Fragen zu Fettstoffwechsel-, HKL, GA1, GA2 ... Fahrrad, Ergo

Hallo,

ich bin … (leider) … so ne All In-Type. Ich fahre Fahrrad immer so, was mein Körper hergibt. Ja, ich weiß, ist sicherlich kontraproduktiv bis vllt sogar gefährlich (?)!?

Ich mache regelmäßig HIIT, Tabata … gehe sehr gerne an meine Grenzen jnd vllt auch mal drüber.

Ich bin 42 und habe einen Ruhepuls von 44 und einen Maximalpuls von 195. Lt. Garmin habe ich das sportliche Alter von 25.

Ich fahre oft und viel Fahrrad, hab mich aber nie mit o. g. beschäftigt.

Jetzt hat mir mein Sportmediziner gesagt, ich sollte mehr o. g. machen, da ich in den Bereichen lt. meinen Aufzeichnungen eine zu niedrige Watt-Leistung trete bzw. einen zu hohen Puls lt. den Prozentbereichen habe. Wenns darum geht, alles zu geben, bin ich wieder topp! Er meinte, dass das daran liegt, weil ich genau das trainiere und das andere eben nicht. Daher bin ich auch nach dem normalen Hochgehen einer normal langen Treppe außer Atem, kann aber tausende Stufen rauf- und runterlaufen.

Jetzt wollte ich ganz gerne wissen, wie ich das am besten umsetze. Wie oft und jeweils wie lange sollte ich o. g. in der Woche trainieren? Kann und sollte man vllt auch die einzelnen Bereiche in einer Einheit hintereinander trainieren?

Dankeschön.

Beste Grüße

o.g.?
dgsdfkghsdgfjusdrlözhlöxymhjopdtzuißsert

Herzkreislauftraining
Fettstoffwechseltraining
Grundlagenausdauertraining 1
Grundlagenausdauertraining 2

Sorry, wenn ich das hier lese

frage ich mich warum du hier fragst? Wenn du schon eine Arzt bemüht hast, warum gab es dann nur diese schwammige Aussage

Kennst du deinen FTP bzw deine w/kg?

Hier kannst du dich in die Grundlagen einlesen

Aber Obacht, das Training kann langweilig werden.
Wie sind deine Ziele?

Bevor ich deinen Post weiter auseinander nehme, warte ich mal auf Rückmeldung…

1 Like

Ich war wegen was ganz anderem bei dem. Der ist auch mein Orthopäde. Hatte sich so ergeben.

FTP bzw. w/kg kenn ich nicht. Wie kann ich das herausfinden?

Meine Ziele: Verbesserung Transportleistung Herzkreislaufsystem, Fettstoffwechsel ankurbeln, GA1 und GA2 verbessern.

Ok, dann Grundlagen.

Ich werde hier keine Ratschläge zum Training geben, das hängt immer auch (!!!) von deiner medizinischen Kondition ab. Falls du keinen richtigen Sportdoc hast, würde ich hierzu empfehlen mit dem Hausarzt sprechen. Wird evtl auf ein Belastungs-EKG hinauslaufen, aus eigener Erfahrung passen die Garmin-Werte nicht so ganz :wink:

Das sollte dir dann eine Einordnung deiner Herzfrequenzzonen geben, damit kann man dann weiter sehen.

Ganz grob gesagt bedeutet GA1 & 2 lange langsam zu fahren. Da die Power in den Pausen (auch Regeneration genannt) aufgebaut wird, solltest du die Einheiten nicht kombinieren :wink:

Mit diesen Infos solltest du schon einmal in der Lage sein, ein großes Stück weiter zu kommen.

1 Like

Danke Dir!