Habe mir eine Venusfliegenfalle und eine Kelchpflanze gekauft. Auf der Beschreibung steht: nur mit Regenwasser oder kalkfreiem Wasser gießen. Wo krieg ich jetzt Regenwasser her??? Mein Leitungswasser ist auch nicht grade kalkfrei… geht aus Mineralwasser (stilles), z.B. Vittel?
Ach so: wie vermehre ich die Pflanzen? Bilden sie Samen? Wenn ja wann und wie bestäube ich sie, etc,?
Abkochen
her??? Mein Leitungswasser ist auch nicht grade kalkfrei…
Wenn Du das Wasser abkochst, schlägt sich der meiste Kalk im Topf nieder.
Gruß
Stefan
Hallo Fragewurm,
Habe mir eine Venusfliegenfalle und eine Kelchpflanze gekauft.
Diese Pflanzen leben auf seht kargen Böden, welche kaum Nährstoffe enthalten. Deshalb besorgen sie sich diese, indem sie Insekten verdauen.
Auf der Beschreibung steht: nur mit Regenwasser oder
kalkfreiem Wasser gießen. Wo krieg ich jetzt Regenwasser
her???
Musst halt auf den nächsten Regen warten 
Das mit dem Re4genwasser ist auch nicht mehr wie früher, heute ist da jede menge Dreck drin, z.B. alles was der Regen an Feinstaub und Stickoxyden aus der Luft ausgewaschen hat.
Am besten geht destiliertes oder deionisiertes Wasser, welches du möglicherweise fürs Bügeleisen verwendest. Oder Wasser aus einem Britt-Filter oder wie die Dinger heissen.
Mein Leitungswasser ist auch nicht grade kalkfrei…
geht aus Mineralwasser (stilles), z.B. Vittel?
Nein, Mineralwasser heisst Mineralwasser weil da mehr Mineralien drin sind als in normalem Wasser.
MfG Peter(TOO)
Hallo,
wenn du mal Dionaea muscipula (Venus…) bei Google eingibst, bekommst du
Links zu speziellen Carnivoren-Seiten, die dir Auskunft über die
Vermehrung geben können. Was eine Kelchpflanze ist, weiß ich nicht. Meinst
du die Kannenpflanze (Nephentes)?
Ich brauche für meine Sukkulenten auch kalkfreies Wasser und verwende
dafür einen Britta-Filter, Aqua dest. vom Baumarkt sollte aber genauso gut
verwendbar sein.
Du hast dir übrigens ziemlich anspruchsvolle Pflänzchen zugelegt, die sehr
hohe Ansprüche an Standort und vor allem an hohe Luftfeuchtigkeit stellen.
Denk daran: Niemals düngen!
Gruß
Horst
Ja,
meine Kannenpflanze… Nun dann nehme ich ab jetzt das Wasser aus meinem Kondenswäschetrockner. 
Ja,
meine Kannenpflanze… Nun dann nehme ich ab jetzt das Wasser
aus meinem Kondenswäschetrockner.
Hm, ich weiß nicht, ob da nicht Waschmittelrückstände drin sind. Aber das
kannst du ja als Chemiker testen…
Hi,
gibt es in Deiner Arbeitsumgebung kein entionisiertes Wasser, oder Dampfkondensat, oder destilliertes Wasser?
Kalkärmer gehts kaum.
Gandalf
Reichlich, besonders Kondensat fällt m³-weise an. Leider besteht nicht die Möglichkeit etwas davon mit nach Hause zu nehmen. Hab mir dest. Wasser gekauft. 5 L Kanister dürfte erstmal reichen!
Hallo!
Von Britafilterwasser ist abzuraten, da zwar die Kalziumionen entfernt werden, aber dafür Natrium getauscht wird. Das bedeutet, Wasser wird kalkärmer, aber salziger. Ob die Carnis das mögen, bezweifel ich. Ich habe gute Erfahrugen mit Kondensatwasser aus Wäschetrocknern gemacht , gemischt mit demineraliserten Wasser aus dem Supermarkt. Je reiner das Wasser , desto gut. Regenwasser ist inzwischen stickstoffbelastet, darum sind Sonnentau etc in der freien Natur bedroht, da jetzt nährstoffarme Biotope Mangelware werden.
Viel Spass! Matthes