Garten

Liebe/-r wer-weiss-was Experte/-in,

Hallo,

ich hoffe, Du kennst Dich ein bißchen mit dem Garten-Phlox aus.
Ich habe die Pflanze jetzt ein Jahr. Seit einiger Zeit bekommen die Blätter zuerst viele Löcher. Danach bekommt der Phlox lauter braune Flecken und zum Schluss sind die Blätter braun-gelb und sterben ab. Mittlerweile sind fast alle Blätter davon befallen,aber er hat trotzdem viele Blütenansätze.
Um was für eine Krankheit kann es sich wohl handeln und vor allem wie bekämpft man sie ? Ich möchte die Staude nur ungern aufgeben.

Viele Grüße
Viktoria

Hallo Viktoria,

ist bei meinem Phlox auch so- aber ich weiß nicht, warum. Ich bin nicht als Gartenexperte eingetragen, soviel traue ich mir nicht zu. Deshalb entschuldige bitte die „Null“-Antwport. Meine Vermutung: eine Pilzerkrankung ähnlich dem „Rost“ bei Rosen. Da passiert genau das auch, die Pflanze geht zwar nicht, aber sie leidet natürlich und die Saison ist verloren.
Viele Grüße, Ulrike

Hallo Viktoria,

lies das bitte mal. Hab das gefunden:

Es gibt ihn in allen möglichen Varianten. Die Blüte beginnt im April - Mai mit den Teppich- und Polsterphloxen Phlox douglasii, Phlox subulata, die einen sonnigen warmen Standort lieben und dort dichte blühende Matten bilden.

Sie lieben einen frischen bis trockenen Boden, der auch gern schotterii und kalkhaltig sein darf.

Anschließend beginnen die Frühlingsphloxe mit der Blüte. Phlox stolonifera und Phlox divaricata, mit ihren pudrigen pastellfarbenden weichen Farben. Diese Sorten haben es auch gern halbschattig, etwas mooriger und feuchter. Sie danken Ihnen die richtige Standortwahl mit einer herrlichen Blütenpracht.

Im Hochsommer entfaltet sich dann die ganze Pracht der Sommerphloxe. Phlox maculata und Phlox paniculata.

Diese Arten lieben einen lockeren humosigen Boden mit ausreichend Feuchtigkeit. Am liebsten haben sie Sonne, vertragen aber auch einen halbschattigen Standort.

Um sich möglichst lange an den duftenden Blütenbällen erfreuen zu können, greift der trickreiche Hobbygärtner zu folgender List: Man schneidet nach dem Austrieb im Mai bis Mitte Juni einen Teil der Triebe zurück, die dann wieder neu austreiben, jedoch länger bis zur Blütenbildung brauchen. Wenn dann die ersten Stiele schon verblüht sind, kommen die neuen mit neuen Knospen hervor.

Auch ist es möglich, nach der Blüte nur die verblühten Köpfe herauszubrechen. Oft erscheint dann rasch ein zweiter Flor.

Beliebt sind neben den einfarbigen Sommerphloxen auch die Sorten mit den bunten Blüten, wie ‚Sommerkleid‘, ‚Bright Eyes‘, ‚Wilhm Kesselring‘ und vielen anderen.

Gegen Mehltaupilz hilft meist eine Pflanzung in ein freies Gelände, wo auch der Wind mal durch die Blätter streicht.

Wenn ein Sommerphlox kümmert, dann kann es sein, dass er mit Wurzelnematoden oder Älchen befallen ist. Dagegen hilft oft eine Unterpflanzung mit Tagetes.

Eine Herbstpflanzung sollte man im ersten Jahr mit Reisig gegen zu starke Fröste schützen. Die Pflanze dankt es Ihnen mit einem reichen Blütenflor im kommenden Jahr. Hat sich die Staude ert einmal etabliert, ist ein solcher Schutz nicht mehr notwendig.

Vielleicht hilft Dir das. Versuche es einfach.
Viel Glück
Evi

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Ulrike,

trotzdem vielen Dank für Deine Antwort. Vielleicht kann mir ja ein anderer Gartenfreund helfen.

L.G.
Viktoria

Hallo Viktoria,
beim nachstehendem Link wirst Du eine Antwort bekommen. Ich selbst habe vergeblich gekämpft und leider den Phlox aus meinem Garten entfernt, da jedes Jahr der Krankheitsbefall auftrat, obwohl ich den Standort gewechselt habe.
www.gartendatenbank.de/wiki/phlox-paniculata

Gruß Wolfgang

Das tut mir jetzt echt Leid, Aber da kann ich dir leider auch nicht bei helfen.

Sorry.

Hallo Ulrike,

vielen Dank trotzdem. Ich hab mich gefreut, daß Du geantwortet hast.

Liebe Grüße
Viktoria

Hallo,

schau mal hier:

http://www.gartendatenbank.de/wiki/phlox-paniculata

Ich denke, das hilft dir weiter.

Gruß
Horst

Hallo !

Phlox ist dafür bekannt Mehltau zu bekommen. Eigentlich sollte er auch mal irgendwann einen weißlichen Belag bekommen…
Kommen die braunen Flecken nicht vor den Löchern? Phlox wird auch von Fadenwürmern heimgesucht. Im Blatt, im Stengel und Wurzel. Dabei entsteht allerdings ein Krüppelwuchs.
Es gibt auch Blattfleckenkrankheit, aber da weiß ich bei Phlox nichts näheres. Ansonsten gibt es inzwischen einen sehr viel geünderen Phlox, der aber ganz ähnlich aussieht. Der Breitblattphlox:
http://www.bluetenblatt.de/shop/stauden/phlox_amplif…

Bei weiteren Fragen einfach Mail zurück

Gruß Matthias Großmann

Stauden Junge
Inh. Matthias Großmann
Seeangerweg 1 - Tel: 05151-3470
31787 Hameln - Fax: 05151-924345
[email protected]

Hallo Matthias,

vielen, lieben Dank für Deine Auskunft. Da habe ich ja einen richtigen Fachmann erwischt, ist ja toll. Wie ich das sehe, hast Du auch eine eigene Gärtnerei.Ich bin sofort reingegangen, und habe mir den breitblättrigen Phlox angesehen. Hört sich alles sehr gut an.
Ja, mit meinem Phlox weiß ich auch nicht. Kannst Du mir sagen, ob ich ihn spritzen kann oder ähnliches, oder abschneiden soll ? Im Moment ist er am blühen.

Ich habe auch noch 2 Kissenastern, die sind gesund, aber unheimlich gewuchert. Kann ich sie teilen, und wenn ja, wann ?

Ich wünsche Dir noch eine angenehme Woche. Bis bald

Viele Grüße aus Willingen
Viktoria

Kannst Du mir sagen,
ob ich ihn spritzen kann oder ähnliches, oder abschneiden soll
? Im Moment ist er am blühen.

Das ist pauschal schwer zu sagen. Kannst Du vielleicht ein Foto machen und mir schicken?

Ich habe auch noch 2 Kissenastern, die sind gesund, aber
unheimlich gewuchert. Kann ich sie teilen, und wenn ja, wann ?

Am besten im Frühjahr, wenn sie anfangen zu treiben. Wenn es gar nicht anders geht, dann kannst Du es jetzt auch machen.

Ich wünsche Dir noch eine angenehme Woche. Bis bald

Ebenso. Gruß Matthias Großmann

Hallo Matthias,

schön, daß Du mir hilfst.
Würdest Du mir wohl Deine E-Mail-Adresse geben ?
Dann könnte ich Dir ein Foto schicken.
Bis dahin liebe Grüße

Viktoria

Würdest Du mir wohl Deine E-Mail-Adresse geben ?
Dann könnte ich Dir ein Foto schicken.
Bis dahin liebe Grüße

Viktoria

Steht ein bißchen weiter oben in diesem Themanbaum :wink:

[email protected]

Gruß Matthias