Fadenspannung bei alter Meister Progamatic-Nähmaschien

Hallo,

habe die alte Meister-Programatic-Nähmaschine (Meister-Nutzstich-Zick-Zack-Flachbett-Nähmaschine Kl. 50) wieder im Einsatz. Wieder heißt, dass sind Phasen mit größeren Zeitabständen.

Bin mit dem Teil, dass keine großartigen Sonderfunktionen (lediglich div. Stichlängen, -arten Oberfadenspannung, Transporteurstufen), hat bisher sehr gut zurecht gekommen und habe div. Teile genäht, umgeändert und repariert.

Merkwürdigerweise stimmt aber irgentetwas mit der „Unterfadenspannungnicht. Das Nähbild stellt sich so dar, indem die untere Naht Schlaufen bildet. Das habe ich mit div. Einstellungsversuche der Oberfadenspannung nicht korrigiert bekommen. Separat läßt sich der Unterfaden nicht :dizzy_face: einstellen.

Woran kann meine Problematik liegen, bzw. was könnte ich machen?
Danke, Gruß Wolfgang

… …
[Verschoben: Malen, Basteln & HandarbeitHaushaltsgeräte – Mod Kreszentia]

Hallo Wolfgang,

wenn keine Einstellungen geändert worden sind, das gleiche Garn und Stoff (auf einem entsprechenden Probelappen ausprobieren!) wie beim letzten Mal verwendet wurden, muss die Ursache in einer Verschmutzung liegen.

Das kann sein:
Öle verharzt oder Fusseln/Staub unter der Stichplatte

Also solltest du die mal abmontieren (geht bei den alten Maschinen meist ganz einfach) und gründlich mit Spiritus oder Feuerzeugbenzin reinigen. Dann wieder einsetzen und erneut versuchen.

Andere Möglichkeit: Es ist eine andere Unterfadenkapsel verwendet worden, deren Lochdurchmesser weicht gering von dem der bisherigen ab. Also bitte genau nachmessen, neu einfädeln und ggf. mit der Fadenspannung experimentieren.

Sag mal Bescheid, ob du das Problem hast lösen können. Und wie.

Schöne Grüße
Ann da Cava

2 Like

Halt! Wenn die untere Naht Schlaufen bildet, können das auch die unteren Schlaufen des Oberfadens sein. Dann passt vielleicht die Nadel- und Garnstärke nicht zum Stoff. Nimm zur Probe verschiedenfarbige Garne auf einem Probelappen, dann weißt du es genau.

AdC

1 Like

Glaub eher dass du den Unterfaden nicht richtig auf der Rolle hast.
Kannst du mal ein Bild von der UF Rolle senden?
Der Faden muss UNTER die Feder - könnte zB nur seitlich dran liegen …

Würde auch sagen, dass erstmal NICHTs verändert werden sollte, bis man wieder auf Ballhöhe ist, sondern ist da zu viel Beweglichkeit im Spiel, die man sich später wieder zurück gesetzt wünschen würde…

Wie du den Oberfaden verlegt hast, kannst ja auch gleich mit fotografieren, dann sieht man alles.
Fadenspannung ist nat. nur korrekt, wenn auch der Fuß unten ist gell???

Manche kann so einfach sein! Da fällt mir nicht spannendes Gute zu ein. (= dummer Reim)

Also,
es war wirklich banal. Habe bei aller Kontrolle übersehen das von der Spulenkapsel sich die Schraube der Feder gelöst hatte und unten im Nähmaschienenkasten „versteckte“.
Hat meine Frau entdeckt, zusammen gebaut, etwas gereinigt und geölt, noch mit der Spannung experimentiert und alles passt.

Die Nadel blieb unberührt, habe nicht geschaut was es für eine ist. Klappte ja vorher mit der Nadel. Sogar mit unterschiedlichen Garnen geht es. Finde ich auch wichtig, weil ich für den Oberfaden in der benötigten Farbe nur begrenzt Material habe. Nun kann ich peu a peu das viele liegen gebliebene Zeugs herrichten.
Allen nochmals vielen Dank
Wolfgang