Funier lösen/entfernen

Hallo,

ich habe eine KOmmode, bei der ich das Funier entfernen
möchte, damit das Kiefernhaolz nur noch da ist. Kennt jemand irgendwelche Tips diesbezüglich.
Ich habe mal von der methode mit dem Bügeleisen gehört, dass den Leim wieder flüssig macht und danach das Funier entfernbar ist.

Gibt es noch andere Möglichkeiten?

Hi

Nachdem sich keiner meldet, habe ich einen Tipp. Ich sage aber gleich, das das mühsam ist und ev. die freizulegende Oberfläche beschädigt .

Funier immer und immer wieder nass machen und einwirken lassen. Feuchten Lappen auf dem Funier liegen lassen.Das kann sehr, sehr lange dauern. Funier dann mit einem Spachtel lösen und hoffen, das du viele große Stücke herunter bekommst.

Meine Erfahrung : Einmal und nie wieder.

Gruß Nino

Hi,

ich habe eine KOmmode, bei der ich das Funier entfernen
möchte, damit das Kiefernhaolz nur noch da ist.

Du weißt bestimmt, dass das Furnieren nicht aus Jux und Dollerei betrieben wird, sondern weil die Fläche darunter nicht vorzeigbar ist?

Ich habe mal von der methode mit dem Bügeleisen gehört

Sowas klappt manchmal beim Umleimer, wenn der mit Schmelzkleber aufgebügelt wurde. Dann gehört das Möbel aber in die Kategorie Ramsch und Schund.

Gruß Ralf

Ich habe jetzt das Funier mit einem Elektrohobel
abgehobelt. Dabei muss man sich ganz langsam vortasten.
Dafür hat mann das schnellste Ergebnis. Und mit dem was sich darunter befindet bin ich auch zufrieden.

Ich kann also nicht sagen, das durch Funier mangelhaftes Holz
versteckt wird. Diese Erfahrung konnt ich noch nicht sammeln.
Dabei habe ich schon mehrmals von Möbelstücken das Funier (sehr mühsam) entfernt.

Wie wirkt sich eigentlich Beize auf Funier aus?

Moin,

Und mit dem was sich
darunter befindet bin ich auch zufrieden.

Glück gehabt!

Wie wirkt sich eigentlich Beize auf Funier aus?

Wenn Du Pech hast, hat der Schreiner keinen wasserfesten Leim benutzt, wozu auch, dann kommt Dir das Furnier entgegen. Deshalb wird Furnier selten gebeizt, ich habe jedenfalls noch keines gesehen.

Gruß Ralf

Das heist also, dass man vielleicht mit Beize auch Funier entfernen kann.
Oder?

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi,

Das heist also, dass man vielleicht mit Beize auch Funier
entfernen kann.

das ist richtig, aber sinnlos. Warmes Wasser hat die gleiche Wirkung.

Gruß Ralf

Hallo,

also wäre ein Dampfbügeleisen anscheinend die Waffe für
solche Projekte. Damit hätte man beide Möglichkeiten Kombiniert. Und so teuer sind die auch nicht mehr.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi, flashtuts,

bisschen spät vielleicht, aber dennoch kommt hier mein Senf als Tischler.
Ich sehe zwei Möglichkeiten:
Entweder hast Du ein relativ altes Möbel vor Dir, dann ist darunter massives Kiefern- oder Fichtenholz, Fichte ist wahrscheinlicher. Das hat man früher mit edleren Furnierhölzern überdeckt, damit’s besser aussah und trotzdem nicht zu teuer wurde. Massiv Nussbaum bezahlen?? oha!

Oder aber Du hast ein Möbel aus Spanplatte, das wird natürlich auch furniert, sieht ja echt scheiße aus sonst.

Fall 1:
Es wurde kein Heißkleber verwendet (gab’s noch nicht), Bügeleisen zwecklos, macht höchstens Brandlöcher.
Fall 2:
Es wurde Heißkleber verwendet, Bügeleisen geht, aber Möbel sieht ohne Furnier…s.o.

Wenn’s bisschen antik ist, lass es doch aufarbeiten, das kann wieder richtig schön werden. Vielleicht machst Du auch etwas wertvolles kaputt, könnte doch sein!
Man kann ja auch Furnier aufarbeiten, evtl. etwas anschleifen und mit einer Lacklasur streichen; das hab’ ich auch schon gemacht bei so’nem Gründerzeittisch.
Aber erstmal würde ich abklären lassen, was Du da hast.

Gruß - Anette