Fenster einstellen - Anpressdruck

Hallo,
Ich habe eine Frage zum Einstellen eines Fensters.
Ich denke in den vier Seiten passt nach ein paar Schraubenumdrehungen alles.
Aber - die Tür springt nun sofort auf sobald ich den Hebel öffne. Und der Hebel lässt (das war aber auch vor dem Einstellen so) sich nur ganz schwer ganz schließen. Als wenn ich die Tür mit dem Griff nochmal nen gutes Stück erst an den Rahmen „hebele“.

Heißt das ich muss noch den Anpressdruck erhöhen? :thinking:
Oder woran kann das nun liegen?
Liebe Grüße und danke,
Horde

Hallo,
deine Frage ist etwas unklar.
Du schreibst vom Fenster und von einer Tür.
Allgemein, wenn etwas aufspringt, steht es unter Druck.
Somit müßte dieser verringert werden.
Ansonsten, mehr Details.
Gruß

1 Like

Gut, aber wie kommt da eine Tür ins Spiel.
Wenn Du eine Fenstertür (Terrassentür( meinst dann sage das doch auch.
Und zeige am besten die Art der Verriegelung im Bild damit man sieht was du da hast .

Nein, im Gegenteil.

Die Dichtungen drücken mit großer Kraft das Fenster aus dem Rahmen, daher springt es dir beim Öffnen entgegen. Die große Kraft wirkt auch auf die Riegel, erzeugt starke Reibung, und die wiederum sorgt für einen schwergängigen Griff. Durch das Reindrücken werden die Riegel entlastet, und der Griff wird leichtgängiger.

Ich danke euch für die vielen Hinweise, es handelt sich um ein großes Fenster - eine Terrassentür. Sorry für die Verwirrung. Ich habe gestern dann mal versucht den Anpressdruck zu verringern. Ca 30 rasten gegen den Uhrzeigersinn an allen Punkten. Hm, so richtig viel getan hat sich noch nicht. So sehen die aus und ich habe den äußeren Ring gedreht, richtig?

Hallo,
bei diesem Fall bin ich raus.
So eine Art von „Riegel“ ist mir noch nie, in mehreren Jahren, untergekommen.
Vermutlich bleibt nur probieren, bis es klappt.
Gruß (und viel Glück)