Falttreppe aus Metall

Hallo Wissende :raising_hand_woman:

ich suche so eine Treppe für den Außenbereich. Sie muss nur ca. 85 cm hoch sein und sollte mit dem Geländer in zugeklapptem Zustand wie ein französischer Balkon vor dem bodenhohen Fenster fungieren.

Kennt jemand einen Hersteller für solche Treppen?

Es dankt schomma
Ann da Cava

Wahrscheinlich wird es eine Einzelanfertigung vom netten Metallbauer aus Deiner Region werden.

1 Like

Das fürchte ich auch. Aber einen Versuch war es wert.
Ich finde ja noch nicht einen Hersteller der hölzernen Klapptreppen :neutral_face:

Schönste Grüße
AdC

Hi, @Ann_da_Cava!
Wenn es wie ein französischer Balkon aussehen/fungieren soll, könnte man vielleicht eine Scherentreppe (oder einen Teil davon) verwursten?
Die gibt es auch in Ganzmetall.
Sowas in etwa:
https://www.amazon.de/OMAN-Bodentreppe-Flex-Termo-Scherentreppe/dp/B08M3B6SYZ/ref=asc_df_B08M3B6SYZ/?tag=googshopde-21&linkCode=df0&hvadid=526475955115&hvpos=&hvnetw=g&hvrand=11227267175934805407&hvpone=&hvptwo=&hvqmt=&hvdev=m&hvdvcmdl=&hvlocint=&hvlocphy=9062729&hvtargid=pla-1574751594432&psc=1&mcid=361e46e2ecc236f29eaefd310ea01c2c&th=1&psc=1
Nur eine Idee

Gruß & gutes Gelingen; K.

2 Like

Hallo Kudo,

da habe ich auch schon dran gedacht. Kommt aber nicht an das heran, was ich mir vorstelle.
Aber ich habe so viele Idee und werde immer wieder von der Realität ausgebremst :smirk:

Danke!
AdC

Nein.
Aber warum muss das denn überhaupt klappbar sein. Das käme doch nur in Fällen von Platzmangel in Betracht wie in deinem Beispiel einer Bodenluke zum Dachboden.
Warum keine feste Treppe ?

MfG
duck313

1 Like

In Küstrin drüben dürfte es recht ordentliche Schlosserbetriebe geben, die sowas machen können und mögen (und die keine Sondergenehmigung für die Anfertigung baurechtlich nur bedingt zulassungsfähiger Bauteile beantragen müssen…) - für Westgeld geht viel!

Schöne Grüße

MM

1 Like

Genau deshalb.

Warum dort? Aber ja, weiter östlich von hier wird es wohl gehen.

Danke
AdC

Aber da stehen doch Links drunter?

Und der erste funktioniert auch noch…

1 Like

Das ist nicht so weit, außerdem für einen Ausflug schöner als Słubice und Zgorzelec, bei denen die hübschere Seite auf deutschem Territorium liegt.

1 Like

Aber der ist in der Schweiz! :no_mouth: Und macht nur in Holz.

  • und natürlich auch eine kleine literarische Erinnerung an Marieluise Fleißers „Pioniere in Ingolstadt“ - die dort behandelte Pioniereinheit ist aus Küstrin.

Schöne Grüße

MM
alias Roßkopf (den hab ich mal gespielt)

1 Like

Die gibt´s in FFfM.
Frag nach Filialen in Deiner Nähe nach und ob sie die auch in Metall herstellen können.
ramses90
2 Like

Na und? Auch Schweizer sind Menschen! Hast den mal angerufen, ob er vielleicht jemanden kennt, der sowas in Metall baut? Meist kennen sich die Leute ja untereinander.

Aber so seltsame! :stuck_out_tongue_winking_eye:

2 Like

Das ist in der Tat wahr! Aber die gewünschte Treppe ist auch eine seltsame, also könnte das wieder passen :stuck_out_tongue_winking_eye:

Wenn ich dich nicht hätte! Du eröffnest mir immer wieder neue Perspektiven! :relaxed:

Und die kleinen Kartoffeln, ne? Also auf ans Telefon, die 0041 gewählt und denk dran, das was wie TBC klingt ist nur das „ch“, es widerspricht dem Knigge, jedes „ch“ mit „Gesundheit“ zu kommentieren.

Immer gern hilfsbereit,
Jana

1 Like

Aber die sollte doch aus Stahl sein und nicht in Granit gemeißelt…