Fragen zum iPhone 3gs

Hallo liebe Gemeinde :smile:
Ich hätte kurz mal 2 Fragen , zum iPhone 3gs.
Hoffe ihr könnt mir helfen bzw. die Fragen beantworten.

1. Kann ich ein iPhone 3gs trotz Jailbreak von T-Mobile unlocken lassen ?

2. Wenn ich mein iPhone auf die Werkseinstellungen per iTunes zurücksetze , kann ich es dann noch unlocken & jailbreaken ?

Danke im Vorraus :smile:

1. Ja

2. Wenn du einen Restore machst, also du neueste Firmware 4.3.5 aufspielst, dann kannst du momentan nicht jailbreaken (nur tethered, d.h. du brauchst den Compi für jedes einschalten). Sobald aber das neue iPhone rauskommt, wird ein neuer Jailbreak released, mit dem das wieder möglich sein soll.

Wenn du ein 4.3.3 SHSH Backup hast (viele haben ein solches Backup ohne es zu wissen), dann kannst du auch wieder diese Firmware installieren und jailbreaken. Wenn du aber einmal die Modem Firmware aktualisierst, kannst du nie mehr unlocken (ausser durch Apple, bzw deinen Carrier).

Wenn du noch nie manuell einen SHSH Backup gemacht hast, solltest du das jetzt tun. Egal ob du einen Jailbreak hast oder nicht, damit du die (jetzt) aktuelle iOS Version später wieder installieren kannst, auch wenn es schon neuere Versionen gibt. Das Tool dazu heisst TinyUmbrella.

ja und ja :smile:

Solltest Du Probleme haben meld Dich einfach nochmal.

Vielen Dank für die schnelle Antwort (:

Wenn ich eine ältere Firmware auf mein 3gs aufspielen möchte , was muss ich dabei beachten bzw. bringt es mir überhaupt etwas ? (:

liebe Grüße & nochmals Danke.

Hallo

Na dann will ich hoffentlich mal helfen:

1. Kann ich ein iPhone 3gs trotz Jailbreak von T-Mobile
    unlocken lassen ?

Ganz einfach: gehen Sie zu dem T-Mobile Shop Ihres Vertrauens und fragen Sie dort nach. Die werden es Ihnen genau sagen können.

1. Wenn ich mein iPhone auf die Werkseinstellungen per iTunes
    zurücksetze , kann ich es dann noch unlocken & jailbreaken ?

Na klar. Schließlich ist das ja der gleiche Fall bei jedem Unlock&Jailbreak. Ob man ein neues (und somit auf Werkseinstellung) iPhone unlocked & jailbreakt, oder eben ein benutztes iPhone auf Werkseinstellung zurückstellt und dann unlocken oder jailbreaken will, ist ja schließlich das gleiche.

Ich hoffe ich konnte ein wenig helfen.

Alles Gute und viel Spaß mit dem iPhone!

ältere Firmware aufspielen:
Das geht aus Prinzip nicht - Apple verhindert das. Falls du jedoch ein SHSH Backup für die entsprechende Version hast, geht es. Du machst folgendes:

1. Verbinde dein Telefon mit dem PC und starte TinyUmbrella. Dann stelle die Option „von Cydia Server“ und klicke alle Backupen.
  2. Dann müsste momentan mindestens Version 4.3.5 aufgelistet sein (im ersten Tab). Die Versionen, die du in dieser Liste siehst, kannst du installieren, d.h. dafür hast du SHSH Backups. Wenn deine gewünschte Version nicht aufgelistet ist, gibt es KEINE Möglichkeit diese je wieder zu installieren - es sei denn, diese Version läuft noch auf deinem Gerät. In diesem Fall kannst du iFaith verwenden und ein Backup für eine spätere Installation erstellen. Das ist aber eine andere Geschichte.
  3. Downloade die Firmware-Version, die du installieren möchtest (von felixbruns.de) und wofür du SHSH Backups hast.
  4. Dann kannst du mit iTunes mit Shift-Klick auf den Restore-Knopf (auf deutsch vermutlich Wiederherstellen) die Firmware-Version auswählen, die du heruntergeladen hast.
  5. Fertig

Hinweise:

• Warnung: Wenn du so vorgehst, hast du einfach wieder die alte Version installiert. Falls du jedoch jailbreaken willst, würde ich anders vorgehen, damit du gleich die gejailbreakte Version aufspielen kannst (mit sn0wbreeze z.B.). Frage, wenn du das willst.
  • Siehe obige Warnung zu fehlenden SHSH. Wenn du die iFaith Variante brauchst, frage nochmal.
  • Wenn du eine normale Firmware höher als 4.0.2 installierst, wird dein Baseband upgegraded und du kannst nicht mehr unlocken. Wenn du momentan Modem Version 5.13.04 hast und keinen offiziellen Unlock, dann lohnt es sich darauf zu achten, die Modem-Version nicht zu upgraden.

Hallo,

mit T-Mobile kenne ich mich nicht aus, da ich bei einem anderen Anbieter bin, aber ich würde vorher den Jailbreak entfernen. Danach sollte T-Mobile eigentlich Dein Gerät freischalten.

1. Ja, wenn es glaub älter als 2 Jahre ist. Der unlock funktioniert über iTunes und die bekommen es gar nicht zu Gesicht.

2. Unlock vom mobilfunkanbieter: ja, jailbreak: tethered, software-unlock: nein.

Das 2. gilt natürlich nur, wenn man keine shsh gesichert hat und auf iOS 4.3.5 kommt.

Hallo Paddue,

zu 1.
Wenn du das 3gs jailbreakst, kannst du es im selben Atemzug mit unlocken. Ich hoffe damit ist Frage 1 geklärt.
zu 2.
Nach Werkseinstellungen setzen ist es auf Werkseinstellungen :wink: Das heißt also so, wie vor dem Jailbreak/Unlock. Du kannst demnach das 3gs danach wieder jailbreaken/unlocken.

Ich hoffe ich habe helfen können.

Gruß,
wipi

Sorry, muss ich passen.

Grüße
Michael