Fortpflanzung

Hallo,
was signalisiert dem Körper einer Frau daß eine Eizelle gerade befruchtet wurde?
Wird ein Signal von dem befruchtetem Ei gesendet?
Was führt dazu daß sich der Körper einer Frau auf Schwangerschaft umstellt?
Wird das Signal von der schon geteilten Zelle oder schon vorher gesendet?
Zur Info: ich habe keine Ahnung von Biologie, bin aber sehr wissendurstig.
Danke,
Yannick.

Hallo Yannick: In der nachstehend erwähnten Literatur fand ich auf die Schnelle keine Angaben zu deinen Fragen 1,2,und 4 obwohl das Buch sehr detaillierte Angaben zur Befruchtung, Weiterentwicklung der Zygote, einnisten der befruchteten Eizelle in den Uterus etc. macht.
Die Biologie läuft anders als was Du mit Deiner Frage anpeilst. Sehr zu empfehlen ist das Buch: Thomas W. Sadler, Medizinische Embryologie, Thieme Verlag, 469 Seiten. Da findest Du wirklich sehr detailliert beschrieben wie was abläuft. Falls Dir das Buch nicht zugänglich ist (Kosten, fehlende Bibliothek), maile mir. Ich scanne/maile Dir dann ein paar Seiten. Gruss. Paul

Hallo,
was signalisiert dem Körper einer Frau daß eine Eizelle gerade
befruchtet wurde?
Was führt dazu daß sich der Körper einer Frau auf
Schwangerschaft umstellt?
Wird das Signal von der schon geteilten Zelle oder schon
vorher gesendet?
Danke,
Yannick.

Hallo Paul,
vielen Dank für Deine Antwort.
Gerne kannst Du mir einige Seiten von diesem Buch einscannen
und schicken.
Der Hintergrund meiner Frage stammt aus meinem Interesse
für die Evolution, vor Kurzem habe ich mir ein Buch
über Genetik gekauft (noch nicht gelesen).
Aus diesem Gedankengut fiel mir plötzlich diese Frage ein.
Klar betrachte ich das Ganze aus einem philosophischen Blickwinkel heraus.
Vom Beruf her bin ich in der Informatik tätig und erkenne oft Paralelle zwischen diesen beiden Wissenschaftszweigen.
Viele Grüße,
Yannick.

Hallo Paul,
was mir noch dazu eingefallen ist:
wenn es ein Signal gibt dann wie funktioniert es
bei einer in-vitro Befruchtung? Dann wird das Embryo bei der
Einpflanzung den Körper der Frau „stimulieren“ um die Umstellung
auszulösen…?
Entschuldige mein sehr unwissenschaftliches Vokabular, aber manchmal
ist es ganz gut komplizierte Dinge aus der perspektive eines absoluten Laien zu betrachten. So ist meine Erfahrung, wenn in meinem Beruf komplexe Software getestet werden soll, dann am Besten von einer Person die keine Ahnung von der Sache hat.
Gruß,
Yannick.

Hallo!

was signalisiert dem Körper einer Frau daß eine Eizelle gerade
befruchtet wurde?

Zunächst muss die Eizelle selbst wissen, dass sie befruchtet wurde, denn sie muss ja verhindern, dass ein zweites Spermium mit der Eizelle verschmilzt. Diesen Vorgang nennt man „Akrosomreaktion“: http://de.wikipedia.org/wiki/Akrosomreaktion

Was führt dazu daß sich der Körper einer Frau auf
Schwangerschaft umstellt?
Wird das Signal von der schon geteilten Zelle oder schon
vorher gesendet?

Nach der Befruchtung nistet sich die Blastozyste (zu der die befruchtete Eizelle inzwischen geworden ist) in der Gebärmutterschleimhaut ein. http://de.wikipedia.org/wiki/Nidation

Als Schnittstelle zwischen mütterlichem und embryonalem Gewebe entsteht die Plazenta. http://de.wikipedia.org/wiki/Plazenta Diese übernimmt die Hormonproduktion und löst damit den Menstruationszyklus ab, der von der Hypophyse und den Eierstöcken gesteuert wird.

Michael

Hallo Yannick: Sende mir bitte deine E-Mail-Adresse, damit ich Dir eingescannte Seiten schicken kann. Gruss. Paul

… für diese super Antwort die mich weitergebracht hat.
Yannick.