Hallo zusammen.
Ich habe heute leckeres Spritzgebäck aus Dinkelmehl gebacken.
Allerdings ließ sich der Teig nicht so gut ausrollen. Er riss und klebte. Vielleicht liegt es auch an der cholesterinfreien Margarine?
Mein Rezept ist
1kg normales Dinkelmehl kein Vollkorn
500 Gramm Margarine
4 Eier
250 Gramm Zucker
3 Tüten Vanille Zucker
1 Tüte Backpulver
Bevor ich die nächste Runde backe würde ich gerne wissen ob jemand einen Tipp für mich hat. Die Plätzchen schmecken trotzdem seeeehr lecker, waren halt nur lästig zu backen.
Lieben Dank für eure Tipps und frohes Nachbacken.
Silvia
Hallo Silvia,
du schreibst von Spritzgebäck - und dann, dass du Probleme beim Ausrollen hattest? …
Mich wundert, dass du aus dem Teig überhaupt eine einigermaßen rollbare Masse bekommen hast. Kann es sein, dass du das durch erhöhte Zugabe von Mehl probiert hast? Das Rezept jedenfalls liest sich von den Proportionen tatsächlich wie eines für Spritzgebäck und sollte daher auch gespritzt werden 
LG Petra
Liebe Petra
danke für den Hinweis.
Ja tatsächlich nenne ich es Spritzgebäck. Wahrscheilich von „Mama“ übernommen. Das Gebäck schmeckt nämlich gespritzt wie gestochen gleich. Wen wunderts
)
Mit Weizenmehl und Butter bzw. Sanella funktioniert das auch gut.
Ich dachte es liegt evtl. an der Margarine.
Vielleicht hast du ja einen Tipp wie ich einen ausrollbaren Teig hinbekomme. ( Ich backe nur 1X im Jahr ).
Eine frohe Vorweihnachtszeit wünscht
Silvia
Hallo Silvia
danke für den Hinweis.
Ja tatsächlich nenne ich es Spritzgebäck. Wahrscheilich von
„Mama“ übernommen. Das Gebäck schmeckt nämlich gespritzt wie
gestochen gleich. Wen wunderts
)
hmpf. Mich schon … Gespritzte Plätzchen sind einen Tick dicker als ausgestochene. Somit meist auch einen Tick mürber im Mund.
Von der Verarbeitung her: der Teig ist entschieden weicher - er soll ja schließlich freiwillig aus dem Spritzbeutel 
Mit Weizenmehl und Butter bzw. Sanella funktioniert das auch
gut.
da haben wir es: Weizenmehl hat andere Quelleigenschaften als Dinkelmehl.
Sanella ist ein anderes Produkt als cholesterinfreie Margarine.
Ich dachte es liegt evtl. an der Margarine.
es liegt daran und es liegt am anderen Mehl. Solche Dinge sind nicht ohne Weiteres austauschbar.
Vielleicht hast du ja einen Tipp wie ich einen ausrollbaren
Teig hinbekomme. ( Ich backe nur 1X im Jahr ).
Du kannst versuchen, den Teig eine Nacht vorzukühlen und ihn dann direkt aus dem Kühlschrank zu verarbeiten. Immer nur soviel, wie Du auf einmal ausrollen und ausstechen kannst.
Trotzdem wirst Du den Tisch ordentlich vormehlen müssen und auch das Nudelholz.
Beides am besten nicht mit Dinkelmehl.
viele Grüße
Geli
danke…
ich werde es beim nächsten Versuch ausprobieren
Silvia
Hallo Silvia,
normales Dinkelmehl (kein Vollkorn) kann man eigentlich wie Weizenmehl verwenden. Allerdings ist bei Plätzchenteig darauf zu achten, dass der möglichst kalt bleibt. Du kannst dich für Ausstecherplätzchen an dem Rezept hier orientieren:
http://goccus.com/rezept.php?id=1571
Sollte der Teig dennoch krümeln, dann wenig Wasser zugeben.
LG Petra
1 „Gefällt mir“