Fingerfood für Vernissage

Hallo Kochkünstler,

demnächst werde ich meine Galeriewerkstatt mit der ersten Vernissage eröffnen *freufreu*…

Zur Vernissage würde ich dann natürlich gerne einige Häppchen anbieten.
Habt ihr Ideen was ich da machen könnte? Es muß schnell zu zubereiten sein, möglichst schon einen Tag vorher (hab halt noch so viel anderes zu erledigen), sollte vegetarisch sein und keine Teller und Besteck erfordern.
Wieviel Leute kommen kann ich auch nicht abschätzen. Es können 50 bis 100 oder auch wesentlich mehr sein. So was kann man halt nie voraus sehen.
Mir fallen momentan nur nur die altbekannten Käsehäppchen ein. Aber das ist ja ziemlich langweilig.

Über eure Ideen und Vorschläge freue ich mich!

Danke im Voraus.
Lea

Hallo Lea,

wie wäre es mit verschiedenen Dips , teilweise (auch schon zwei Tage vorher) selbstgerührt, teilweise aus dem Glas (als lange haltbaren Notvorrat), teilweise schlichter Sauerrahm (auch als Reserve; was ubrig bleibt hält sich ungeöffnet ziemlich lange).
Dazu diverse vorbereitete Gemüse (vielleicht hilft dir ja jemand beim Waschen und schneiden), Baguettscheibchen und evtl. Tacos ?

Ich wünsche dir auf alle Fälle viel Erfolg !

Heidi

hallo Lea,

wie wär’s mit gefüllten Eiern?
Einfach Eier hartkochen (läßt sich gut vorher machen), der Länge nach durchschneiden, Eigelb rausnehmen und Füllung rein.
Bei der Füllung kannst du deine Fantasie walten lassen. Als mögliche Zutaten fallen mir so auf die Schnelle folgende Sache ein: Frischkäse, Creme fraiche, Eigelb, Thunfisch, Majonaise, Joghurt, Dill, Schnittlauch, Tomatenmark (am besten mit Creme fraiche), Käsewürfelchen, Mais etc.

Tomaten und kleine Paprikaschiffchen lassen sich ebenfalls füllen, wenn ich auch nicht genau weiß, wie lange sie in gefülltem Zustand schön bleiben.

Generell eignen sich Paprika gut zum servieren von Dip-Genüse. Wenn du Frühlingszwiebeln oder Karotten in eine halbe ausgehölte Pakrika steckst, hast du gleich noch einen Blickfang mehr auf deiner Platte.

Aus hartgekochten Eiern und Tomaten lassen sich auch gut kleine „Fliegenpilze“ machen. Einfach die Eier unten etwas abschneiden, sodaß sie stehen bleiben. Den Deckel einer Tomate drauf und oben ein paar Tupfer Maionaise.

Wenn du noch Käse willst, dann mach doch einen Käseigel, das sieht nett aus und ist auch gut vor zu bereiten.
Man nimmt eine Melone (die kann man vorher mit einem Löffel aushöhlen und die Stücke dann zur Deko auf den Käsewürfeln benutzen) und spießt die Käsewürfel mit Deko rundherum auf. Als Deko nehme ich immer Paprika (verschiedene Farben), Karotte, Melone (aus dem Innern), Trauben, Cocktailtomaten, Gurke und Frühlinszwiebel.

Auch noch eine Möglichkeit:
Du nimmst mehrere Scheiben Schwarzbrot (Kastenbrot). Die erste bestreichst du z.B. mit Frischkäse. Dann legst du die zweite drauf und bestreichst sie mir einem anderen Brotaufstrich (er sollte allerdings zum ersten passen). Wenn du willst, kannst du auch noch eine dritte Lage drauftun. Am Ende schneidest du das Ganze in Quadratte oder Dreicke und garnierst die Stückchen noch mit etwas Dill, Pertersilie, etc.

Viel Spaß noch bei deiner Vernissage und gutes Gelingen.
Grüßle,
Sandra

Hallo Lea,

hier findest du ebenfalls viele Anregungen:

http://www.wildweb.de/schlemmen/fingerfood/rezepte.html
http://www.cocktailfood.de/

Viel Erfolg bei der Vernissage!

Gruss
Eve*

Nachtrag/Ergänzung
hallo Lea,

mir ist noch was eingefallen.

Du könntest auch Blätterteig-Käse-Stangen
(http://www.blinde-kuh.de/kueche/kaese-stangen.html)
machen, oder Blätterteig-Sesam-Stangen.

Überhaupt lassen sich mit Blättereig klasse Häppchen zubereiten.
Einfach Tiefkühl-Blätterteig nehmen. Der ist oft schon in Quadrate oder Rechtecke geschnitten. Die Füllung drauf und die Ecken in die Mitte falten.
Blätterteigtaschen lassen sich mit den verschiedensten Dingen füllen: Lachs, Krabben, Schafskäse, Spinat, Sesam, Lauch,…
Und sie lassen sich auch gut kalt essen.
Wenn du willst (und einen Ofen zur Verfügung hast) kannst du sie auch nur vorher vorbereiten und dann bei Beginn der Vernissage in den Ofen schieben, sodaß sie warm gegessen weden können.

Grüßle,
Sandra

1 „Gefällt mir“

Danke für eure Tipps!!
Hallo liebe Kochkünstlerinnen,

ich danke euch für eure vielen Hinweise und für eure guten Wünsche zur Vernissage!!
Jetzt stürze ich mich in die Arbeit…

Liebe Grüße an alle von
Lea