Filmbilder auf Homepage -Wo Bilder legal besorgen?

Hallo,

ich plane eine nicht kommerzielle Science Fiction Fanseite und würde gerne Bilder verschiedener Filmproduktionen verwenden.

Leider weiß ich auch nach etwas googeln nicht, wo ich mir diesbezüglich Bilder legal besorgen kann.

Hat da irgendwer einen Tip ? Wie machen es die etlichen Fanseiten ?

Gruß

http://irights.info/wie-gestalten-fans-ihre-internet…

Hilft das weiter?

Dr Webmaster

Hallo,

ich plane eine nicht kommerzielle Science Fiction Fanseite und
würde gerne Bilder verschiedener Filmproduktionen

verwenden.

Leider weiß ich auch nach etwas googeln nicht, wo ich mir
diesbezüglich Bilder legal besorgen kann.

Hat da irgendwer einen Tip ? Wie machen es die etlichen
Fanseiten ?

Gruß

Hallo,

normalerweise gibt man den Fotograf und die Quelle des Bildes mit an, dann reicht es aus. Sofern du diese nicht kennst, ist es bei z. B. Filmen auch ausreichend, wenn du den Film beschreibst, einen Link auf die offizielle Homepage setzt und das Copyright-Zeichen dazusetzt (z. B. „© Walt Disney“), mehr Werbung können die nicht kriegen!

Aber: Alles ohne Gewähr (wie bei den Lottozahlen :wink:

Gruß

Nein Leider keine Idee. Gruß MD

Hallo,
ich bin kein Rechtsexperte, aus meiner Sicht ist das aber kein Problem, da deine Seite privat ist, und die Bilder, z.B. Bilder von Filmplakaten, sozusagen „öffentlich“ sind. Auf jeden Fall irgendwo am Ende deiner Seite einen sogenannten „Disclaimer“ anfügen, das gibt Dir rechtliche Sicherheit, wie dieser formuliert wird findest Du im Netz,
VG, Christian

Hallo,

sorry, absolut keine Ahnung wo es legale Bilder des Genres gibt.

Rechtlich gesehen müstest Du beim jeweiligen Urheber, bzw. beim Inhaber der Veröffentlichungs-/Verwertungsrechte anfragen und eine schriftliche(!) Erlaubnis zur jeweiligen Verwendung anfordern.

Ich wäre mit fremden Bildmaterial sehr, sehr vorsichtig. Das kann richtig teuer werden.

Tschüss und viel Glück bei der Suche,
Peter

Hallo,

leider nicht wirklich. Da steht nur drin,was ich selbst auch schon rausgefunden habe. Das es rechtlich nicht ganzso einfach ist…

Das wäre mir etwas zu riskant. Ich hätte schon gerne offizielle legale Quellen.

Nach einiger Recherche stimmt das leider so nicht. Auch als private nicht kommerzielle Seite schützt ein solches Vorgehen nicht vor Abmahnungen in Deutschland. In den USA schaut das wieder anders aus…

… so diese Bilder nicht mit einem Copyright versehen sind dürfen sie problemlos verwender werden (manche Anbieter weisen darauf hin daß bei einem derartigen Gebrauch ein Link zu setzen ist) und im Zweifelsfall genügt meist ein Anfragemail beim Anbierte/Filmfirms zwecks Erlaubnis

Dann gibt’s nur eins: Rechtsanwalt befragen!

Das wäre mir etwas zu riskant. Ich hätte schon gerne
offizielle legale Quellen.

Salü,
Wie wär’s wenn du die Eigentümer fragen würdest? Das ist entweder eine Gruppe oder eine Firma.
lg
Kalsan

Hallo,

am besten ist es wenn man die Seiten die diese Bilder verwenden anschreibt und nachfragt.
Meist geben diese gerne Auskunft.
Selbst kann ich leider nicht sagen wo man diese Bilder bekommet.

Grüße
Martin

Ich kann deine Frage nicht detailliert beantworten. Grundsätzlich muss du dich nach dem Copyright- Recht , siehe auch http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Spezial:Su… , richten !!!
Bei Wikipedia sind viele Artikel freigestellt, teilweise auch Bilder. Bei den Filmseiten mußt du versuchen den Autor zu ermitteln und bei Ihm das Recht auf Nachnutzung erbitten.
Alles nicht ganz einfach.
Wen du meinst, auf einen Film besonders hinzuweisen , kannst du durch einen Linkverweis vielen Copyright- Problemen aus dem Weg gehen.

Hallo Boindil77,
Sorry, dass ich jetzt erst antworte, aber ich war verhindert. Zu Deiner Frage kann ich leider keine Auskunft geben. Nur eun Tip: versuche doch verschiedene Filmgesellschaften zu kontaktieren und bitte sie einfach um die Bilder.

Viele Grüße Album