Erfindergeist

hi ihr!

hier bin ich glaub ich im richtigen brett…
wir haben uns mal gefragt, ob eigentlich irgendwas von einer frau erfunden wurde. keinem von uns is was eingefallen. hat einer von euch ne idee?
ach ja: es geht nicht drum, WARUM frauen nix erfunden haben, und es geht auch nicht um frauenfeindlichkeit oder sowas. die frage ist einzig und allein: was wurde von ner frau erfunden? :wink:
besten dank für jede antwort!

tschüß

michael

Hallo Michael!

Ich habe keine Lust, Dir sämtl. Frauen aufzuzählen, die was erfunden haben, wie Du das nennst. Habe ich natürlich auch nicht im Kopf.
Denk mal an Madme. Curie oder Lise Meitner!

Allein diese beiden Frauen waren an zwei der größten „Erfindungen“ des 20. Jahrhunderts beteiligt.
Aber, ich denke, diese Namen sagen Dir nichts, sonst hättest Du so eine primitive Frage nicht gestellt.
Werner

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Aber, ich denke, diese Namen sagen Dir
nichts, sonst hättest Du so eine
primitive Frage nicht gestellt.

Ehem, gibt es überhaupt nicht-primitive Fragen? Anscheinend schwappt der Stil aus Religion/Ethik jetzt auch hierhin.

Andreas

Hi Werner!

Lise Meitner kenn ich wirklich net, nein (vielleicht möchtest Du mir sagen, was sie denn erfunden hat?). Aber Curie schon (die übrigens mit ihrem Mann zusammengearbeitet hat :wink: )
Die Frage ist übrigens keineswegs primitiv. Es ist einfach eine Frage, die ich interessehalber in diesem Brett gestellt habe. Außer Curie is mir selbst nämlich keine Frau eingefallen, die an Erfindungen/Entdeckungen beteiligt war. Wenn Du net bereit bist, mir auf die Sprünge zu helfen, frag ich mich, warum Du überhaupt antwortest??

Tschüß

Michael

Leute, bleibt bitte sachlich!
Hallo Michael,
mir fällt Margarete Steiff aus Giengen an der Brenz ein: Sie hat die Steiff-Tiere erfunden.
Gruß Theo aus WT

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Geschirrspüler…
Hi Michael,
vielleicht findest Du hier was:
http://frauenweb.at/publikationen/publ_feminismus_ge…
oder
http://www.erfinder.at

Ich suche auch noch nach d e r Erfindung, mit der ich eine echte Marktlücke auffüllen könnte…:wink:)))
ciao
fraukenstein

tschüß

michael

Hallo Michael,

Lise Meitner kenn ich wirklich net

Die war Mitarbeiterin von Otto Hahn bei der Entdeckung der Kernspaltung.

Gruss, Kubi

*Augenverdreh*

hi ihr!

hier bin ich glaub ich im richtigen
brett…
wir haben uns mal gefragt, ob eigentlich
irgendwas von einer frau erfunden wurde.
keinem von uns is was eingefallen. hat
einer von euch ne idee?

Also wenn sich sonst keiner erbarmt, werd ich das mal tun. :smile:

Wenn du morgens aufstehst und dir Kaffee kochst, könntest du z.B. an Melitta Benz denken, die Erfinderin des Kaffeefilters. Auf dem Weg zur Arbeit im Auto, wenns in Strömen regnet, fällt dir vielleicht Mary Anderson ein, die Erfinderin des Scheibenwischers. Da du als Bodygard arbeitest, bist du ganz besonders Stephanie Kwolek dankbar, die das Material „Kevlar“ erfunden hat, ein sehr dünnes Material in der fünffachen Stärke von Stahl, die z.B. in kugelsicheren Western Verwendung findet. In der Pause enstpannst du dich dann ein wenig mit deinem Tamagotchi, das übrigens Aki Maita erfunden hat. Nach der Arbeit willst du noch einkaufen und packst deine Einkäufe in eine Papiertüte mit viereckigem Boden. Die Maschinen zu deren Herstellung hat Margaret Knight erfunden. Plötzlich fällt dir eine hübsche Frau im Minirock (der übrigens von Mary Quant erfunden wurde). Kurze Rede, langer Sinne, ihr heiratet und bekommt euer erstes Kind. Nach der Geburt wird es sofort dem Agpar-Test unterzogen, der die Gesundheit von Neugeborenen bewertet (Erfinderin war Virginia Agpar) und deine Frau wird sicher Marion Donovan dankbar sein, der Erfinderin der Wegwerfwindel. In späteren Jahren bist du dann vielleicht froh über Racherl Fuller-Brown und Elizabeth Hazen, die Nystin erfanden, das weltweit erste brauchbare antipilz-Antibiotikum, oder Gertrude Belle Elion, die das Leukemie-Medikamet 6-Mercatptopurine erfand. Deine mittlerweile ergraute Ehefrau näht in ihrer Zeit gerne für die Enkel, z.b. auf einer Nähmaschine. Die erste Zickzacknähmaschine wurde von Helena Augusta Blanchard erfunden. Und wenn sie nicht gestorben sind, dann leben sie noch heute :smile:

ach ja: es geht nicht drum, WARUM frauen
nix erfunden haben, und es geht auch
nicht um frauenfeindlichkeit oder sowas.
die frage ist einzig und allein: was
wurde von ner frau erfunden? :wink:

Willst du noch mehr ? Ich könnte sicher in ganzes Buch darüber schreiben. :smile:
So, und nun hör auf zu labern, das Frauen nix erfunden hätten *pffff*. :smile:

Gruss
Marion

*augenplinker*
Und der absolute Star:
Hedy Lamarr.

http://www.spiegel.de/kultur/gesellschaft/0,1518,606…

ich hab die glühbirne erfunden!
morgen erfind ich nen geldscheißer und gestern hab ich einen fussel gefunden. ich finde es eine frechheit, das frauen so wenig erfinden. aber das liegt daran, daß die frauen das nicht so gut können wie die männer. die sind halt einfach nicht gescheit genug. aber dafür sehen wir hübsch aus. reicht das nicht?
ich werd auch nur inscheniöse weil sichs gut klingt. vielleicht darf ich ja mal mithelfen, wenn ein mann was erfindet?
viel spaß noch beim suchen.
mone