Fragen zu DVD-HDD-Recorder

Hi,

da sowohl mein alter VHS-Recorder als auch mein (Billig-)CD-Player so langsam aber sicher die Grätsche machen, wollte ich mir in nächster Zeit mal Ersatz in Form eines DVD-Recorders mit Festplatte beschaffen, der dann beide alten Geräte ersetzen soll. Hierfür suche ich nach Kaufempfehlungen. Und zwar habe ich folgende Anforderungen bzw. Fragen:

Gibt es Geräte, bei denen die Platte bei Nichtgebrauch automatisch ausgeschaltet wird? Bei den Geräten, die ich bis jetzt so gesehen habe, war die Platte immer in Betrieb, wenn das Gerät eingeschaltet war, was der Lebensdauer (und dem Stromspareffekt) sicherlich nicht unbedingt zuträglich ist.

Wenn die Platte wirklich mal kaputt geht: Kann man dann problemlos eine beliebige Platte gleicher oder auch größerer Kapazität als Ersatz einbauen?

Haben die DVD-Recorder eigentlich noch VPS? Wäre für mich eine Voraussetzung.

Schön wäre es auch, wenn man nicht nur DVDs, sondern auch CD-R[W]s beschreiben könnte, um z.B. Audio-Aufnahmen von Line-In oder CD-Kopien machen zu können (mit der HDD als „Zwischenspeicher“). Sollte doch technisch kein Problem sein - aber gibt es auch Geräte, die das unterstützen?

Wenn jemand Geräte kennt, die eine oder mehrere der o.g. Anforderungen erfüllen, wäre ich für einen Hinweis dankbar. Auch Hinweise auf Geräte, die man besser nicht kaufen sollte, sind willkommen.

Es dankt schonmal,
Stefan

Hallo Stefan,
das sind ziemlich viele Fragen, auf die meisten weiß ich leider keine Antwort, aber:
Im September-Heft der „Stiftung Warentest“ ist gerade ein sehr ausführlicher und im Ergebnis verblüffender Test, was den Testsieger und seinen Preis betrifft. Schauen Sie sich doch mal den „Panasonic DMR-EH 52 EG-S“ an. Der Testverlierer ist übrigens: „Mustek DVD R 580“
Ansonsten wäre ausgerechnet „VPS“ für mich kein Kriterium. Das gibt es nur im analogen Bereich und wird mit zunehmender Digitalisierung aller möglichen Verbreitungswege in absehbarer Zeit leider gar nicht mehr existieren. Noch ein Tipp: Stellen Sie diese Frage doch mal in „Unterhaltungselektronik“, dort müßten die entsprechenden Profis Ihre Frage besser beantworten können.
Gruß Andreas

Hi Andreas,

Schauen Sie sich doch mal den „Panasonic DMR-EH 52 EG-S“ an.

Den hatte ich gestern bei MediaMarkt gesehen. Hat jemand praktische Erfahrungen damit?

Ansonsten wäre ausgerechnet „VPS“ für mich kein Kriterium.
Das gibt es nur im analogen Bereich und wird mit zunehmender
Digitalisierung aller möglichen Verbreitungswege in absehbarer
Zeit leider gar nicht mehr existieren.

Was gibt es denn dann statt dessen, um bei Programmverschiebungen die timergesteuerte Aufnahme nicht zu vermasseln? (Außer prophylaktisch mal 30 Minuten auf die Ende-Zeit draufzuschlagen, was aber auch keine Garantie ist…?)

Übrigens, der o.g. Panasonic hat noch VPS…

Noch ein Tipp: Stellen
Sie diese Frage doch mal in „Unterhaltungselektronik“, dort
müßten die entsprechenden Profis Ihre Frage besser beantworten
können.

Gute Idee…

Gruß,
Stefan

Hallo Stefan,

ich bin kein Experte auf diesem Gebiet, aber ich habe mich innerhalb des letzte Jahres doch viel mit DVD-Recordern beschäftigt, da ich nun selbst einen (auch aus ähnlichen Gründen) gekauft habe.
Ich weiß nicht ob ich alle Fragen beantworten kann, aber ich versuche es einmal.

Von Geräten bei denen die Platte bei Nichtgebrauch ausgeschaltet war, habe ich jetzt noch nie etwas gelesen. Übrigens zum Lesen eignen sich die Hefte "Hifi Test TV-Video"und „Digital Home“ sehr gut.

Die Festplatten sind austauschbar, ich bezweifle aber, daß man das selbst machen kann. Da muß man den DVD-Recorder wohl dafür einschicken.

Die meisten DVD-Recorder sind über Show-View und VPS programmierbar soweit ich weiß. Einige DVD-Recorder (die von Pioneer, ich glaube inzw. auch andere) verfügen über einen Elektron. Program Guide (EPG). Die laden sich ständig das Fernsehprogramm der nächsten Woche herrunter und aktualisieren dieses. Du kannst dann in das EPG-Menü gehen und im Prinzip durch das EPG-Menü surfen und dir per Fernbedienung mit einem Klick die Sendung markieren, die Du aufnehmen möchtest - ist wirklich super.

Ich habe von keinem Recorder gelesen, der CD-R(W)s beschreiben kann, sondern nur DVD’s. Allerdings dient bei vielen die Festplatte als Zwischenspeicher. Es gibt auch einige in denen Du über eine Jukebox-Funktion sämtliche MP3’s auf der Festplatte vorhalten kannst.

Gruß,
Volker

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi Volker,

danke erstmal für Deine Antwort. Nachdem ich mich anfangs für den Sony Sony RDR-HX710 oder 910 interessiert hatte, tendiere ich nun doch eher zum Panasonic DMR-EH60. Dieser schaltet nämlich laut Bedienungsanleitung die Platte in den Sleep-Modus, wenn 30 Sekunden kein Zugriff darauf erfolgte (dummerweise aber nicht, solange eine Disc eingelegt ist, was natürlich wieder Unsinn ist, wenn man nur eine CD hören will - aber man kann wohl nicht alles haben). Beim Sony haben mich die Erfahrungsberichte anderer User abgeschreckt, die sich über den lauten Lüfter beklagt haben, der sogar dann Radau macht, wenn sich der Recorder im VPS-Bereitschaftsmodus befindet. Ansonsten wäre der Sony schon ein tolles Gerät - aber das mit dem lauten Lüfter, der auch noch im Standby-Modus läuft, ist für mich ein k.o.-Kriterium… Leider hat der Panasonic keinen EPG, aber ich denke, darauf kann ich noch am ehesten verzichten. Ebenso auf die Möglichkeit, Audio-CDs zu erstellen, aber das geht ja auch viel besser am PC.

Naja, ich werd’ mal weitersuchen und -vergleichen…

Gruß,
Stefan