Friteuse mit Dauerfilter müffelt heftig

Hallo Kochfreunde,

habe heute zum ersten mal eine Friteuse mit Dauerfilter aus Metall ausprobiert. Während des Fritierens ist es mir nicht aufgefallen, aber nachher war ein unsichtbarer, in den Augen brennender und leicht riechender `Dampf´ in der Küche, der sich auch nur sehr unwillig entlüften ließ. Was ist da schiefgegangen??
Bringt es was, wenn ich Küchentücher über die Filteröffnung lege?

Vielen Dank für Tips, Anne

hi

habe heute zum ersten mal eine Friteuse mit Dauerfilter aus
Metall ausprobiert. Während des Fritierens ist es mir nicht
aufgefallen, aber nachher war ein unsichtbarer, in den Augen
brennender und leicht riechender `Dampf´ in der Küche, der
sich auch nur sehr unwillig entlüften ließ. Was ist da
schiefgegangen??

welches ÖL hast du genommen ??

Gruß H.

Hallo Anne.
Das gleiche Problem hatte ich auch.
Ich habe es so gelöst:

• Filter regelmässig säubern. Immer komplett austrocknen lassen, damit das Restwasser nicht beim nächsten Frittieren verdampft.
  • Zur Not einen neuen Filter besorgen.
  • Immer nur hochwertiges, möglichst wasserfreies Fett verwenden. Z.B. Biskin. Oder reines Palmöl.
    Beides ist hocherhitzbar und verdampft nicht. Durch den geringen Wassergehalt steigt auch kein Wasserdampf auf, der Fett mitreissen könnte.
  • Niemals billigfett oder einfaches Pflanzenöl nehmen.
    Ich hoffe, das hilft bei Dir auch.
    Gruß Anja

Hallo,

normales flüssiges Pflanzenöl - ist für die Friteuse empfohlen.

Gruß, Anne

Hallo Anja,

vielen Dank, hilft mir verm. schon, aber ich frage mich, wozu ich dann eine Friteuse mit Filter habe? In der Anleitung wird extra flüssiges Öl empfohlen, verm. weil die Friteuse eine Kaltzone hat und das Biskin erstmal im Topf geschmolzen werden muß.
Mit Biskin kann ich auch gleich im Topf fritieren, da verdampft eh nicht viel.
Ist das etwa alles Humbug mit den gefilterten Friteusen???
Bringt es ev. etwas, wenn ich den Filter zusätzlich mit Küchenpapier abdecke?

Gruß, Anne

hi anne!

auch wenn es für die friteuse empfohlen ist, stehen oft temperaturbegrenzungen drauf. wenn man die übersteigt …

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

weil die Friteuse eine
Kaltzone hat und das Biskin erstmal im Topf geschmolzen werden
muß.
Mit Biskin kann ich auch gleich im Topf fritieren, da
verdampft eh nicht viel.

huhu,

Biskin stellt auch Frittier-Öl her ;o) muss also nicht unbedingt das Fett in Stücken sein.

lg, Dany

auch wenn es für die friteuse empfohlen ist, stehen oft
temperaturbegrenzungen drauf. wenn man die übersteigt …

Habe heute nochmal einen kleinen Test gemacht - es began schon zu müffeln, bevor die niedrigste Frittiertemperatur erreicht war. Eine Höchsttemperatur war auf der Ölflasche nicht angegeben, dito auf den übrigen flüssigen Ölen, die mein kleiner Edeka im Angebot hatte.
Welche flüssigen Öle taugen denn für 190 Grad?

Gruß, Anne

Hallo Dany,

Danke für den Tip - in meinem Standartlebensmittelkkleinladen gibts das leider nicht, muß ich mal einen Einkaufausflug machen.
Tuts das denn aber auch richtig Geruchlos, oder eben nur weniger (das wäre mir verm. immernoch zuviel)?

Gruß, Anne

Tuts das denn aber auch richtig Geruchlos, oder eben nur
weniger (das wäre mir verm. immernoch zuviel)?

Da ich nicht oft frittiere kann ich dir nen schlechten Vergleich sagen - es roch nach Fritten *g* aber eher weniger nach dem Fett :smiley:

lg, Dany

Hallo Anne,

da wir Pommes-Fans sind haben wir in den letzten 23 Jahren auch schon so einige Friteusen ausprobiert.
Darunter auch eine mit Dauerfilter die im Anschaffungspreis ziemlich teuer war.Wir wollten uns das ewige Filter kaufen sparen.
Also fleissig Pommes gemacht,Filter regelmäßig im Spüler gereinigt.
Nach einer Weile fing die Friteuse an zu „müffeln“ und noch später war das ganze so schlimm, dass uns die Augen tränten wenn wir Pommes machten.Dauerfilter waschen , vorher einweichen, gut trochnen lassen, hat nix genützt.Am Fett kann es auch nicht gelegen habeb, da es bei anderen Friteusen immer funktioniert hat.
Wir haben uns dann von dem Ding getrennt und wieder eine mit austauschbarem Filter gekauft.
Die beste Erfahrung haben wir mit einer Friteuse von Aldi gemacht.
Der Preis stimmt und die Pommes sind super lecker. Allerdings sind die Filter zum Nachbestellen sehr teuer. Daher haben wir uns so einen Filter für Dunstabzugshauben zum zuschneiden gekauft, der kommt in den Deckel und wird bei Fettwechsel jedes mal erneuert.
Wir benutzen das Stangenfett von Aldi und fritieren bei 170 Grad.

Liebe Grüße Marion

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Marion,

vielen Dank für Deinen Tip. Ich hatte auch schon den Verdacht, dass der Metallfilter nicht viel abhalten kann - und mir tränten auch die Augen, also schlimmer, als offenes Fritieren.
Allerdings gibts bei Aldi nicht ständig Friteusen, da werde ich wohl auf ein anderes Modell zurückgreifen müssen.

Gruß, Anne