! finger weg von harry potter 2 !

Hallo

Es ist ja schon seit langem amtlich, dass Warner „Harry Potter2“ in Deutschland nur in einer geschnittenen Version heraus bringt. Nun unterbindet Warner aber auch noch, dass wir uns den Film über die Schweiz (z.B. über "http://www.1a-dvdshop.ch/") ungeschnitten ordern, indem sie den Händlern untersagen nach Deutschland zu liefern. Ich für meinen Teil habe inzwischen von Warners Mafiamethoden echt die Schnauze voll (man denke nur mal an den Skandal um die Veröffentlichung von „der Name der Rose“ durch Kinowelt) und rufe hiermit zum Boykott des Films auf. Nur wenn Warner mal so richtig auf die Fresse fliegt, werden die einsehen, dass wir in Deutschland nicht mehr 50 Mark für Cut-Filme ausgeben wollen. Wenn Harry diesmal in den Regalen liegen bleibt, gebe ich euch Brief und Siegel, dass der Film in spätestens einem halben Jahr als „Direkters Cut“ auch in Deutschland ungeschnitten erscheinen wird. Also: Wer es irgendwie übers Herz bringt: !!! FINGER WEG VON HARRY POTTER 2 !!!
Wer sich übrigens bei Warner beschweren möchte, hier ist die E-mail Adresse: [email protected]

Hi,

mal dumm gefragt: Was soll denn an dem Film geschnitten sein/werden??? Zuviel Hokus Pokus??? Haben sich die irren Religionsfanatiker durchgesetzt und meinen es werde der Hang zur schwarzen Magie unterstützt???
…just wondering…

ach ja, bin mit dabei der Movieindustrie „eins auszuwischen“…so wie viele andere p2p-user auf der Welt auch…lach

in diesem Sinne,

Gruß INDY

(man denke nur mal an den Skandal um die
Veröffentlichung von „der Name der Rose“ durch Kinowelt)

Was war da los?

Ciao, Stephan (

Hi!
ich dachte eigentlich, dass nicht warner sondern irgendwie ein neues gesetz schuld is, dass man keine ‚illegalen‘ filme/spiele einführen kann!?
aber bei jeglichem komplott gegen sowas bin ich im prinzip so lange dabei, bis ich im fernsehn ‚indiana jones: der tempel des todes‘ ungeschnitten seh (8
kann also noch lange anhalten!
MfG
Geisterkarle

Tach

ich dachte eigentlich, dass nicht warner sondern irgendwie ein
neues gesetz schuld is, dass man keine ‚illegalen‘
filme/spiele einführen kann!?

Was heißt hier „illegal“ - wir reden hier von Harry Potter 2 und nicht von „ein Zombie hing am Glockenseil“.
Abgesehen davon liegt es allein an Warner, dass sie den Film unbedingt ab FSK 6 haben wollen. Mit einer Einstufung ab 12 wäre der Film NICHT geschnitten worden. Besonders verwunderlich finde ich das, weil ich nicht glaube, dass irgendwo ein Sechsjähriger in den Laden geht und sich die DVD kauft - das übernehmen meist noch die Erwachsenen. Und nach dem neuen Jugendschutzgesetz darf ich ja jetzt auch mit einem Kind ab 6 in Filme mit FSK 12 (ist erlaubt, wenn das Kind von einem Erziehungsberechtigten begleitet wird). Warum sch… Warner dann nicht auch gleich auf die 6er Einstufung (oder bringt zumindest den Film in zwei Versionen auf den Markt - bei manchen 18er Filmen geht das ja schlielich auch; dann gibt es noch eine zusätzliche 16er Fassung).

Gruß, Frank

Hy

Was war da los?

Kinowelt hatte eine Lücke bei den Rechten an „der Name der Rose“ entdeckt und den Film für DVD produziert. Alles war soweit fertig, die Silberlinge waren an den Handel ausgeliefert. In einer Blitzaktion schloss Warner dann die rechtliche Lücke (gegen Bares) und sicherte sich damit die alleinigen Vertriebsrechte. Kinowelt musste alle „der Name der Rose“ DVD´s zurückziehen und einstampfen.
Alle Bestellungen (z.B. bei Amazon oder Froeschl) wurden storniert.
Zum Dank gab Warner nun bekannt, dass sie selber den Film in ein paar Monaten auf den Markt bringen werden - wie man Warner kennt, vermutlich dann wieder in diesen extrem stabilen Pappschachteln und ohne irgendwelche Extras.

Gruß, Frank

Hallo

Habe gerade erfahren, dass der Film sogar noch im Vergleich zur Deutschen Kinoversion geschnitten wurde. Die fehlende Szenen, die im Kino eindeutig zu sehen waren, sind nun als Bonusszenen auf der zweiten DVD gelandet.

Welche Szenen im Einzelnen auf der Schweizer DVD zusätzlich zu sehen sind, weiss ich noch nicht - der Film ist auf jeden Fall etwa 3 Minuten länger als die Deutsche Version.

Gruß, Frank

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Und nochmal hallo

Hier ein paar Beispiele für Cut-Scenes in der Deutschen HP2 Version. Weiß noch nicht, ob das alle sind - sie fallen einem nur sofort auf:

1. Harry und Ron sitzen mit dem Auto in der Weide fest. In der ungeschnittenen Version haut die Weide noch 3 weitere Male auf das Auto ein.

2. Als Harry, Ron und Locckhart den Zugang zu dem Versteck des Basilisken gefunden haben, rutschen sie ein Rohr hinunter und landen unten auf einer Ansammlung von Knochen. Hier fehlt eine Nachaufnahme der Knochen, sowie eine Einstellung in der Harry und Ron Lockhart mit ihren Zauberstäben weiter in Schach halten, da sie ihm nicht trauen (in der Kinofassung sieht man noch kurz wie Ron den Arm hebt, in der nächsten Einstellung ist dieser wieder unten)

3. Als Harry und Ron vor den Riesen-Spinnen fliehen gibt es eine Szene nachdem Harry angehalten hat, in der Ron durch das Seitenfenster von einer Spinne angegriffen und gewürgt wird. Harry spricht einen Zauber und und schleudert die Spinne davon (hier fallen 2 Sätze die nicht in der dt. Synchron-Fassung drin sind)

4. Beim Kampf gegen den Basilisken, als Harry durch eine Röhre läuft, läuft er in der Kinofassung einfach nur durch sie hindurch und kommmt an der anderen Seite wieder heraus. Hier fehlt eine Szene wie der Basilisk Harry in eine Abzweigung des Rohrsystems treibt und er dort vor einem Gitter steht, durch das er nicht durchkommt. Der Basilisk ist nur Zentimeter von Harry entfernt, kann ihn jedoch nicht sehen (der Vogel hat ihn zuvor ja die Augen ausgekratzt). Harry wirft einen Stein in einen anderen Gang um den Basilisken abzulenken. Der Basilisk folgt dem Geräuch und kriehct in einen anderen Röhrengang. Erst jetzt läuft Harry aus dem Rohr und ist wieder bei Ginny und Voldemort.

5. Harry tötet Voldemort indem er mehrfach in das Buch mit dem Zahn des Basilisken sticht. In der Kinofassung fehlen hier 3 Einstiche in das Buch (in der Kinofassung sticht er nur einmal ins Buch und einmal auf den Umschlag, nachdem er dieses geschlossen hat). Hier fehlen ebenso Special Effects des herausquillenden Blutes auf dem Buch, sowie Lichtstrahlen die aus Voldemorts Körper herauskommen z.b. aus seiner Brust.

6. Der Tot des Basilisken wurde gekürzt: In der Uncut-Fassung sieht man noch wie das Schwert oben aus dem Kopf des Basilisken herauskommt und mit Blut verschmiert ist. Zusätzlich hällt Harry das Schwert mehrere Sekunden fest, bevor er es wieder aus dem Kopf des Basilisken zieht.

Für weitere Beipiele wäre ich sehr dankbar.

Liebe Grüße, Frank

Hallo

Dito

[…] indem sie
den Händlern untersagen nach Deutschland zu liefern.

Ja wo gibts denn sowas? Kann man jemandem verbieten etwas zu verkaufen? Also! Ich verkaufe mein altes Sofa, aber untersage dem Käufer es weiterzuveräußern? Ist doch lachhaft!

Neulich im WARNER-Supermarkt:

„Entschuldigung.“
„Ja?“
„Wo haben Sie hier den die Milch?“
„Für Dicke oder für Dünne?“
„?!??“
„Wir dürfen nicht jede Marke an jeden verkaufen. Für diese Produkt brauchen Sie außerdem einen britischen Pass!“
„Ah ja“
„Un das dort drüben darf nur an Hessen verkauft werden…“
[…]
Mensch die Warner-Bros-Blödköppe erfinden eine neue „Soziale Marktwirtschaft“. Das wäre dann „Advanced-Product-Personalizing“ [APP]. …

LG

Florian

Hallo

[…] indem sie
den Händlern untersagen nach Deutschland zu liefern.

Ja wo gibts denn sowas? Kann man jemandem verbieten etwas zu
verkaufen? Also! Ich verkaufe mein altes Sofa, aber untersage
dem Käufer es weiterzuveräußern? Ist doch lachhaft!

Hier in der Schweiz gibt es, dank einigen ‚klugen‘ Köpfen, seit letztem August
keine DVDs mehr im Laden zu kaufen, die Ländercode 1 sind. Es dürfen nur noch
RC 2-DVDs verkauft werden… angeblich weil sonst Filme als RC 1 vor dem regulären
Start in den CH-Kinos verkauft worden wären.

Dass dadurch auch alle die DVDs nicht mehr verkauft werden dürfen, die es (derzeit)
ausschliesslich als RC 1 gibt, selbst bei älteren Filmen, ist den Typen egal. Und
dass man sich via Internet (Amazon etc.) nach wie vor RC 1-DVDs bestellen kann,
wodurch die Schweizer Händler eigentlich die einzig gelackmeierten sind, ist denen
auch egal…

CU
Peter

Leicht Off Topic
Hi

Und dass man sich via Internet (Amazon etc.) nach wie vor RC
1-DVDs bestellen kann, wodurch die Schweizer Händler eigentlich die
einzig gelackmeierten sind, ist denen auch egal…

Wo man wieder einmal sehen kann: Denken ist halt doch Glücksache. Harry Potter wird geschnitten, um fragliche Altereinschränkungen einzuhalten (6 statt 12)??? Leute die einem Vorscheiben wollen, was man mit seinem Besitz machen soll (Verkaufsverbot für Händler aus CH und A nach D)… das treibt einem das Wasser in die Augen.

Alle reden von Internet, Globalisierung usw, aber ernsthaft ist wirklich keiner daran interessiert; besonders die Medienkonzerne (Regional Code…).
Wer denken kann ist klar im Vorteil, und erkennt, das der RC genauso „für den Arsch“ ist wie das Copyprotect Bit auf der CD und im S/P-DIF-Signal. Ich bin ja schon gegen „Geistigen Diebstahl“ und kaufe Originale, aber wenn man schon „kriminalisiert“ wird, nur weil man RC1-CDs kauft, ist schon krank.
Ja wenn man keine Absatzschwierigkeiten hat, dann macht man sich diese halt selber. Aus der Rubrik: Tolle Sachen selber machen. Die Meiden-Inustrie, speziell Musik, klagt; zurecht. Aber ich darf mir nicht den Stein auf den Fuß werfe, darf ich nicht jammern, wenn er weh tut… Aber weitsicht ist ja unfotogen! Wie man an unserer Regierung und der Oposition sieht. Klar: keiner ist an keinem Schuld; bzw will nicht Schuld sein. Die Renten sind sicher, der Aufschung kommt (und seis erst in 100 Jahren), aber nur wenn der Kanzler die Farbe wechselt (wer glaubt dadruch einen spürbar anderen Kurs zu erleben, gleubt auch an den Oserthasen)…
Git, dass war OffTopic; aber unnötige Steine müssen ja nicht im Weg liegen; weder beim DVD.Kauf; noch bei der Job-Suche.
Letzteres hat natürlich mehr Gewicht.

Das war mein Wort zum Mittwoch!

Grüße
Florian

Hallo!

Grundsätzlich gebe ich Dir vollkommen recht, aber
unter dem Link, den Du angegeben hast, habe ich festgestellt,
dass es wohl um 2 Minuten geht…

Ist die Frage, ob man deshalb auf die DVD verzichten sollte…

In dem Schweizer Shop ist das Ding 155 Min. lang
und bei Amazon.de 153 min. …

Hoffen wir mal, dass es bei den angegebenen Längen
nur um den Hauptfilm geht und nicht noch incl. Extras!

Bei Amazon.de hat das Ding Verkaufsrang 1,
was bedeutet, dass es weg geht, wie warme Semmeln, leider!!!

Dein Aufruf, dieses Ding nicht zu kaufen,
dürfte also umsonst sein.

Na ja, warten wir mal ab…

Ciao,

Toni

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Anotn

Es geht um knapp drei Minuten. Die Frage ist für mich auch nicht unbedingt, ob ich DESWEGEN auf den Film verzichten möchte - ausschlaggebend ist vielmehr für mich, dass ich generell gegen die Methoden bin, mit denen Warner Deutschland hier die Kunden über´s Ohr hat. Die Szenen, die geschnitten wurden, sind absolut lächerlich. Was macht es für einen Unterschied, ob die Weide am Anfang noch drei mal mehr auf das Auto einkloppt. ABER: Wenn ich 40 - 50 Mark für ´nen Film ausgebe, dann will ich verdammt noch einmal keine geschnittene Ware - die bekomme ich in der Wurstabteilung vom Supermarkt. Abgesehen davon kann ich nicht verstehen, dass einige der „extra“ Szenen nicht in den Film eingebaut wurden, sondern „nur“ im Bonusmaterial vertreten sind. Alles in allem gefällt mir weder die Cut-Geschichte, noch das Bonusmaterial und eigentlich auch der Film nicht. Der erste war um Klassen besser!!!

Gruß, Frank

Grundsätzlich gebe ich Dir vollkommen recht, aber
unter dem Link, den Du angegeben hast, habe ich festgestellt,
dass es wohl um 2 Minuten geht…

Ist die Frage, ob man deshalb auf die DVD verzichten
sollte…

Hoffen wir mal, dass es bei den angegebenen Längen
nur um den Hauptfilm geht und nicht noch incl. Extras!

Bei Amazon.de hat das Ding Verkaufsrang 1,
was bedeutet, dass es weg geht, wie warme Semmeln, leider!!!

Dein Aufruf, dieses Ding nicht zu kaufen,
dürfte also umsonst sein.

Na ja, warten wir mal ab…

Ciao,

Toni

Hallo

Es ist ja schon seit langem amtlich, dass Warner „Harry
Potter2“ in Deutschland nur in einer geschnittenen Version
heraus bringt. Nun unterbindet Warner aber auch noch, dass wir
uns den Film über die Schweiz (z.B. über
"http://www.1a-dvdshop.ch/") ungeschnitten ordern, indem sie
den Händlern untersagen nach Deutschland zu liefern. Ich für
meinen Teil habe inzwischen von Warners Mafiamethoden echt die
Schnauze voll (man denke nur mal an den Skandal um die
Veröffentlichung von „der Name der Rose“ durch Kinowelt) und
rufe hiermit zum Boykott des Films auf. Nur wenn Warner mal so
richtig auf die Fresse fliegt, werden die einsehen, dass wir
in Deutschland nicht mehr 50 Mark für Cut-Filme ausgeben
wollen. Wenn Harry diesmal in den Regalen liegen bleibt, gebe
ich euch Brief und Siegel, dass der Film in spätestens einem
halben Jahr als „Direkters Cut“ auch in Deutschland
ungeschnitten erscheinen wird. Also: Wer es irgendwie übers
Herz bringt: !!! FINGER WEG VON HARRY POTTER 2 !!!
Wer sich übrigens bei Warner beschweren möchte, hier ist die
E-mail Adresse: [email protected]

Länge…
Hallo!

Das stimmt zwar, aber irgendwie doch nicht *gg*
Also:
Die ungeschnittene DVD (die ich mir übrigens vollkommen ohne Scherereien bei eBay bestellt habe - wozu sich bei blöden schweizerischen Händlern abmühen) hat eigentlich eine Länge von 161 min , nur hat die DVD einen sog. „PAL-Speed“ (Definition unten) und daher eine Länge von 155 min.
Sie ist also inhaltlich exakt gleich mit der „Ur-Version“, also der amerikanischen oder britischen.

_ Definition „PAL-Speed“:
Dieser PAL-Speed up kommt von den unterschiedlichen Systemen in Europa und den USA. In USA haben sie die NTSC-Norm, und wir hier die PAL-Norm. Da die NTSC-Norm mit weniger Bilder pro Sekunde läuft hat man in der Wndelung auf PAL eine minimale Verkürzung der Laufzeit. Das hat aber nichts mit Cut zu tun oder so, sondern ist einfach Norm abhängig.

Der PAL-Speed up errechnet sich folgendermaßen: NTSC-Laufzeit * 0,96 =
PAL-Laufzeit_

Meine Meinung zur Zensiererei: Ich finde auch, dass es eine Schweinerei ist - ich bin sowieso kein Fan von der lieben FSK (in der ich das Wort „freiwillig“ nicht ganz nachvollziehen kann) - einfach den guten Harry zensieren, damit man die FSK von 12 nach unten zu FSK 6 hinunterschrauben kann um mehr kleine Kinder anzulocken die dann das ganze Merchandising kaufen.
Naja. Wenn sie jedoch dann in ein paar Monaten wirklich eine Director’s Cut herausbringen, kann ich’s akzeptieren. Ist Schwachsinn, aber könnte ich schlucken.
Nur - gar nicht in Deutschland finde ich richtig doof. Wenns eBay nicht gäbe, würde ich mich grün und blau ärgern.

Gruß,
Ami666

Hallo

Meine Meinung zur Zensiererei: Ich finde auch, dass es eine
Schweinerei ist - ich bin sowieso kein Fan von der lieben FSK
(in der ich das Wort „freiwillig“ nicht ganz nachvollziehen
kann) - einfach den guten Harry zensieren, damit man die FSK
von 12 nach unten zu FSK 6 hinunterschrauben kann um mehr
kleine Kinder anzulocken die dann das ganze Merchandising
kaufen.

100% ACK. Erstens finde ich es doch recht fragwürdig, warum man ums Verrecken eine FSK 6-Version zusammenschnippeln muss. Harry Potter ist ohnehin keine Geschichte für 6-jährige.

BTW: Das Merchandising wird da eher von den Eltern der 6-jährigen gekauft… :wink:

Nur - gar nicht in Deutschland finde ich richtig doof. Wenns
eBay nicht gäbe, würde ich mich grün und blau ärgern.

Die Filmindustrie, genau wie die Musikindustrie auch, merkt offenbar gar nichts mehr. Von wegen Globalisierung und so. Die merken gar nicht, dass sie mit ihren Schikanen immer die falschen Leute treffen, nämlich den 08/15-Käufer, der für sein Geld gern einen Film so sehen möchte, wie er vom Regisseur gedacht war. Allenfalls kann man zumindest bei einigen Filmen akzeptieren, wenn es zwei Versionen gibt, eine reduzierte und eine unzensierte Ab 18-Version.

Ein Beispiel: RoboCop. Von Paul Verhoeven. Die ursprüngliche Fassung, die wohl als ‚ab 18‘ eingestuft ist, bringt den Film so, wie es Verhoeven gedacht hat. Die explizite Gewaltdarstellung ist ein Stilmittel von Verhoeven, was man auch bei Hollow Man oder Starship Trooper feststellen kann. Wobei die Gewaltdarstellung auch jeweils etwas überspitzt und damit in gewisser Weise selbstironisch bis satirisch gestaltet ist. Alle genannten Filme haben daher auch einen gewissen ‚lustigen‘ Faktor, sie sind nämlich auch eine Art Satire.

Notabene habe ich den Film RoboCop in Zürich im Kino gesehen (für die, die es noch kannten: Im seligen Apollo Cinerama…). Der Film kam 1987 ins Kino, ich war damals ‚erst‘ 17… :wink:

Als irgendwann mal RoboCop auf einem deutschen Privatsender lief, habe ich mal reingeschaut. Der Film lief irgendwann zwischen 22 und 0 Uhr, daher war es offenbar die Version ab 16. Ich konnte den Film nicht zu Ende schauen, er war nicht geschnitten, sondern richtiggehend verstümmelt. Szenen waren derart verunstaltet, dass man raten musste, was denn eigentlich passiert ist. Dadurch wurde es IMHO unmöglich, der Story sinnvoll zu folgen.

Wer das Original nicht kennt, wird vermutlich diesen Film nicht wirklich verstehen und ihn daher wohl auch nicht wirklich gut finden…

Mich würde mal interessieren, was ein Regisseur wie Paul Verhoeven sagen würde, wenn man ihm solch eine Fassung vorführen würde… ich vermute mal, der würde den verantwortlichen Sender verklagen.

Hier in der Schweiz haben wir zwar keine BJP und darum das Glück, dass wir Filme weniger zensiert sehen können. Dafür wird unseren DVD-Händlern das Geschäft mit Code 1-DVDs verboten…

CU
Peter

Hallo nochmals,

Hier in der Schweiz haben wir zwar keine BJP und darum das
Glück, dass wir Filme weniger zensiert sehen können. Dafür
wird unseren DVD-Händlern das Geschäft mit Code 1-DVDs
verboten…

Wirklich? Code 1 verboten? Das hat ja gleich noch weniger als 0% Sinn…

Gruß,
ami666

Hallo

Hier in der Schweiz haben wir zwar keine BJP und darum das
Glück, dass wir Filme weniger zensiert sehen können. Dafür
wird unseren DVD-Händlern das Geschäft mit Code 1-DVDs
verboten…

Wirklich? Code 1 verboten? Das hat ja gleich noch weniger als
0% Sinn…

Latürnich. Aber das ist den Typen wurscht. Jedenfalls bekommt man seither in den Schweizer Schops nur noch Code 2-DVDs. Wer einen Film als Code 1 haben will, muss ihn sich im Ausland besorgen, z.B. via Amazon.

Fazit: Der unbedarfte Kunde wird bevormundet, die Händler bestraft. Aber der Filmfan kann sich weiterhin Code 1-Scheiben besorgen. Nur verdienen da eben keine Schweizer Händler mehr etwas daran… dabei kaufen sich viele Leute Code 1-DVDs ja nicht weil sie den Film früher bekommen, sondern meistens sind es ja Filme bzw. Versionen, die es (noch) nicht anders gibt. Beispiel: RoboCop unrated Criterion Collection gibts nur als Code 1…

CU
Peter