Fragen über Anschlussfinanzierung

Hallo,

nächstes Jahr läuft meine Zinsbindung vom Immobilienkauf aus, deswegen würde ich mich gerne vorher etwas in der Hinsicht nach und nach informieren.

Erstmal diese Frage.
Wenn ich bei meiner Suche bessere Angebote als mein Hausbank finde und ich diese als Anschlussfinanzierung wahrnehmen will, muss diese neue Finanzierer auch beim Notar beglaubigt werden, wie ich es am Anfang beim Hauskauf machen musste?

Grüße
juschimitsu

Ein Finanzierer muß nicht vom Notar beglaubigt werden. Was Du meinst, ob der neue Kreditgeber auch eine Grundschuld eingetragen haben möchte wie der erste und ob Du zur Beurkundung deswegen noch einmal zum Notar mußt. Die Antwort lautet „ja“. Der neue Kreditgeber wird darauf bestehen, daß er auch zur Absicherung seines Kredites mit einer Grundschuld im Grundbuch stehen möchte und zwar erstrangig.

Technisch wird das so ablaufen, daß das eine Kreditinstitut die Grundschuld an das neue Zug um Zug gegen Zahlung des ausstehenden Kreditbetrages abtreten wird. Aber auch dafür läufst Du zum Notar und auch dafür wird der Gebühren bekommen wie im übrigen auch das Grundbuchamt. Daher stellt sich mal die Frage, ob sich das ganze rechnet oder ob es nicht günstiger ist, für den Kredit 3,50 Euro monatlich mehr zu bezahlen, als zwar da zu sparen, aber einen guten dreistelligen Betrag für die Änderung zu versenken.

Aber Du kannst das vorher mit einem der diversen Notar- und Grundbuchkostenrechnern online durchrechnen. Dann weißt Du mehr.

Gruß
C.

Artikel dazu: https://www.fmh.de/artikel/kostenlose-vorzeitige-anschlussfinanzierung-sichern-2020-04-24

Hmm ich würde mich zuerst an Berater*innen wenden. Werde nur das Haus verkaufen wenn es gar keine Lösungen gibt…

Hoffe, dabei hilft es dir …

An welche denn?

Wo steht denn, der er/sie das Haus verkaufen will?

Nein, das hilft Ihm/ihr nicht weil Du „Ratschläge“ gibst die völlig am Thema vorbei gehen! ramses90

2 Like

Hallo,

am besten du vereinbarst einen Termin bei einem grossen Finanzvermittler. I****p z.B. oder andere. Dort erhälst du erstmal eine kostenlose Beratung und einen Vergleich über mehrere Banken hinweg. Meist bieten andere Banken bessere Konditionen als deine Hausbank. Das gibt dir auch Verhandlungsspielraum wenn es um die Konditionen geht.

Zur Grundschuld. Normalerweise treten die Banken die Grundschuld untereinander ab. Das ist aber von Bank zu Bank unterschiedlich.

Grüsse
Corina

Moin,
wenn du das entweder selbst recherchiert mitbringst oder die Bank das selber herausfindet, kann sich deine bisherig finanzierende Bank manchmal auch dorthin bewegen, dass es sich nicht lohnt zu einer anderen Bank umzufinanzieren, aus genannten Gründen und deiner Bequemlichkeit zuliebe.

Wenn du deine Anschlussfinanzierung nicht gleich festklopfen willst (geht ein Jahr früher fast überall), musst du die Zinsen im Auge behalten, niemand weiß, wie sich die nächsten Monate was bewegt.
Ein Argument für „deine Bank behalten“ sind evtl. auch die Verhandlungen deiner Kreditwürdigkeit, die sind schwieriger geworden durch immer neue Gesetze und möglicherweise einfacher, wenn die Bank selber die Anschlussfinanzierung behält, das bekommst du bei einem Finanzierungstermin bei einer anderen Bank schnell mal zu spüren! Kannst du einfach mal ausprobieren.
Grüße ynot

Gut, dass Du jetzt schon, also rechtzeitig Dich darum kümmern willst. Hier findest Du viele Informationen über die Vorgehensweise:

Allerdings über die aktuellen Zinsen musst Du Dich noch informieren.
Der Kreditgeberwechsel funktioniert kostengünstig mit einer notariellen Abtretungsurkunde der bestehenden Grundschuld (, wenn der alte und der neue Kreditgeber mitspielen!).