Finnland

Liebe/-r Experte/-in,
Mein Freund (sind seit knapp 6 Jahren ein Paar) geht im Janaur für ein Semester nach Finnland. Ich würde ihm deshalb zu Weihnachten gern etwas schenken, es soll kein sentimentales Abschiedsgeschenk sein (dafür ist schon gesorgt :smile: ) sondern ehr eine Art lustiger, nützlicher Gebrauchsgegenstand für die Zeit in Finnland. Sowas wie ne kuschelige Decke oder so. Nur leider weiß ich nicht was man tatsächlich brauchen kann, eine Decke für das „kalte Finnland“ ist ja auch nicht sehr einfallsreich. Gibt es vielleicht etwas, das man mit Finnland verbindet und zu einem solchen Anlass schenken kann?
Bin für jeden Vorschlag dankbar!
Viele Grüße,
Katharina

Hallo,
in Finnland geht man viel in die Sauna. Schenk ihm doch
einen Bademantel oder ein Saunatuch.

Viele Grüße
Manfred

Hallo Manfred!
Danke für den Tipp! Mein Freund geht total gern in die Sauna, hat deswegen aber leider schon einen neuen Bademantel. Vielleicht könnte ich ihm aber ein Saunatuch schenken, in die Richtung werde ich mich weiter informieren.
Danke!
Viele Grüße,
Katharina

Liebe Katharina,
das Nützlichste waren für mich ein Paar Langlaufskier. Im Winter gibt es dort überall Loipen. Ich glaube, die Finnen sind bereits mit Skiern an den Füßen geboren. Da man auch gut querfeldein laufen kann, sind Felle für die Skier auch gut. Was für mich in Lappland unentbehrlich war, waren Gamaschen mit Innenfell über die Langlaufschuhe. Sonst frieren die Füße ab.

Etwas weiteres Typisches ist die Kuksa. Es gibt sie aus Birkenholz geschnitzt (gib bei google „kuksa“ ein). Das ist eine Holztasse, die der Finne mitnimmt, wenn er in die Wildnis geht oder zum Angeln. Es gibt sie auch in Plastik als einfachen Haushaltsgegenstand. Ist der Finne unterwegs, trinkt er Kaffee oder isst seinen Morgen"puuro" daraus.

Was absolut unumgänglich ist, ist die Sonnenbrille. Im Winter steht die Sonne so tief, dass man ohne Brille nicht unterwegs sein kann.

Thermounterwäsche ist sehr hilfreich bei Temperaturen bis 40Grad minus.

Und was absolut unentbehrlich ist, ist das Handtuch für nach der Sauna.
Schenk ihm bloß keine Aufgussuntensilien. Die sind in Finnland verpönt.

Ansonsten ist ein Miniwörterbuch immer wieder hilfreich. Wenn Dein Freund die Kompetenz eines zweiten finnischen Satzes hat, werden ihn die Finnen lieben.

Bringe ihm Tango bei. Finnen sind begeisterte Tangotänzer.

Und falls er länger bleibt und auch mal in Lappland wandern will, braucht er ein gutes Mückenmittel.

Falls Du ihm etwas Persönliches schenken möchtest, dann bietet sich ein ledernes Armband aus Rentierleder mit Zinnfadenverzierung an. Kannst Du auch im Internet unter den Stichworten Rentierleder Saami Crafts Zinnschmuck finden.

Ansonsten tuns auch Mütze, Schal und Handschuhe. Die wird er mit Sicherheit brauchen. Oder Taschenhandwärmer.

Lass mich wissen, ob eine Idee für Dich dabei war.

Terveisiä

Margarete

Liebe Katharina,

fast hätte ich es vergessen: in Finnland sein ohne Angel geht gar nicht. Der Finne angelt immer und überall, auch im Winter.
Um über dem offenen Feuer nachher Kaffee und Pfannkuchen backen zu können, braucht man eine Wildnispfanne. Das ist eine Eisenpfanne, an die man einen Holzstecken oder einen Ast
einstecken kann. Nach Gebrauch ist sie wieder ohne Ast klein verstaubar.

Um Feuer zu machen - und der Finne liebt offenes Feuer - ist ein Sturmfeuerzeug hilfreich.

Grüße
Margarete

Hallo Katharina,

wenn dein Freund nicht in unmittelbarer Nähe oder Einzugsbereich von Helsinki studieren wird, ein wichtiger Tipp:
Es gibt in Finnland nahezu keine homöopatischen oder naturheil Medikamente. Wenn du ihm also ein nützliches, praktisches und vorsorgliches Geschenk machen willst, sind solche Sachen empehlenswert.
Alkohol oder Tabak sind auch sehr teuer und sicher auch eine nette Erinnerung, die vielleicht sogar das soziale Leben sozusagen als „Einstand“ sehr erleichtern können.
Was weniger sinnvoll aber ganz lustig ist, sind die Bücher von Herrn Eilenberger, Schmitz (beide sehr lustig, aber hilfreich) und Schatz (Gebrauchsanweisung).
Vielleicht findest du da ja was passendes…
LG, Carbonieri

Hallo Katharina,

Die Finnen sind leidenschaftliche Saunagänger. Ich würde Ihm ein Saunatuch schenken. Das wird er gut gebrauchen können.

Liebe Grüße und viel Spass in Finnland wenn Du Ihn besuchen solltest.

Sven

Hallo Katharina,

ich glaube, Dein Freund könnte in Finnland alles gut gebrauchen, was warm hält, wie Schal, Mütze, gefütterte Handschuhe, Schuhe (Stiefel wegen des Schnees) und Wollsocken im Haus. Besonders in Helsinki ist es kalt + windig, und solche Dinge muss man dort im Winter auf jeden Fall haben. Auch wenn er sich das vorher nicht wirklich vorstellen kann. Aber dort - warm eingepackt - wird er sicherlich dankbar an Dich denken!

Liebe/-r Experte/-in,
Mein Freund (sind seit knapp 6 Jahren ein Paar) geht im Janaur für ein Semester nach Finnland. Ich würde ihm deshalb zu Weihnachten gern etwas schenken. Gibt es vielleicht etwas, das man zu einem solchen Anlass schenken kann?

Hallo Margarete!

Wow, vielen vielen Dank für die ganzen Tipps! Das ist echt toll! Einige Sachen haben mir besonders gefallen, vor allem die Kuksa und das Armband aus Rentierleder! Nach genau so etwas habe ich gesucht! Mein Freund ist sowieso ein begeisterter Kaffeetrinker, und Armbänder hat er noch nicht, also würden sich beide gut eignen. Ich werde mich noch genauer nach guten Preisen informieren, aber ich kann mir wirklich gut vorstellen, dass er zumindest eins der beiden bald sein Eigenen nennen darf! :smile:

Auch das Tangotanzen ist eine süße Idee, leider müsste ich das auch erst lernen… :wink:

Hab zwischenzeitlich auch überlegt, ihm ein „Survival Package“ zu schenken, wie es wohl viele jemandem schenken, der ins Ausland geht. Da wollte ich aber dann auch wirklich nützliche Sachen einpacken, und nicht nur Schokolade und Co. Dafür würden sich ja z.B. Mückenmittel, Handschuhe, Sonnenbrille und das Miniwörterbuch sehr gut eignen! Oh, und auch da würde die Kuksa reinpassen. Vielleicht erstell ich auch so ein Paket! Jetzt bin ich grad voller Ideen, dank Dir! :smile:
Nochmal vielen Dank für deine Hilfe!

Liebe Grüße,
Katharina

) Und nochmal danke! Das sind wirklich super Ideen! Angeln ist zwar nicht so seins, aber ein Sturmfeuerzeug und die Pfanne klingen nicht schlecht!

Hallo!
Danke für die Tipps! Das klingt wirklich gut, mein Freund ist zwar kein Raucher, aber über den Rest würde er sich bestimmt freuen. Bin mittlerweile am überlegen, ihm ein nützliches Survival Paket zusammenzustellen, da würde dann auch homöopath. Medikamente und ein paar Schnäpse gut reinpassen! :smile: Und da er noch nie in Finnland war wär so ein lustiges Buch bestimmt auch ganz schön, ich habs mir bei amazon gleich mal angeguckt!
Also nochmal danke für die Hilfe!
Viele Grüße,
Katharina

Hallo Katharina,

wenn dein Freund nicht in unmittelbarer Nähe oder
Einzugsbereich von Helsinki studieren wird, ein wichtiger
Tipp:
Es gibt in Finnland nahezu keine homöopatischen oder naturheil
Medikamente. Wenn du ihm also ein nützliches, praktisches und
vorsorgliches Geschenk machen willst, sind solche Sachen
empehlenswert.
Alkohol oder Tabak sind auch sehr teuer und sicher auch eine
nette Erinnerung, die vielleicht sogar das soziale

Leben

sozusagen als „Einstand“ sehr erleichtern können.
Was weniger sinnvoll aber ganz lustig ist, sind die Bücher von
Herrn Eilenberger, Schmitz (beide sehr lustig, aber hilfreich)
und Schatz (Gebrauchsanweisung).
Vielleicht findest du da ja was passendes…
LG, Carbonieri

Hallo Sven,
Danke für den Tipp! An ein Saunatuch hab ich auch schon gedacht, vielleicht find ich ja eins mit nem lustigen Aufdruck.
Nochmal danke!
Viele Grüße,
Katharina

Hallo Angela!

Vielen Dank für den Tipp! Tatsächlich wird er in Helsinki in die Uni gehen, ich glaub er meint aber dass es dort gar nicht so kalt werden wird. Da sind warme Socken etc. wirklich eine gute Idee! Dankeschön!

Viele Grüße,
Katharina

Liebe Katharina,
das Beste hätte ich fast vergessen: ein Finne ohne sein Messer geht gar nicht! Die besten gibt es von Roselli. Der ist eine Legende in Finnland.
Die Preise schwanken je nach Ausführung.
Ich habe in meinem Freijahr seine Schmiede besucht und hatte Gelegenheit, mich mit ihm zu unterhalten unjd seine Arbeiten kennenzulernen. Er macht phantastische Messer und Beile und alles, was man in dieser Richtung für das Outdoorleben braucht.
Ich selbst habe u. a. ein einfaches Messer mit Birkenholzwurzel-Griff. Es hat mir bei vielen Gelegenheiten sehr gute Dienste geleistet und ist immer noch superscharf.
Rosellis Devise ist: entweder Edelstahl oder scharf. Er macht nur scharfe Messer und experimentiert mit den Stählen.

Du merkst, ich bin ein Fan! Ich habe übrigens auch sein Beil. Das ist beim Feuermachen klasse, weil man mit ihm auch feine Späne für das Erstanfeuern machen kann.

Viel Spaß beim Zusammenstellen und besuche Deinen Freund, wenn es geht. Finnland ist einfach toll.

Näkemiin
Margarete

) Und nochmal danke! Das sind wirklich super Ideen! Angeln ist zwar nicht so seins, aber ein Sturmfeuerzeug und die Pfanne klingen nicht schlecht!

Hallo Katharina,
es ist nicht einfach, da ich Euch nicht kenne. Aber was er wirklich braucht sind sehr warme Handschuhe, Mütze, warme, rutschfeste Schuhe etc. - also ganz praktische Dinge. Auch Spikes für die Schuhe (falls es die auch in Deutschland zu kaufen gibt) sind nützlich. Geht er nach Nord- oder Südfinnland? Ein Rezeptbuch mit einfachen, stärkenden Rezepten? Eine CD mit seiner Lieblingsmusik? Falls es ein Buch sein soll: „Die spinnen, die Finnen“ von Dieter Hermann Schmitz ist sehr empfehlenswert, da geht es auch um Winter. Oder etwas für die Sauna?
Hilft Dir das weiter? Du kannst Dich gern noch mal melden.
VG A.

Hallo Katharina,

Fellmütze wäre gut, echt finnisches kuscheliges Ding.
Grüsse
Kristiina

Hallo Anke!

Vielen Dank für die Tipps! Das Buch hatte ich mir schonmal angesehen, das find ich wirklich nicht schlecht. Mit passenden Winterklamotten wird er sich noch selbst ausstatten. Er wird in Helsinki studieren, scheinbar soll es dort auch sehr windig sein hab ich gehört… An Saunazubehör hab ich auch schon gedacht, vielleicht schenke ich ein Saunatuch. :smile: Mittlerweile hab ich auch den Tipp von einer Kuksa bekommen, ist das wirklich etwas typisch finnisch/skandinavisches? Die Idee find ich nämlich nicht schlecht.
Nochmal danke für die Hilfe!

Viele Grüße,
Katharina

Hallo!

Danke für den Tipp, an eine passende Winterausstattung hatte ich auch schon gedacht. Werd mich mal in die Richtung umschauen.

Viele Grüße,
Katharina

Liebe Katharina,
ja, kuksa ist typisch samisch (also nordfinnisch), aber sie ist wirklich ein schönes Geschenk, vor allem wenn Ihr gern wandert, weil man aus ihr alles trinken kann von Schnaps bis Kaffee und sie den Geschmack nicht annimmt.
In Helsinki gibt es viele Anlaufadressen für Austauschstunden, u.a. eine Deutsche Kirche.
Ihr könnt Euch gern melden, wenn Ihr Fragen habt. Ich wohne in Turku. VG Anke

Hallo Margarete!
Danke für die tollen Tipps! Das Messer von Roselli werde ich mir für spätere Jahre merken, (wenn ich nicht mehr studiere und mehr Geld verdiene :wink: ) aber die Kuksa habe ich heute bestellt! Damit bin ich echt glücklich, das war ein super Tipp von dir und ich bin mir ziehmlich sicher dass sich mein Freund auch sehr darüber freuen wird! :smile:
Nochmal danke und viele Grüße!
Katharina