Hallo,
ich will mich demnächst zwischen
- Ericsson T68(i),
- Nokia 6310i und
- Siemens S55
als neues Mobiltelefon entscheiden.
Hi,
da hast Du Dir ja drei Spitzengeräte der drei in Deutschland führenden Hersteller herausgesucht…
Das Ericsson war das erste Farbdisplay-Handy in Deutschland und zu seinem Erscheinungstermin ein echter technischer Vorreiter. Inzwischen ist das Gerät aber schon ein wenig „in die Jahre gekommen“, aber deswegen trotzdem ein gutes Telefon. Die Ausstattung ist sehr umfangreich.
Problem: Ericsson hat einen saumäßigen Support. Ich habe von Fällen gehört wo Ericsson sich ziemlich blöd angestellt hat als Kunden ein Problem mit ihrem Gerät hatten und Nachbesserung verlangt haben. Sie bekamen nicht mehr dasselbe Telefon-Modell, sondern ein geringerwertiges. Angeblich gäbe es keine gleichen Austauschmodelle mehr und wegen des Wertverlustes könne man nur ein geringerwertiges Modell erstatten - das ist für mich eine totale Unverschämtheit und ein fetter Minuspunkt bei Ericsson, eigentlich sogar ein „No go“.
Besonders praktisch an dem Gerät ist ein kleiner Joystick, mit dem man sehr viel besser durch Menüs navigieren kann als mit den bislang immer verbreiteten Pfeiltasten.
Wenn Du ein schönes Telefon suchst und dich von den gängigen Nokia- und Siemens-Besitzern abheben willst ist dieses Gerät Deine Wahl.
Das Nokia ist das letzte „ordentlich“ verarbeitete Nokia aus der Business-Serie. Das Gerät ist sehr stabil und um Welten besser verarbeitet als der Plastikschrott, den Nokia momentan abliefert. Auch der Nokia-Support fällt immer wieder durch Arroganz auf, offenbar kann man sich diesen Umgang mit Kunden leisten wenn man eine solche In-Marke ist…
Das Telefon ist auch schon etwas „angejahrt“, aber wie geschrieben sehr solide. Im Gegensatz zu den beiden Konkurrenten hat es kein Farbdisplay. Das ist technisch zwar weniger fortschrittlich, aber wenn Du kein buntes Display brauchst (die Dinger haben nämlich auch Nachteile) ist dieses Telefon sehr empfehlenswert.
Wenn Du ein solides Gerät ohne unnötigen, hypermodernen Schnickschnack willst liegst Du hier richtig.
Das Siemens ist im Gegensatz zu den beiden Konkurrenten hochaktuell. Es sieht durch Chrom und die grau-anthrazit-farbene Tönung sehr elegant aus.
Du bekommst ein Farbdisplay, was aber auch einen systembedingten Nachteil hat: Farbdisplays sind sehr große Stromfresser, deswegen sind sie nur bei Benutzung des Telefons hell erleuchtet. Ansonsten wird das Dispay abgedunkelt - und ist dann etwas weniger gut ablesbar als die einfarbigen Displays (wie beim Nokia).
Was mir an Siemens besonders gut gefällt ist daß die Telefone ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis haben und vor allem ist der Support allererste Sahne: Im Lieferumfang des Telefons befindet sich ein Datenkabel sowie eine Software, so daß man mittels PC sowohl sehr komfortabel seine Kontakte verwalten kann als auch Softwareupdates selber durchführen kann! Auch das Aufspielen von Bildschirmschonern, Klingeltönen und Bildhintergründen ist ein Kinderspiel und ohne Kosten möglich, denn man lädt Dateien kostenlos im Netz herunter und spielt sie dann ins Telefon ein.
Sollte es mal ein Problem geben - und Mobiltelefone, die Hitze, Kälte, Stößen, Feuchtigkeit, … ausgesetzt sind laufen relativ hoch Gefahr vielleicht einmal beschädigt zu werden - bekommst Du bei Siemens den besten denkbaren Support: Das Telefon wird innerhalb eines Tages vom Paketdienst abgeholt, zugleich läßt man Dir für die Zeit der Reparatur ein Austauschgerät da - kostenlos!!! Nach der Reparatur wird wieder zurückgetauscht. Besser geht’s nicht…
Gerade diese vielen kleinen Gimmicks machen mir Siemens-Geräte immer sehr sympathisch, vor allem auch weil obendrein noch der Preis OK ist wenn man vergleichbare Modelle der Konkurrenz gegenüberstellt.
Wenn ich an Deiner Stelle wäre würde ich wohl das Siemens nehmen. Es ist erstens das modernste Gerät von allen, in der Ausstattung dem Nokia in jedem Fall, wahrscheinlich auch dem Ericsson knapp überlegen. Nette Kleinigkeiten wie neue Klingeltöne, Bilder, Kontaktverwaltung gehen beim Siemens am einfachsten aufzuspielen. Dazu kommt der außergewöhnlich gute Support.
Tja, lieber Gernot, wer soll nun Dein Herzblatt sein…? 
MecFleih