Festplatten platz wird aufgefuttert

Hallo!

Ich habe eine Reihe grosser (> 400 MB) WinRar files auf meiner Festplatte entpackt (auf Windows ME) und nun festgestellt, dass mein Speicherplatz rasant verschwindet - selbst wenn ich die original WinRar files loesche.
Zeitweise hatte ich nur noch 50 MB freien Speicher (auf einer 80 GB HD).

Es wird noch seltsamer: ich habe dann die entpackten files zurueck auf einige Disks gebrannt und von der Festplatte geloescht, doch nimmt der Platz kaum zu.

Habe ein Disktool (System Mechanic) ueber die Platte laufen lassen, doch das hat nur etwa 70 MB an temporaeren files etc. finden und loeschen koennen.

Hat jemand eine Idee, wie ich den Platz wieder zurueck erobere??

Besten Dank,
Sepp

Moin, Sepp,

schau mal nach dem Papierkorb: Beim Löschen landet erstmal alles dort, damit es notfalls nochmal Auferstehung feiern kann. Wenn etwas endgültig gelöscht werden soll, musst Du Shift+Entf benutzen.

Gruß Ralf

Hallo Sepp,

Ich habe eine Reihe grosser (> 400 MB) WinRar files auf
meiner Festplatte entpackt (auf Windows ME) und nun
festgestellt, dass mein Speicherplatz rasant verschwindet -
selbst wenn ich die original WinRar files loesche.
Zeitweise hatte ich nur noch 50 MB freien Speicher (auf einer
80 GB HD).

Naja, das ist ja der Sinn des Packens. Eine 400MB RAR-Datei belegt wesentlich mehr als 400 MB auf der Platte.
Hinzu kommt noch der Slack. Da du hier unter DOs-Windows postest, ist deine Platte zwangsweise mit FAT formattiert. Bei FAT wird die Platte in Blöcke unterteilt, welche mehrere Sektoren umfassen. Beigrossen Festplatten kann so ein Block 16 bis 64 KiByte betragen. Da ein Block das kleinste Element ist was verwaltet wird, belegr eine Datei von einem Byte Grösse einen ganzen Block.
Also 100 Dateien mit je einem Byte Inhalt belegen bei einer Blockgrösse von 16KiByte ca. 1,6 MegaByte, hinzu kommt noch der Platz für die Dateinamen. Jede Datei welche einen kurzen Namen hat (8+3 Format) belegt, wenn ich mich nicht irre, 32 Byte.
Jetzt kommt zusätzlich noch eine kleine Macke von Windows ins Spiel:
Ordner, also das Verzeichnis der Dateinamen, werden als Dateien verwaltet. Wenn also mehrdateien eingetragen werden, wird diese spezielle Datei uch grösser, ABER wenn man die Datei-Namen wieder löscht, werden diese Dateien nicht mehr verkleinert.

Es wird noch seltsamer: ich habe dann die entpackten files
zurueck auf einige Disks gebrannt und von der Festplatte
geloescht, doch nimmt der Platz kaum zu.

Das liegt meistens am Papierkorb.
Zudem werden beim Ent-Packen noch tempöräre Dateien angelegt, also bereinige auch noch den TMP-Ordner.

Weiterhin benötigt das Entpacken noch recht viel Speicher, also wird deine Auslagerungsdatei auch noch entsprechend gross. Je nach den Einstellungen von Windows wird die auch nicht mehr verkleinert.

MfG Peter(TOO)

Hallo,

nee, klar, da habe ich nachgesehen, der Papierkorb ist „leer“ - aber ich vermute, dass tatsaechlich einige temporaere Dateien vom Entpacken irgendwo herumliegen und Speicherplatz wegnehmen. Irgendeine Idee, wie ich die finden und endgueltig loeschen kann?
Sepp

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Thorwald,

nee, klar, da habe ich nachgesehen, der Papierkorb ist „leer“

  • aber ich vermute, dass tatsaechlich einige temporaere
    Dateien vom Entpacken irgendwo herumliegen und Speicherplatz
    wegnehmen. Irgendeine Idee, wie ich die finden und endgueltig
    loeschen kann?

Würde empfehlen, gehe auf Start - Programme - Zubehör - Systemprogramme - Datenträgerbereinigung, und setze hier alle Häkchen. Mit OK wird dann wohl so einiges Unnötige weggeräumt.

Temporäre Dateien findest Du so:
Start - Suchen - Nach Dateien oder Ordnern, hier trägst Du ins erste Eingabefeld *.tmp ein, wählst das gewünschte Laufwerk oder lässt es wie schon vorgewählt, und jetzt auf den Butten „Jetzt suchen“. Alles was da erscheint kann gelöscht werden.

Tipp: Nach diesen Aktionen Defragmentierung starten.
Wünsche Dir Erfolg.

MfG Edmund

Habe gleiches Problem, wenn auch nicht so krass.
Täglich werden unter /_RESTORE/ARCHIVE mind. 1 Datei .CAB mit mehreren MB’s angelegt.
Diese verbraten inzwischen 11 GB.
Weiß aber nicht, wie ich die gelöscht bekomme - Zugriff verweigert.

  • Vielleicht gleiches Problem ?
  • was kann man tun ?

Gruß
Friesecke

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]