Flexkleber für Natursteinstreifen

Hallo,

wir werden demnächst Natursteinstreifen (zu Platten von 10cm Höhe verklebt mit einer Stärke von 1,5-2,5cm, ) an der Außenwand als Fliesenspiegel anbringen. Damit die Fliesen nicht so weit vorstehen, sondern nachher mehr oder weniger bündig mit dem Putz sind, habe ich den bereits leicht bröseligen Putz in der gewünschten Höhe entfernt.
Das Drahtgitter, was im Putz eingearbeitet ist, habe ich weitestgehends erhalten können.
Nun kommt’s: Das Haus ist ein Holzfertighaus, dass auf einem betonierten/gemauerten Keller steht. ich habe nun einen Übergang von Stein auf Holz, den ich erstmal zu Glättungszwecken und zur Herstellung des richtigen Abstands verspachteln/verputzen muss.
Normalerweise würde ich Armierungsmörtel nehmen, ein zusätzliches Gewebegitter einspachteln und gut. Dadurch, dass ich über den Übergang von Stein nach Holz (genauer gesagt ist es eine Holzfaserplatte) gehe, frage ich mich, ob ich nicht als erste Schicht etwas flexibleres brauche. Im Innenbereich habe ich damals bei der Bad-Renivierung erst ein Netz mit Flexkleber auf den Holzboden gespachtelt und dann erst die Fliesen mit Flexkleber verklebt.
Flexkleber kann ich ja generell auch außen verwenden und ich würde dem Gefühl nach auch solchen für die Steinstreifen nehmen. Allerdings sollte man die ja wahrscheinlich besser mit Steinkleber ankleben.
Wie gehe ich also vor?
Erst Gewebe mit Flexkleber aufkleben, oder besser Armierungsmörtel?
Dann die Steinstreifen, kann ich die mit normalem Flexkleber anbringen, oder muss es extra Steinkleber sein?

Danke und Grüße

Chris

hi,

das ist ein sehr bescheidener Untergrund.

Flexkleber ist nicht gleich Flexkleber. Da gibts solche und solche.

Ist unter dem Metallgitter (Streckmetall?) noch alter Putz vorhanden oder ist alles, bis auf Holz, freigelegt?
Geht das Putzgitter nicht über den Holz - Mauerwerk Anschluss?

Für Natursteine nimmt man in der Regel einen Schnellkleber, eventuell mit Trass. Einen normalen Flexkleber würde ich nicht nehmen. Denke auch an die Schichtdicken, es bietet sich ein Mittelbettkleber an.

Der ‚weiche‘ Putz wäre vermutlich gar kein so übler Untergrund gewesen, er nimmt die Spannungen aus dem Aufbau. Fliesenkleber kann (muss aber nicht) relativ hart werden und reißen. Will man damit dicker und/oder größere Flächen verputzen sollte man das Material kennen. Das unterscheidet sich auch mal von Produkt zu Produkt des gleichen Herstellers.

Armierungsmörtel ist meist weicher, den würde ich eher nehmen als Fliesenkleber. Danach die Platten mit einem schnellen Mittelbettkleber verlegen, der für Natursteine geeignet ist (sollte aber auf jeden zutreffen). S1 solle er erfüllen. Das wäre dann ein C2 S1 ETF, wobei E und T optional sind.

Bei durchscheinendem oder verfärbungsempfindlichem Naturstein brauchst du weißen Natursteinkleber, Da es um den Außenbereich geht, wird das aber wohl nicht zutreffen.

Denk an Dehnfugen.

grüße
lipi

Hallo Lipi,

danke für deine Antwort.
Es ist tatsächlich kein Putz mehr drauf, der war schon ziemlich versandet und ist mehr oder weniger einfach abgefallen. Oberhalb haben wir schon mit Putzgrund, Gewebe und neuem Putz gearbeitet.
Das alte Putzgitter geht knapp über den Anschluss Holz/Mauerwerk, das Gitter ist allerdings auch schon ziemlich rostig, weshalb ich mit einem groben Gewebegitter einen neuen Übergang schaffen würde.
Ich folge dann deinem Rat, den Grund mit Armierungsmörtel herzustellen und werde mir dann den geeigneten Kleber besorgen (E und T ist für mich sicherlich nicht schlecht, ich bin nichtder schnellste Fliesenleger :smiley: )

Vielen Dank und ein schönes Wochenende !

Grüße

Chris

hi,

dann ersetz es doch, wenn man die Sache schon offen hat.
Wasser und Rost ist Mist.

Zudem ist das Material ja geschwächt, es gibt dem Ganzen aber den nötigen Halt. Prüfe da auch, ob es noch ausreichend mit dem Holz verbunden ist, oder ob die Nägel oder Klammern ausgerissen sind.

Wenn zudem der Aufbau eher flach wird, durch den dicken Naturstein, hast du zusätzlich die Gefahr, dass dir der Rost in den Naturstein zieht.

grüße
lipi

Das mit der Rost ist ein guter Hinweis, dann setze ich mal den Seitenschneider an.

Danke und Grüße

Chris