hi, ich hab nen alten röhrenfernseher in meinem zimmer stehen. und mit ist aufgefallen. er läuft so gesehen bei mir den ganzen tag^^ und im laufe des tages wird der hinten so warm das sich die ganze hitze dann immer zimmer staut weil er die abgibt. abends dann ist es unerträglich besonders jetzt im sommer. und ich wohne auch noch im dritten stock wo es eh schon so warm ist^^ kann ich da irgendwas am fernseher machen das die wärme nicht mehr so raus ströhmt? z.b abdecken mit alufolie oder so ne art megakühler aus alu wie beim pc dran machen?
wäre cool (wortwörtlich)^^
Hallo!
Auf keinen Fall abdecken, denn dann bleibt die ganze Hitze im Gerät und die elektronischen Bauteile werden zerstört. (im schlimmsten Fall kann das auch einen Brand auslösen)!!
-
Möglichkeit:
Hast du einen Zimmerventilator/Standventilator?
Dann kannst du ihn auf das Gerät richten, um so die heiße Luft schneller „wegzublasen“. -
Möglichkeit:
Wenn du technisch ein bisschen begabt bist, dann kannst du auch folgendes machen:
Dein Fernseher wird innen schon sehr verstaubt sein, deshalb staut sich auch die Hitze so und er gibt nur sehr warme Luft ab.
Öffne das Gehäuse bei gezogenem Netzstecker und entferne den Staub im Gerät vorsichtig durch pusten oder ähnliches. -
Möglichkeit:
Oder du kaufst dir Computerlüfter und ein 12V Netzteil zum anschließen dieser. Dann montierst du die Lüfter auf den Kühlschlitzen des Fernsehergehäuses und schließt sie an. So zirkuliert die Luft besser. -
Möglichkeit:
Ein neues Gerät kaufen oder einfach nicht so lange fernsehen. *gg*
LG
PS.: ich hoffe ich konnte dir damit helfen,
sonst würde es mir helfen, dass du mir ein paar Fotos deines Gerätes schickst!
meine E-mail:
Hallo,
leider kannst du hinten nichts abdecken, da sich dann ein Hitzestau bildet. Ich hab auch nie davon gehört, das die Wärme so enorm ist. Ist vielleicht der Lüfter am Frnseher kaputt? Check das mal am besten beim Fernsehmechaniker ab.
Hoffe, ich konnte dir helfen
Mit freundlichen Grüßen
Manfred Hartrumpf
Staub entfernen
Moin Biertrinker (gleich sympatisch ^^),
Versuch mal mit einem Kompressor o.ä. durch einen hohen Luftdruck den Staub innen zu beseitigen. Alternativ kannst du ihn auch aufschrauben und vorsichtig säubern.
Ansonsten ans offene Fenster stellen XD oder an einen anderen Platz, z.b. etwas weiter von der Wand weg.
Extra einen Kühler anbauen würde ich nicht mehr. Das Geld kannst du dir lieber für den nächsten Fernseher sparen, die nach der WM garantiert günstiger sind.
Gruß,
Carl
Hallo,
ich kenne mich mit Fernseher nicht besonders gut aus. Jedoch würde ich den Fernseher niemals mir irgend etwas zudecken. Dadurch entsteht ein Hitzestau und das Gerät geht kaputt. Im schlimmsten Fall kommt es zum Brand.Besser vielleicht einen Ventilator aufstellen und das Gerät anblasen lassen. So wird die Wärme abtransportiert und gekühlt.
Gruß
Hallo,
es ist schon wichtig, das der Fernseher die entstehende Abwärme loswird, es besteht eigenlich nur die Möglich keit sich einen Fernseher zu kaufen der weniger Wärme produziert.
mfg
tr
Hallo Biertrinker …
was genau du tun solltest, weiß ich nicht. Aber ich weiß, dass deine erste Idee dir nichts bringen wird, weil dann der Fernseher überhizt und womöglich Feuer fängt … Das Resultat: Es ist wieder unerträglich heiß … ^^ …
Viel Glück trotzdem …
Noah
Hallo
Auf keinen Fall das Gerät mit irgendwelchen Sachen abdecken(z.B. Alufolie).Das ist zu gefährlich (Brandgefahr,Bauteile überhitzen!).Die Wärme muß dem Gerät abgeführt werden .Am besten Du stellst ein kleinen Lüfter neben oder hinter dem Gerät,so das kein Hitzestau mehr entstehen kann.
Am besten noch Fenster auf ,noch ein Lüfter vor Dir ,Flasche Bier auf und in ruhe WM gucken
.
gruß Helmut