Hallo
Meine Meinung zur Zensiererei: Ich finde auch, dass es eine
Schweinerei ist - ich bin sowieso kein Fan von der lieben FSK
(in der ich das Wort „freiwillig“ nicht ganz nachvollziehen
kann) - einfach den guten Harry zensieren, damit man die FSK
von 12 nach unten zu FSK 6 hinunterschrauben kann um mehr
kleine Kinder anzulocken die dann das ganze Merchandising
kaufen.
100% ACK. Erstens finde ich es doch recht fragwürdig, warum man ums Verrecken eine FSK 6-Version zusammenschnippeln muss. Harry Potter ist ohnehin keine Geschichte für 6-jährige.
BTW: Das Merchandising wird da eher von den Eltern der 6-jährigen gekauft… 
Nur - gar nicht in Deutschland finde ich richtig doof. Wenns
eBay nicht gäbe, würde ich mich grün und blau ärgern.
Die Filmindustrie, genau wie die Musikindustrie auch, merkt offenbar gar nichts mehr. Von wegen Globalisierung und so. Die merken gar nicht, dass sie mit ihren Schikanen immer die falschen Leute treffen, nämlich den 08/15-Käufer, der für sein Geld gern einen Film so sehen möchte, wie er vom Regisseur gedacht war. Allenfalls kann man zumindest bei einigen Filmen akzeptieren, wenn es zwei Versionen gibt, eine reduzierte und eine unzensierte Ab 18-Version.
Ein Beispiel: RoboCop. Von Paul Verhoeven. Die ursprüngliche Fassung, die wohl als ‚ab 18‘ eingestuft ist, bringt den Film so, wie es Verhoeven gedacht hat. Die explizite Gewaltdarstellung ist ein Stilmittel von Verhoeven, was man auch bei Hollow Man oder Starship Trooper feststellen kann. Wobei die Gewaltdarstellung auch jeweils etwas überspitzt und damit in gewisser Weise selbstironisch bis satirisch gestaltet ist. Alle genannten Filme haben daher auch einen gewissen ‚lustigen‘ Faktor, sie sind nämlich auch eine Art Satire.
Notabene habe ich den Film RoboCop in Zürich im Kino gesehen (für die, die es noch kannten: Im seligen Apollo Cinerama…). Der Film kam 1987 ins Kino, ich war damals ‚erst‘ 17… 
Als irgendwann mal RoboCop auf einem deutschen Privatsender lief, habe ich mal reingeschaut. Der Film lief irgendwann zwischen 22 und 0 Uhr, daher war es offenbar die Version ab 16. Ich konnte den Film nicht zu Ende schauen, er war nicht geschnitten, sondern richtiggehend verstümmelt. Szenen waren derart verunstaltet, dass man raten musste, was denn eigentlich passiert ist. Dadurch wurde es IMHO unmöglich, der Story sinnvoll zu folgen.
Wer das Original nicht kennt, wird vermutlich diesen Film nicht wirklich verstehen und ihn daher wohl auch nicht wirklich gut finden…
Mich würde mal interessieren, was ein Regisseur wie Paul Verhoeven sagen würde, wenn man ihm solch eine Fassung vorführen würde… ich vermute mal, der würde den verantwortlichen Sender verklagen.
Hier in der Schweiz haben wir zwar keine BJP und darum das Glück, dass wir Filme weniger zensiert sehen können. Dafür wird unseren DVD-Händlern das Geschäft mit Code 1-DVDs verboten…
CU
Peter