Ich habe im Fernsehen mal gesehen, wie Profiköche Fleisch zubereiten. Die braten das bei relativ hoher Temperatur kurz an, so dass es nur aussen die schöne Bräunung bekommt und stecken es dann vor dem Servieren in den Ofen, wo das ganze fertig brutzelt, ohne dass man noch viel tun muss.
Zudem hatte ich ein Erlebnis beim Auftauen von Fleisch in der Mikrowelle. Das Zeug ist mir nämlich viel zu heiss geworden, weil es zu lange drin war. Mir sagte dann aber eine Köchin, dass dies egal sei. Dann sei das Fleisch halt schon gekocht. Und weil mir Fleisch oft anbrennt ohne innen gar zu sein (weil ich zu wenig Geduld habe) kam mir die Idee… könnte man nicht das Fleisch vorher in die Mikrowelle stecken und es innen schön gar kochen und am Ende das ganze noch schnell in der Bratpfanne anbraten, ohne es wirklich durchzubraten?
Wenn, dann umgekehrt. Ich habe schon Fleischlaberl (Frikadellen?) kurz in die Mikrowelle gegeben, um sicher zu sein, daß sie durch sind. Das geht nur unmittelbar nach dem Kochen, wenn sie noch heiß sind, wirklich wärmen kann man sie nicht bzw. wird die Kruste dann weich.
Ob das auch mit einem ganzen Braten ginge, weiß ich nicht. Ich würde ihn vorher aufschneiden.
Du wirst lachen, es gibt hierzu sogar ein Rezept des bekannten Kochwissenschaftlers Hervé This. Es geht dabei um eine Orangenente (Brust), in die zunächst mit einer Spritze ein Würzfond injeziert wird, und die dann extrem kurz angebraten wird. Hierbei entstehen dann die aromagebenden Röststoffe (Maillard-Reaktion, komplexe Umsetzung von Aminosäuren). Der eigentliche Garprozess erfolgt dann in der Mikrowelle.
Erprobt und für ausgezeichnet empfunden! Ich habe hiernach auch schon diverse andere Versuche durchaus erfolgreich durchgeführt. Allerdings ist die Sache mit dem Wechseln der Geschirre und Geräte recht aufwändig, was den Zeitvorteil etwas relativiert.
Gruß vom Wiz
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]