F. v. LENBACH

Ein Portrait eines jungen Mädchen, die Tochter des Künstlers Gabriele, unterzeichnet ‚F. von Lenbach‘(unten rechts) Öl auf Holz (40 x 35.5cm) Wert?

Probleme schreibe ganz Satz?

Vergleiche:
https://www.kettererkunst.de/bio/franz-von-lenbach-1836.php

„Probleme schreibe ganz Satz?“

Na ja, einige Leute haben es nicht besser gelernt oder denken, hier laufen auch nur Doofis rum. Frage mich, warum dann gerade hier so eine Frage gestellt wird.
Meine Antwort ist: http://www.mageda.de/az_1.php?knr=1982&b=&page=1&name=lenbach&pid={pid}&step=2
und selbst suchen, Ich hab bei den schattigen 41°C was besseres zu tun.
Sch

Btw: Hallo erstmal, wer kann mir zu dem Bild "Yella" von Franz von Lenbach etwas sagen? 2. Anhang Aufkleber auf der Rückseite: Verein der Kunstfreunde Berlin
Ein hardcore Lenbach-Sammler?

Ich sehe es so: Der Mann sucht nach Antworten. Also Milde und Nachsicht walten lassen.
Leider ist das Bild in der Auktionsliste nicht aufgeführt. Sollte es sich um ein Original handeln, ist bei diesem Maler doch ein Nennwert fällig- (würde der Adsche aus Büttenwarder sagen.)
Sch

Nein, kein Sammler. „Yella“ ist Gabriele. Es geht um ein Blatt, vermutlich eine Lithografie, das vom Verein der Kunstfreunde Berlin in großer Auflage unters Volk gebracht wurde. Mit Rücksicht auf die hohe Auflage und darauf, dass dieses Blatt sicher nicht zu den bedeutenden Werken von von Lenbach gehört, muss man den Wert sehr vorsichtig schätzen. Wenn man es auf einer Plattform für belgische Kinderfreunde, z.B. ‚Allez, les pédés!‘ anbietet, kann man wahrscheinlich jemanden finden, dem das Teil einen Hunderter oder mehr wert ist.

Schöne Grüße

MM

1 Like

Es handelt sich wie immer bei Druckgrafik um eines von ein paar bis einigen Hundert Originalen. Der Kunsthändler Ad. O. Troitzsch, der unter der Marke „Verein der Kunstfreunde Berlin“ eine Art Kunstdruck-Abo vertrieb, war dabei sicherlich nicht mit Auflagen von läpperigen 200 Stück zufrieden.

Das ist heute durchaus wertbestimmend. Vergleichbare Drucke gehen durchaus auch mal für 30 Euro weg.

Schöne Grüße

MM

Ein Portrait eines jungen Mädchen, die Tochter des Künstlers Gabriele, unterzeichnet ‚F. von Lenbach‘ (unten rechts) Öl auf Holz (40 x 35.5cm)

ist allenfalls die Vorlage, nach der die Lithografie gemacht worden ist. Das Stück selber ist Teil einer großen Auflage.

Zum Händler Ad. O. Troitzsch hab ich Dir ja schon was gesagt.

Wenn Du daran glauben magst, das sei ein Einzelstück (und dazu noch ein wertvolles - zur Bedeutung des Stücks im Gesamtwerk von von Lenbach hab ich Dir auch schon was gesagt), tu das. Aber hoffe nicht darauf, dass Dir irgendwer dafür einen Haufen Geld zahlt, das wird nämlich nicht sein.

Schöne Grüße

MM

Warum erzählst Du mir das und was hat das mit Belgiern zu tun? Die Ironie scheint Dir auch entgangen zu sein.
Bitte verschone mich mir Deinen abschweifenden
Randnotizen.

Hi, Aprilfisch. Davon hat uns der Knabe hier aber nichts jesacht - siehe Anfrage oben. Er schreibt nur Öl auf Holz und da muss ich davon ausgehen, daß er den Opa erschlagen hat, um zu erben.
Also sind wir hier ver…t worden.
Sch

Servus,

doch, schon. Und zwar bereits im Mai 2016. @MacGuffin hat das bereits am 26.06. abends verlinkt, und Du hast darauf geantwortet, ohne überhaupt zu lesen, was da steht. Hättste sollen, dann wäre Dir Aufklärung über das angebliche Gemälde „Öl auf Holz“ zuteil geworden.

Schöne Grüße

MM

Wobei er aber doch nur wissen will, welchen Wert das Gemälde hat. Es ist nichts darüber ausgesagt, daß er das Gemälde auch besitzt…