 min mit abwägen und allem den Teig am Ruhen.
Empfehle keine Teigmaschine. Die meisten mögen eh nicht 1,5 kg Teig auf einmal mischen.
hallo Sams.
Ich backe rühre mein Brot auch in der großen Tupperschüssel und zwar gleich 2 kg Mehl. Ich bin mit den Händen bis zum Ellbogen im Teig und kann mir gar nicht vorstellen, dass man das mit einer Maschine macht. Aber vielleicht ist ja diese weltbewegende Vorwerkmaschine „Thermomix“ was für dich. Die knetet Teig und kann halt noch ganz viele andere Sachen außer kneten. Angeblich kann man darin sogar Cappucino machen. Sie ist allerdings auch sauteuer. Aber die Kitchen Aid kriegt man auch nicht nachgeschmissen.
Liebe Grüße
Rabchen
Vielen Dank für eure Antworten. Doch selbst wenn ihr Brotkneten als entspannend empfindet oder Andreas seinen Teig nur schüttelt (btw: das das funktioniert, kann ich mir für Hefeteig beim besten Willen nicht vorstellen. Klappt das wirklich?): Ich suche nunmal nach einer Küchenmaschine, die mir den Teig knetet. Es gibt (mindestens) drei Modelle im Angebot, eben von Kitchen Aid, eine von Bosch und eine von Kenwood. Die Herstellerangaben belaufen sich auf zwischen 1 und 1,5 kg Vollkornmehl für einen Brotteig. Und jetzt wüßte ich halt gerne, ob das auch in der Praxis hinkommt.
Also ich verwende die Kenwood … selten aber mit 1 kg Mehl … meist 600 g + Zutaten, das schafft sie gut … viel mehr kommt mir fast viel vor, v.a. auch von der Menge in der Schüssel her. Lb. Gruesse und gut Kauf (smile)… Daniela PS:Von Hand kneten ist auch nicht meins…
bin wegen Dir extra zu Muttern, die hat nämlich seit ca. 6 Monaten das gute Stück und ist Brotbäckerin. Die Kitchen Aid hat ja bei Stiftung Warentest grundsätzlich nur im Mittelfeld abgeschnitten - das mal voraus.
Das mit den 1 kg Vollkornmehl ist aber richtig, meine Mutter backt immer 2 Brote damit, alles rein und gut. Mit dem eisernen (glaub ich) Rührhaken geht das problemlos. Nicht die Quirle nehmen. Anleitung sei aber ausführlich und gut.
Ergebnisse ebenfalls (wie ich aus Erfahrung sagen kann)
Also 1 kg Mehl kein Problem, schwere Teige kein Problem.
Liebe Grüße
Wendy
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Danke für deine Antwort. Ja, die Kenwood und eine von Bosch, die wohl auch solch schwere Teige schaffen soll, hatte ich mir auch angesehen. Aber beide sind preislich nochmal über der Kitchen Aid.
Ja, beide Seiten hatte ich per googeln auch bereits gefunden. Etwas skeptisch war ich, weil sie halt so extrem euphorisch klangen. *lach* Aber wenn ich mir auch Wendys Antwort *nachobendeut* ansehe, dann scheint die Gute schweren Brotteig ja tatsächlich in der gewünschten Menge zu schaffen.
Gruß nach München,
Anja
P.S. Hab eine Mail an dich hier in Arbeit, geht nachher raus. (c:
P.P.S. Anmerkung: mit „die Gute“ ist die Maschine und nicht die Schreiberin des erwähnten Artikels gemeint.
Danke für deine Antwort und für die Mühe, extra „zu Muttern“ zu stiefeln. *g* Das ist genau das, was ich wissen wollte. Im Regelfall geht bei uns ein Brot pro Tag durch, und am liebsten würde ich halt ein bis höchstens zweimal pro Woche backen und dann einfrieren. Wenn ich nun nicht den ganzen Nachmittag kneten möchte bzw. mir einen Tennisarm zuziehen will, bietet sich eine gute Küchenmaschine dafür an. (c:
Eine kurze Frage noch: Welches Gerät hat deine Mutter? Die 5KSM5 oder die 5KSM90?
*lach* So ein Prachtexemplar hab ich vor kurzem von meiner Mama geerbt (irgendwie funzt die Geschwindigkeitsverstellung nimmer und darum mußte ne neue her *freu*). Und sie hat das Teil schon ewig und würde garniemals-nichtmehr ne andere wollen. Bei mir steht sie eigentlich mehr oder weniger dekorativ rum *schäm*
Aaaber: So wie ich das verstanden habe, ist die für nen üblichen Kuchenteig ganz gut geeignet, bei meinem Lieblings-Cookie-Rezept, das mit allem (Mandeln, Schokolade) so an die 2 kg wiegt war sie ziemlich an ihrer Leistungsgrenze. Soweit ich aber weiß, gibt’s neben dieser „normalen“ Kitchen-Aid (die’s auch in verschiedenen Farben gibt) auch noch die „professionelle“ die für bis zu 2 kg (?) geht.
Wenn Du willst, frag ich meine Mama aber nochmal, die weiß das bestimmt
Liebe Grüße
Petzi
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]