Fleisch aus der Folie nehmen?

Hallo,
habe mir im Supermarkt ein Schnitzel in der abgepackten Fleischerei geholt. Da steht ja das Haltbarkeitsdatum immer drauf, 2 Tage, kann ich das Fleisch nun in dieser abgepackten Schale lassen, oder lieber rausnehmen.

Danke
Bernd

Hallo Bernd,

unbedingt drinlassen. Wenns hygienisch richtig abgepackt wurde, so wird die Mindesthaltbarkeit nur in der Verpackung garantiert (und bei richtiger Lagerung ohne Unterbrechung der Kühlkette durch Transport). Was anderes ist einfrosten. Dann raus und ab in den Gefrierbeutel.

Gruß
André

Alles klar, danke.

Hallo,

Alles klar, danke.

die Hersteller der Verpackungen, die Supermärkte und die CMA empfehlen, das Fleisch möglichst schnell aus der Verpackung zu entfernen. Die - schon öfter gegebene - Erklärung liefere ich auf Wunsch nach.

Gruß,
Christian

Bitte
Hallo,

da das Fleisch unter Schutzatmosphäre abgepackt wurde, würde ich vermuten, dass das Aufbewahren in selbiger besser ist, als das Auspacken.

Hm, bin gespannt auf die Erklärung.

Danke schonmal.

Ein schönes WE

Gruß Volker

Hallo,

da das Fleisch unter Schutzatmosphäre abgepackt wurde, würde
ich vermuten, dass das Aufbewahren in selbiger besser ist, als
das Auspacken.

daß Fleisch unter Schutzatmosphäre verpackt wird, ist nicht die Regel. Meist liegt es in Kunststoffschalen auf einem Saugvlies und wird von einer Kunststoffolie bedeckt - ohne Schutzatmosphäre.

Das Saugvlies dient dazu, den Fleischsaft aufzufangen, der dann nicht in der Verpackung herumsuppt. Aufgrund der großen Poren des Vlieses aber auch des Kunststoffs, bietet der Fleischsaft eine große Oberfläche, d.h. Sauerstoffkontakt, was dann - von den niedrigen Temperaturen abgesehen - einen schönen Nährboden für die in der Luft und im Fleischsaft enthaltenen Keime (d.h. Sporen, Bakterien usw.) darstellt.

Da die Bestückung der Theken nicht zwangsläufig unter Einhaltung der Kühlkette erfolgt und das Fleisch vielmehr gerne mal längere Zeit bei Zimmertemperatur in den Gängen steht, sollte man zusehen, daß man das Fleisch zügig verwendet bzw. umpackt. Einfrieren sollte man es ebenfalls nicht in den Verpackungen (die Frage gabs neulich schon einmal).

Gruß,
Christian

Danke
Hallo Christian,

ich verstehe es jetzt so:

nicht unter Schutzatmophäre eingepackt: dann sofort raus und verarbeiten oder einfrieren

unter Schutzatmosphäre verpackt: lieber drinnen lassen, da kein Sauerstoffkontatk.

Danke Dir

Gruß Volker

Hallo Volker,

nicht unter Schutzatmophäre eingepackt: dann sofort raus und
verarbeiten oder einfrieren

je nach Kyhlschrankhygiene und Fleischsorte kann man es auch in Frischhaltefolie umpacken oder abgedeckt auf einen Teller legen. Man muß sich natürlich das MHD merken können :wink:

Gruß,
Christian

je nach Kyhlschrankhygiene und Fleischsorte kann man es auch
in Frischhaltefolie umpacken oder abgedeckt auf einen Teller
legen. Man muß sich natürlich das MHD merken können :wink:

Klar!

Ein schönes WE

Volker