Frameeinbrüche bei allen Spielen

Hey Leute. Ich hatte mir vor einiger Zeit meinen PC gekauft, und habe ihn auf eine bessere Grafikkarte (Nvidia Geforce GT430) aufgerüstet. Alle Spiele, auch wenn nur auf mittleren Grafikeinstellungen, liefen perfekt. Als mein PC vollgemüllt war, sind komische Laggs gekommen. Das Spiel lief ca. 20 Sekunden normal und dann ist das Bild und der Ton für 2 Sekunden eingefrohren. Immer 20 sek. normal und dann die Laggs. Ich habe mein PC neuinstalliert. Doch statt den Laggs sind FPS-Einbrüche gekommen. Immer läuft ein Spiel mit 60 FPS (wieder ca. 30 Sekunden lang) und dann sinken die FPS für 10-20 Sekunden auf 10-15 FPS. Da ich dachte, das liegt an meiner Grafikkarte habe ich mir vor kurzen eine Nvidia GeForce GTX 650 Ti gekauft. Doch die FPS skinden immer wieder von 80 auf 10 runter. Immer in abständen von 20-30 Sekunden. Da ich nur ein 400 Watt Netzteil hatte habe ich mir ein 700 Watt Netzteil gekauft. Doch keine Veränderung. Hier die Daten von meinem PC:

Prozessor: AMD Phenom II Black Edition (der wird von meinem Motherboard unterstützt)

Arbeitsspeicher: 6GB

Grafikkarte: Nvidia Geforce GTX 650 Ti von Zotac mit 2GB GDDR5 Speicher

Motherboard: M4N68T-M von Asus

Windows 7 Home Premium

Ich spiele mit einer FULL-HD Auflösung (1920x1080)

Doch auch wenn ich auf die niedrigste Grafikeinstellung stelle, kommen die FPS Einbrüche. Soagr bei Minecraft, bei DiRT 3, bei TDU 2, bei Batllefield 3, bei World of Tanks, bei Call of Duty MW3. Bei jedem spiel, egal welche Grafikeinstellung gibt es die FPS-Einbrüche. Woran kann das liegen? Ich habe keine Windows.old Ordner, da ich sie gelöscht habe weil ich sie ausversehen mitinstalliert habe. Defragmentiert habe ich auch schon öfters. Kann es sein das mein Motherboard, mein Prozessor oder mein Arbeitsspeicher kaputt ist? Denn die Grafikkarte und das Netzteil sind neu. Ich habe auch schon Programme wie GameBooster ect. ausprobiert, aber nichts hat geholfen.
Ich habe auch schon ausprobiert die Priorität hochzustellen. Meine Grafikkarte, Prozessor sind nicht übertaktet. Danke schonmal im Vorras für eure Hilfe!

Hej Shibastzu,
es kann natürlich an einer Vielzahl von Problemen liegen,… aber gleich neue Hardware kaufen… mmh? OK, wir Gamer sind schon manchmal eigen :wink:

Also, es könnten verschiedene Sachen in Frage kommen. Häufig sind es banale Dinge und eine Neuinvestition ist meist nicht nötig.

Meine Vermutung geht aber deutlich in die Richtung, die Du selbst bereits genannt hast:

##############################################################
Als mein PC vollgemüllt war, sind komische Laggs gekommen. … mehr auf http://w-w-w.ms/a494fz

Es gibt bei vielen installierten Games und stundenlangem Surfen im Internet eine Menge Datenmüll, der sich zwar in temporären Ordnern ablegt, aber von diesen Ordnern manuell gelöscht werden muss.

***unabhängig von Deinem eigentlichen Problem***
kommt erschwerend hinzu, dass Du wahrscheinlich mit einer schlappen HDD Festplatte arbeitest. Als Gamer solltest Du unbedingt in eine SSD investieren (must have => +20bis30% Gesamtspeed!)

Mein Rat: Wenn alle Stecker sauber sitzen, ein Kabelbruch auszuschließen ist, Du versucht hast mit nur 4GB zu fahren (evtl. ein Riegel hin?Wechsel mal durch) und Du relativ sicher bist, dass eigentlich an der Hardware keine Probleme vorliegen… Dann einmal ein Restore machen!
Woops,… der wunde Punkt? Kein Backup gemacht? Ist mir natürlich auch schon passiert. Nützt aber nix. Rechner einmal neu aufsetzen und zwischendurch Backups machen (sonst wird das stundenlange installieren und updaten umsonst werden wenn es dann wieder knallt) Aber dann hast Du bei späteren Problemen Ruhe.

Manche mögen es für unnötig halten, aber ich nutze seit ein paar Jahren sehr erfolgreich TuneUpUtilities. Der hält meine Maschine sauber.

Viel Erfolg, MiB

P.S.: Du solltest Dir bei Sysprofil ein ordentliches Profil anlegen, dann bekommst Du bei Fragen qualifizierterer Antworten und brauchst einfach nur einen Link einfügen wenn Du Deine Maschine beschreiben willst
guckst Du z.B. hier: http://www.sysprofile.de/id104611

…WOOPS… siehste… hab ich doch glatt vergessen…
Was ist mit Deinen Treibern? Alle aktuell?

Meld Dich mal, wenn Du weitergekommen bist.
Viel Erfolg, Gruß MiB

Moin

Meine Vermutung geht aber deutlich in die Richtung, die Du
selbst bereits genannt hast:

Als mein PC vollgemüllt war, sind komische Laggs gekommen. …
mehr auf http://w-w-w.ms/a494fz

Es gibt bei vielen installierten Games und stundenlangem
Surfen im Internet eine Menge Datenmüll, der sich zwar in
temporären Ordnern ablegt, aber von diesen Ordnern manuell
gelöscht werden muss.

selten so einen unfug gelesen, wie sollen temp. datein das den verursachen? und wenn wir schon dabei sind, der rechner wurde neu installiert…

***unabhängig von Deinem eigentlichen Problem***
kommt erschwerend hinzu, dass Du wahrscheinlich mit einer
schlappen HDD Festplatte arbeitest. Als Gamer solltest Du
unbedingt in eine SSD investieren (must have => +20bis30%
Gesamtspeed!)

und das hat was mit dem problem zu tun?

Mein Rat: Wenn alle Stecker sauber sitzen, ein Kabelbruch
auszuschließen ist, Du versucht hast mit nur 4GB zu fahren
(evtl. ein Riegel hin?Wechsel mal durch) und Du relativ sicher
bist, dass eigentlich an der Hardware keine Probleme
vorliegen… Dann einmal ein Restore machen!
Woops,… der wunde Punkt? Kein Backup gemacht? Ist mir
natürlich auch schon passiert. Nützt aber nix. Rechner einmal
neu aufsetzen und zwischendurch Backups machen (sonst wird das
stundenlange installieren und updaten umsonst werden wenn es
dann wieder knallt) Aber dann hast Du bei späteren Problemen
Ruhe.

und der vorteil bei einem neu installierten system, wie er es schon gemacht hat ist dann was? das ding wurde neu aufgesetzt und der fehler ist immer noch da!

Manche mögen es für unnötig halten, aber ich nutze seit ein
paar Jahren sehr erfolgreich TuneUpUtilities. Der hält meine
Maschine sauber.

ja genau, damit schrottest du dir eher alles

Viel Erfolg, MiB

P.S.: Du solltest Dir bei Sysprofil ein ordentliches Profil
anlegen, dann bekommst Du bei Fragen qualifizierterer
Antworten und brauchst einfach nur einen Link einfügen wenn Du
Deine Maschine beschreiben willst
guckst Du z.B. hier: http://www.sysprofile.de/id104611

ich hab mich weg gelacht bei der zusammen stellung, da nimmt einen AMD FX-8150 zu spielen und glaub auch noch, das eine server cpu da war reissen kann…

aber zu dem problem:

hast du mal das eventlog ausgelesen? ist immer ein guter anfang, bei der fehlerbeschreibung würde ich auch mal die cpu checken und gucken, wie warm die wird.
belastungs tests schaden im zweifel auch nie.

achte mal auf die Lüfter, wie sie sich kurz vor dem einbruch verhalten, aus dem bauch raus würde ich sagen, da sollte man sich den cpu lüfter mal ansehen…

gruss

na dann… viel Erfolg!