Liebe/-r Experte/-in,
habe in einer Tabelle die Formel =WENN(G5>0;E5;0)
eingefügt. nach Abspeichern und Neuaufruf klappte diese Formel nicht wehr.
Zur Information: in der Sp G5 ist ein Bezug auf ein anderes Tabellenblatt eingefügt.
In der Sp E5 wird der Wert 50 eingefügt
Wenn in der Spalte G 5 nicht steht, darf in der Sp H 5
nichtsangezeit werden.
Ich würde mich freuen, wenn Sie mir weiterhelfen könnten.
Gruss juergen
Hallo Jürgen,
die Formel ist in Ordnung.
Es muss mit dem Inhalt von G5 oder E5 zusammenhängen.
Könnte es sein, das in G5 zB. #wert drin steht, also die verbindung zur anderen Tabelle fehlt?
dann könntest du die Formel etwas erweitern:
=WENN(ISTFEHLER(E5);0;WENN(G5>0;E5;0))
oder so wenn bei einer Fehlermeldung nicht Null sondern nichts angezeigt werden soll
=WENN(ISTFEHLER(E5);"";WENN(G5>0;E5;0))
also, so ganz verstehe ich deine Anfrage nicht, muss ich zugeben.
Wenn ich dich richtig verstehe, wird in der Zelle H5 ein Ergebnis angezeigt, obwohl in G5 nichts drin steht? Oder was genau klappt nicht? Schreibt er in H5 das was in E5 steht oder etwas anderes?
Du sagst außerdem dass in G5 ein Verweis auf ein anderes Tabellenblatt steht. Ist dieses Tabellenblatt in der gleichen Datei oder in einer externen Datei?
Kannst du mir die genaue Formel der Zelle G5 mal sagen?
Sorry, brauche erst mehr Informationen um dir weiter helfen zu können.
bei mir hat folgende Formel funktioniert. Ich habe zum testen in Tabelle 2 das Feld G5 mit einer Zahl oder Buchstaben gefüllt. Dann erschien in Tabelle 1, in dem Feld H5 - wo auch die Formel steht -, der Wert 50 aus Feld E5. Wenn in Tabelle 2, Feld G5 nicht steht, ist auch das Feld Tabelle1 - H5 leer. Die Formel funktionierte auch nach abspeichern und neu laden einwandfrei.
So, das Problem ist, dass Excel nicht zwischen Text und Wert unterscheidet (beide haben einen ASCII Wert größer 0).
Du kannst also in Spalte G keine Kommentare eingeben, sonst rechnet er falsch. Wenn du dort einen Kommentar stehen haben willst kannst du entweder mit „Einfügen“ -> „Kommentar“ arbeiten oder mit einem Textfeld.
Wenn es wirklich absolut nötig sein sollte, dass die Kommentare direkt in die Zelle geschrieben werden, dann gibt es Konstruktionen die das ermöglichen. Man müsste mit mehreren WENN Verschachtelungen und in mehreren Zellen arbeiten. Wenn du es brauchst, könnnte ich dir da was zusammen basteln.
Hallo Jürgen
Ich bin aus der Beschreibung leider nicht ganz schlau geworden wo genau der Fehler auftritt. Möglicherweise liegt es daran, dass der Bezug auf das andere Tabellenblatt aktualisiert werden muss (wenn es in einer anderen Datei ist) ?
Ja … und ?
Sie schreiben „Wenn in G8 keine Werte angezeigt werden, soll die Spalte H8 eine Null oder leer anzeigen“.
Genau das ist doch passiert.
Zuerst hatten Sie etwas von einer Zelle in Zeile 5 geschrieben, aber da steht überhaupt nichts.
Sorry, aber ich verstehe das Problem immer noch nicht.
Hallo Jürgen, Deine Infos sind recht mager. In Deiner Formel steht genau: „Wenn der Wert in der Zelle G5 größer als null ist, dann füge hier den Wert von E5 ein, sonst füge eine null ein.“ Der Wert null ist mehr als eine leere Zelle. „Nichts“ beschreibe ich immer mit „“.
Frage: Hat die Formel jemals geklappt? Manchmal klappt eine Abfrage auf „>0“ nicht, weil die Quellzelle als Text formatiert ist. Bitte überprüfe das zuerst, also die Formatierung der Zellen für die Formel und für die Bezüge in der Formel. Gruß Michael
Liebe/-r Experte/-in,
habe in einer Tabelle die Formel =WENN(G5>0;E5;0)
eingefügt.
Hallo Jürgen,
Das Problem liegt sicher nicht an den Formeln selbst, die sind in Ordnung. Ich kann aber deine Fehler nicht nachstellen weil mir die tatsächlich Datei fehlt.
Vielleicht kannst du ja ein Beispiel in Form einer Exel-Datei erstellen. Dann könnte man vermutlich auch erkennen wo der „Haken“ liegt.
Hallo Holger
Vielen Dank für Ihre Bemühungen und Antwort auf meine Frage.
Das Problem habe ich wie folgt gelöst:
=WENN(G5>=“ “;E5;0). Gleichzeitig habe ich in der betreffenden
Spalte der Grundtabelle(für G5) eine – 0 – eingegeben.
nochmals vielen Dank.
Gruß Jürgen
Hallo Anne,
nochmals vielen Dank.
Gruß Jürgen
Hallo docam,
nochmals vielen Dank.
Gruß Jürgen
Hallo
nochmals vielen Dank.
Gruß Jürgen
Hallo
nochmals vielen Dank.
Gruß Jürgen.
Hallo Holdrio,
nochmals vielen Dank.
Gruß Jürgen
Hallo und guten Abend,
was soll denn in Zelle H5 stehen, wenn in Zelle G5 etwas
steht?
Gruß Holdrio