Europa-Wahl

Guten Abend,

ich wollte gestern wählen gehen und mir wurde das verwehrt. Jetzt möchte ich mich gern bei einer Stelle beschweren. Aber wo soll ich das tun? Gibt es eine Wahlaufsichtsbehörde und gemeinützige Organisationen wo ich das melden kann? Hatte im voraus keine Wahlbenachrichtigung bekommen.

Ein Schreiben habe ich gestern aufgesetz, es ist nur ein Entwurf ,wie findet ihr es und wohin soll ich das am Besten senden?

Entwurf:
Suboptimal gelaufen, Recht und Pflicht in einer Demokratie wählen zu gehen wurde mir verwehrt Europawahl.
Sehr geehrte Damen und Herren,

am Freitag, den 07.06.24 bin ich gegen 11:15 Uhr im Amt Schwarzenbek gewesen, Grund des Besuchs war: ich habe kein Brief bekommen, dass ich zur Europa-Wahl eingeladen bin. Vielleicht ist der Brief auf dem Postweg verloren gegangen, das wollte ich nur wissen. Den Meldeschein und den Ausweis hatte ich deswegen dabei. Frau L. sagte für die Briefwahl sei es zuspät und ich habe Ihr da zugestimmt, daher war ich daran nicht interessiert und es war auch nicht mein Anliegen, das Amt deswegen zu besuchen. Die Briefwahl warfür mich uninteressant ich wäre lieber vor Ort wählen gegangen.

Ich habe gefragt, ob ich auch vor Ort wählen kann. Frau L. hat es bejaht und mir die Unterlagen gegeben (Stimmzettel mit dem Umschlag), allerdings bekam ich dann auch von Ihr noch den Wahlschein und den dazugehörigen, roten Wahlbriefumschlag.

Das hat mich etwas verwirrt, zumal ich nicht wusste, dass Sie mich damit für die Briefwahl angemeldet hat, es war ja bereits geklärt, dass es dafür zuspät ist, zumindest habe ich Ihr da zugestimmt. Und mir war damit auch nicht klar, dass ich nun für die Wahl vor Ort abgemeldet bin. Ich habe mich dann mit „Schönes Wochenende“ verabschiedet und bin zur Wahlurne gegangen, wo sich noch 2 Personen aufhielten, deswegen fühlte ich mich gestört und hab beschlossen, bei mir in der Gemeinde Gülzow im Schützenhaus den Stimmzettel abzugeben. Am Wahltag erfuhr ich dann von Frau Chr. B. das ich nicht wählen kann, weil ich für die Briefwahl angemeldet bin, an der ich nie teilgenommen habe. An dieser wollte ich auch nicht teilnehmen. Das Problem ließ sich dann auch nicht im Amt Schwarzenbek-Land klären, wo ich grade mal kurz nach 18 Uhr, am Wahltag, eintraf.

Ich finde es sehr schade, dass ich nun wegen fehlender Kommuikation von der, alle 5 Jahre stattfindenden, Europa-Wahl ausgeschlossen wurde. Gern hätte ich meine demokratische Pflicht und mein Recht darauf geltend gemacht.

Mit freundlichen Grüßen

Entwurg Ende
Danke und Beste Grüße

Mick

Hallo,

Unnütz.

Verwirrt, aber nicht nachgefragt?! Und dann wird fehlende Kommunikation bemängelt?! Bei wem hat die Kommunikation gefehlt?

Ich gehe mal davon aus, dass Du nicht erst gerade 16 geworden bist und das nicht Deine erste Wahl war. Dann kann ich davon ausgehen, dass Du bisher noch keine Wahl erlebtest, bei der Du vorher den/die Wahlschein(e) erhalten hast. Also, bei wem hat die Kommunikation gefehlt?

„Rundablage P“. Verbuche es als Lebenserfahrung.

7 Like

Wahlunterlagen, die man zwei Tage vor der Wahl bekommt., können nur Briefwahlunterlagen und nichts anderes sein. Und die Briefwahlunterlagen hättest Du auch vor Ort abgeben können, weshalb da auch eine Wahlurne stand.

es war ja bereits geklärt, dass es dafür zuspät ist,

Zu spät, um die Briefunterlagen mit der Post zu schicken. Aber du hättest sie vor Ort abgeben können. Das hast Du aber nicht getan.

Am Wahltag erfuhr ich dann von Frau Chr. B. das ich nicht wählen kann, weil ich für die Briefwahl angemeldet bin

Völlig korrekt.

an der ich nie teilgenommen habe.

Ja - aber das war Deine Entscheidung, die Unterlagen nicht wie mit der Wahlhelferin besprochen vor Ort einzuwerfen.

Du kannst den Brief abschicken, aber es wird nichts helfen. Der Vorgang war korrekt. Dir wurde die Wahl nicht verwehrt - Du hast Wahlunterlagen bekommen und sie nicht fristgerecht abgegeben.

Gruß,
Max

7 Like
1 Like

In den jungen Jahren schon dement …tragisch :woman_shrugging:t3:

SCNR

1 Like

Du hättest nur die erhaltenen Wahlunterlagen lesen müssen:

  • auf dem Wahlschein steht oben deutlich drauf, daß er für die Briefwahl ist. Sieh nach, falls Du ihn noch hast.

  • auf dem Hinweiszettel (unten Nr. 5) und auf dem roten Umschlag (Rückseite) steht deutlich drauf, daß man diesen roten Umschlag auch bei der Empfänger-Adresse abgeben kann. Sieh nach, falls Du ihn noch hast.

Abgeben heißt: entweder zu den Öffnungszeiten des Rathauses in die Urne oder außerhalb der Öffnungszeiten in den Briefkasten des Rathauses zu werfen.

Dazu hättest Du ganze zwei Tage Zeit gehabt. Alle Rathäuser hatten an diesem Wochenende extra Öffnungszeiten und in den Briefkasten konnte man bis 14.00 h (?) am Sonntag einwerfen.
.
Wäre das jetzt Deine erste Wahl gewesen, an der Du teilnehmen wolltest?

2 Like

Und dann noch von Pech verfolgt, 2020 Wahlunterlagen abhanden gekommen, 2024 angeblich keine Wahlbenachrichtigung bekommen …

18 Uhr ist 18 Uhr, das solltest du auch in deinem zarten Alter von mindestens 27 Lenzen mitbekommen haben. Korrigiere, wahrscheinlich sogar mindestens 29, denn Bundestagswahl war wohl erst ab 18 möglich.

7 Like

hat sich da was geändert? Ich meine, wenn man einen Wahlschein hat, kann man mit diesem in jedem Wahllokal des Wahlkreises wählen gehen - nicht nur in ´dem ursprünglichen Stimmbezirk. Dort wird der Wahlschein „vereinnahmt“ und Wahlunterlagen ausgehändigt. (hab ich in mehreren Wahlen als Schriftführer so gelernt und auch vereinzelt so gehandhabt).
Aber, 18Uhr ist 18 Uhr.

Genauso ist das. Aber man kann eben nur noch mit Wahlschein wählen - auch im heimischen Stimmbezirk, weil die Ausgabe des Wahlscheins in der Wählerliste vermerkt wird.

3 Like

Zielführend ist es nicht hier Beleidigend zu werden —HEXErl

Erwachsen sein klintg anders - Tragisch :slight_smile:

Was meinst Du mit 2020 und vom Pech verfolgt?

Schau dir deine alten Beiträge an, anscheinend bist du sehr vergesslich! Das Internet vergisst aber nie!

1 Like

Erwachsene können häufig einfache Sätze fehlerfrei schreiben :woman_shrugging:t3:

4 Like

Hast Du was besseres zu tun, als meine Beiträge zu durchforsten?
Dachte die Stasi-Zeit ist vorbei.

Das stimmt. Und sie wissen meistens, dass am Ende vom Satz ein PUNKT kommt.

Möchte von Dir bitte nicht mehr belästigt werden. Lass es bitte nach, sonst melde ich das. Danke.

Das ist völlig richtig!

Ich vermisse Punkte :grinning:.

1 Like

Ich vermisse Punkte :grinning:.
In Flensburg kriegst Punkte, ham sie gesacht.
Sehr schnell und einfach, ham sie gesacht…

Scnr

3 Like

So hab ich es gelernt - so gehandhabt und so steht es auch auf dem Wahlschein drauf.
Lesen bildet…
Danke

Am Ende „des Satzes“ - wenn schon verbessern, dann richtig

1 Like

(fett von mir)

Kann es sein, daß Du den Wahlschein nicht dabei hattest, als Du in Gülzow am Wahltag vor Ort wählen wolltest?