Film gesucht - gescheiterte Lehrerin

Guten Abend,

ich suche einen Film, ich denke einen Fernsehfilm, der ca. 15 Jahre alt ist, jedenfalls habe ich ihn da mal gesehen. Der Film ist deutsch, evl. auch östereichisch oder schweizer Produktion/Beteiligung.

Ich weiß leider nur noch Bruchstücke des Plots, kann mich aber nicht an den Titel oder auch Schauspielernamen erinnern.

Eine junge alleinstehende Lehrerin oder Referendarin tritt als Außenseiterin ihre erste Stelle an einer ländlichen (?) Schule an. Sie ist sehr engagiert, will alles richtig machen. Sie hat aber eine spezielle Persönlichkeit und eine spezielles äußeres Erscheinungsbild, wird weder von Kollegen noch Schülern ernst genommen und täglich, teils subtil, teils offensichtlich und von oben herab schikaniert und gemobbt. Niemand hilft ihr. Je mehr sie versucht, dazuzugehören, desto mehr scheitert sie.
Das ganze endet mit ihrem Suizid.
Der Film hat eine tragisch-düster-deprimierende Atmosphäre. Die ganze Zeit möchte man sich fremdschämen oder aber die junge Frau rütteln, um ihr zu sagen, sie soll den Beruf wechseln. Ich meine, dass die Rolle einen ausgeprägten süddeutschen Dialekt (eher langsame und gesetzte Sprechweise) hat, was zu ihrem Außenseitertum noch beiträgt.
Zwischendurch gab es einen Kollegen, der zugewandter schien, der sich aber am Ende auch abgewendet hat -

Hat jemand eine Idee, wie der Film heißt? Ich habe schon ganz viel „gesucht“ im Netz, finde ihn aber einfach nicht.

Danke für Hilfe :slight_smile:

Hallo,

der Beschreibung nach könnte es Der Wald vor lauter Bäumen sein; siehe auch https://www.goethe.de/ins/us/de/kul/mov/god/lnr/the-forest-for-the-trees.html - mit Ausschnitt.

Gruß
Kreszenz

5 Like

Das ist er! Perfekt! Riesendank :blush::blush::raising_hand_woman:

Du solltest den "Lösungs"haken bei Kreszentias Antwort setzen, da gehört er schließlich hin (nicht bei Deiner eigenen).

Das kannst Du auch nachträglich noch ändern.

Dieses Thema wurde automatisch 30 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.