Ficus Benjamini - kahl und gelbe Blätter

Hallo,

es gibt zwar schon einige Artikel über dieses Thema, aber irgendwie passt nichts so richtig.
Ich hab in meinem Büro einen Benjamini als Erbe meiner Vorgängerin. Der is, seit ich ihn kenne ziemlich kahl. Im Frühjahr hat er dann fast alle Blätter verloren, die immer gelb wurden. Vor 2 Wochen hatte er dann endlich mal ein paar neue bekommen und ich dachte, es wird, aber jetzt hat er schon wieder lauter gelbe Blätter. Ich weiß echt nicht, was ich falsch mache. Bin mir auch nie sicher ob ich vllt zu viel oder zu wenig gieße, es heißt ja glaub ich, wenn er gelbe Blätter bekommt, gießt man zu viel. Aber ich gieß schon nur noch 1 mal pro Woche ziemlich wenig.
Vielleicht steht er auch falsch. Er steht am Fenster, an dem aber nur bis Mittag die Sonne rein scheint. Und auch nicht richtig, weil eine Jalousie davor ist. Und der Drucker steht unter/neben ihm.

Ich würde mich sehr freuen, wenn jemand mir helfen kann und mir Tips gibt, was es sein kann und was ich ändern sollte.

Danke

Hallo Anika,

Blattfall kann bei F. benjaminii etliche Ursachen haben: Kalte Zugluft,
kaltes Wasser, zu wenig Licht, kalte Füße, Nährstoffmangel.

Der Standort ist, was die Helligkeit betrifft, nicht günstig - sollte sehr
hell und unbedingt zugfrei stehen. Was das Gießen betrifft: Je nach
Topfgröße und Temperatur kannst du ihn gerne öfter gießen, wichtig ist,
dass das Substrat fühlbar trocken ist. Falls er in einem Übertopf steht,
zum Gießen rausnehmen und gut abtropfen lassen. Am besten wäre es, ihn mit
dem Tauchverfahren zu wääsern, auch das Anstauverfahren hat sich bewährt.

Er braucht natürlich wie die meisten Pflanzen etwas zum Essen, also
während der Vegetationsperiode 14-tägig düngen. Vielleicht solltest du ihn
mal umtopfen (Substrat verbraucht); wenn er zu verkahlt ist, im Frühjahr
zurückschneiden.

Mehr kann ich dir aus der Ferne jetzt nicht sagen, vielleicht kannst du ja
nun eruieren, was die Ursache ist. Hast du schon mal auf Ungeziefer
geachtet?

Gruß
Horst

Hallo Horst,

das ging aber schnell, danke dafür.

Ich glaub ich mach fast alles falsch. Hitzebedingt ist hier zur Zeit oft Zugluft. Gedüngt hab ich ihn noch nie und die Erde sah schon sehr alt aus, als ich hier vor 2 Jahren her gekommen bin. Nur weiß ich nicht genau, wie ich den hier umtopfen soll. Er ist zwar nicht so groß, wird aber trotzdem nich so einfach. Aber ich werds mal versuchen.

Ungeziefer hat er aber zum Glück nicht.

Hallo Anika,
hier ist eine kleine Liste für deinen Ficus, damit er schnell wieder schön wird!

[EDIT by Team: Dieser Text musste aus uhrheberrechtlichen Gründen entfernt werden]

Gruß
Rainer

Ich nehme mir die Erde und den Topf mit, schneide einen blauen Müllsack
auf und werkle darauf rum. Zum Glück kann ich dazu in die Tiefgarage gehen
und den Müllsack mit der alten Erde gleich entsorgen.

Klappt schon!
Horst

Habe ich dieses nicht schon gesagt??? Oder meinste, doppelt geantwortet
hält länger?

Hi,

neben dem bereits gesagten gibts noch etwas, das Fici absolut nicht ausstehen können: Sich ändernde Lichtverhältnisse. Schon einfaches Umdrehen (damit er symmetrischer wächst) kann den Verlust der Blätter bewirken.

LG
Stuffi

Präziser gesagt, ein Standort wechsel veranlasst ihn gern dazu. Ich
drehe meinen Benjamin regelmäßig alle zwei Monate ca. 90°, um einen
gleichmäßigen Wuchs zu erhalten und er verliert nie auch nur ein Blatt.

Gruß
Horst

[EDIT by Team: Dieses Zitat musste aus uhrheberrechtlichen Gründen entfernt werden]

Da habe ich wohl einen Fehler gemacht. Ich habe das gleiche Problem mit meinem Benni im WiGa und habe ihn deshalb daraus verbannt in einen eher dunkleren Bereich. Nun hat er beinahe keine Blätter mehr. :frowning:
Also wieder in den WiGa stellen? Neue Erde rein aber was für eine?

Düngung: Nach Herstellerangaben alle 2 Wochen. Im Winter
überhaupt nicht.

Gedüngt habe ich noch nie. Welcher Dünger ist hier vorteilhaft?

Gruß, Jürgen

Hallo,

ich bin nicht Rainer, antworte aber trotzdem:

Nimm normale Blumenerde, achte aber darauf, dass du gute Qualität
bekommst, am besten torffrei. Hier sollte man nicht „Geiz_is_geil“ denken.

Grünpflanzendünger bekommst du überall, selbst im Supermarkt, alternativ
Langzeitdünger wie Oscorna.

Gruß
Horst

Hardcore-Dschungel-Ficus??
Hallo Stuffi,

echt?? Ich hab meinen Ficus im Wohnzimmer vor der Terassentür und dreh und schiebe ihn momentan ständig hin und her, da ich die Fenster regelmäßig öffne. Er steht darüber hinaus mitten im Zug und ich schneide ihn regelmäßig (also jedes Jahr 1x) zurück. Er bekommt dann erst einen kleinen (heilsamen?) Schock, wirft alle Blätter ab und kriegt dann ganz viele neue Blätter und Ableger! Also eigentlich alles Dinge, die man angeblich niemals mit einem Ficus machen sollte… :o) Vielleicht ist meiner ja ein Hardcore-Dschungel-Ficus… *grins*

Gruß, Kris

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]