Garten-Schattenbereich beleuchten

Hallo sehr geehrte Leser,

ich möchte sehr gerne in einem Schattenbereich des Gartens starke Pflanzen haben, die mindestens Halbschatten benötigen. Um die Pflanzen zu unterstützen, habe ich einen Spiegel aufgestellt. Leider wandert das Licht nach wenigen Minuten woanders hin. Hat jemand schon Erfahrung oder eine Idee wie man mit einfachen Mitteln das Licht konstant auf die Stelle hält? Ist es bei einem Parabolspiegel genauso ein Problem? Ich will jetzt nicht mit Hightech nachhelfen. Es muss doch auch eine einfache mechanische Lösung geben.

Danke im voraus und mit freundlichen Grüßen

Servus,

das wäre ggf. im Physikbrett zu bestätigen, aber meines Erachtens wird von einem handelsüblichen Spiegel nicht mehr Licht reflektiert, als eine handelsübliche Fensterscheibe durchlässt. So dass für die solchermaßen angestrahlten Pflanzen praktisch kein Unterschied entsteht.

Schöne Grüße

Dä Blumepeder

Hallo,
klar, den Spiegel mitlaufen lassen. Vielleicht kann man ja eine Steuerung einbauen, wie sie teilweise in Photovoltaik-Anlagen Verwendung findet…
Beste Grüße,
Steffen

Ich frage mich, wozu du so was installieren willst. Es gibt genügend Gehölze, die halbschatten- bis schattentauglich sind - wer beleuchtet die denn in freier Widbahn? Und was ohne Zusatzbeleuchtung im Freiland nicht wächst, gehört da auch nicht hin.

Sonnenuhr
Hallo,

freilich wandert das Licht vom Spiegel, sonst würde ja auch keine Sonnenuhr funktionieren.

Entweder du brinst Mechanik rein, oder stellst den Spiegel halbstündlich,
oder

nimm Pflanzen die tauglich sind. Ohne Spiegel.

Gruß
Kati

Hallo Liebe Leser, vielen Dank für die Antworten.
Der Grund für den Versuch einen Schattenbereich zu beleuchten ist, dass es Gärten gibt, die durch hohe Bäume und Häuser fast ausschließlich im Schatten liegen und wo so sogar Rhododendron oder Bärlauch krank wird und keine Blüten trägt. Zudem hat man Vorliebe für bestimmte Blumen, die auch im nächsten Jahr noch da sind und einem durch ihre Ausdehnung erfreuen. Speziell möchte ich gern ein Haustier-Grab beleuchten. Wo es oftmals zu feucht, zu kalt und zu dunkel ist und kaum eine Schattenblume oder Pflanze lange mitspielt. Und kostengünstig wäre es einfach das Sonnelicht umzuleiten. So eine Photovoltaik-Steuerung wird sicher teuer sein und Stromfressen. Ich hoffte, dass es durch die Form des Spiegels oder eine einfache Technik möglich wäre.

Danke für die Kommentaren und freundliche Grüße

Moosgarten
Hi!
Hier im Gartenbrett noch eine gärtnerische Antwort:
google mal nach Bildern von japanischen Moosgärten. Ich habe sowas in der Art mal nachgepflanzt (Moos, Gräser, Rodgersia, kleines Wasserbecken mit Riesenschachtelhalm, Steine (Ruinenstücke), skurrile Holzstücke nd -wurzeln etc)

ganz ohne technischen Aufwand (außer tröpfchenbewässerung wg. berliner sand) ein absolut selbständig funktionierender Hingucker mit min. Pflegeaufwand.

Alles andere halte ich für völlig fehlgeleiteten Aufwand :smile:

Grüße
kernig

Moin,

ich möchte sehr gerne in einem Schattenbereich des Gartens
starke Pflanzen haben, die mindestens Halbschatten benötigen.
Um die Pflanzen zu unterstützen, habe ich einen Spiegel
aufgestellt. Leider wandert das Licht nach wenigen Minuten
woanders hin. Hat jemand schon Erfahrung oder eine Idee wie
man mit einfachen Mitteln das Licht konstant auf die Stelle
hält? Ist es bei einem Parabolspiegel genauso ein Problem? Ich
will jetzt nicht mit Hightech nachhelfen. Es muss doch auch
eine einfache mechanische Lösung geben.

tja, deren gibt es zwei:
Entweder man steuere einen Elektromotor, der den Spiegel nachführt mittels einer geeigneten Fotozelle oder man stelle so ca. 8-10 Spiegel in verschiedenen Winkeln auf…
Über die monetären und ästethischen Begleiterscheinungen darf man geteilter Meinung sein.
Parabolspiegel helfen da grade gar nichts.
Eventuell aber eine andewre Pflanzenauswahl…

Gruß
RF

Tagchen,

das wäre ggf. im Physikbrett zu bestätigen, aber meines
Erachtens wird von einem handelsüblichen Spiegel nicht mehr
Licht reflektiert, als eine handelsübliche Fensterscheibe
durchlässt.

Das könnte hinkommen.

So dass für die solchermaßen angestrahlten
Pflanzen praktisch kein Unterschied entsteht.

Hier hakt mein Verständnis.
Reflektiert man eben dieses Licht auf die Pflanzen, die andernfalls im dunklen Schatten stehen, so macht das doch einen Unterschied, oder?

Gruß
RF

Sorry, aber kanns einfach nicht verstehen. Wenn die Natur aus den Gegebenheiten nicht zulässt, dass an den Stellen was wachsen will, dann solls halt nicht sein. Das ganze Gedönse mit Spiegeln wird dir auch nicht den gewünschten Effekt bringen; akzeptiers doch mal, dass du Plätze im Garten hast, die nicht zu begrünen sind, basta. Und wenn du schon unbedingt eine Grabbeleuchtung willst, dann tuts doch auch ein einfacher Strahler. Man kann nicht alles erzwingen, ist das so schwer zu verstehen?

Hi RF,

ja, irgendeinen Unterschied macht das sicherlich. Aber das, was für das menschliche Auge „deutlich heller“ aussieht, ist für die Pflanzen fast der gleiche Schatten wie ohne Lichtspiele. Das kann man bei Zimmerpflanzen sehen, die in Räumen, die für Menschen hell wirken, nicht unmittelbar am Fenster aufgestellt sind: Für die Pflanzen ist das gar nicht hell, sondern ein sehr dusteres Dämmerlicht, und es gibt nicht so viele Pflanzen, die das überhaupt lange aushalten.

Kurz: Auch mit Installation eines geeigneten Spiegelsystems bleibt der Schatten für die Pflanzen Schatten, der Ort sieht bloß für Betrachter heller aus.

Schöne Grüße

Dä Blumepeder

Es gibt eine Vielzahl von Pflanzen die auch im Vollschatten wachsen und auch blühen. Und wenn Du ein Haustier-Grab bepflanzen willst, dann rate ich Dir mal die Website der Kölner Flora, die haben einen schwarzen Garten im Schatten kreiert. Sehr interessant. Schwarzgras, Funkien, Farne etc. Es gibt auch Literatur über die Gestaltung des Schattengartens. Dann brauchst Du gar keine Technik in den Garten zu packen, sondern machst aus der Not eine Tugend, in dem Du ihn bepflanzt. Und für guten Boden sorgen und schön giessen, damit die Pflanzen wachsen.

Grüße Malvenblüte

Hallo Malvenblüte,

nein, ich will kein Haustier-Grab bepflanzen, und in meinem Garten sind die schattigeren Partien schon ganz gut belegt.

Gegossen habe ich - abgesehen vom Angießen von frisch gesetzten Pflanzen - vor neun Jahren das letzte Mal, bevor ich auf den Dreh mit den Perlschläuchen gekommen bin, die das Wasser dorthin bringen, wo es den Pflanzen nützt, so dass man es nicht auf dem Boden herumlaufen lassen muss.

Auf den Gedanken, Spiegel in einem Garten aufzustellen oder aufzuhängen käme ich allenfalls im Rahmen einer ästhetischen Spielerei. Warum ich nicht glaube, dass Spiegel im Garten dafür geeignet sind, den Pflanzen an bestimmten Stellen mehr verfügbares Licht zu verschaffen, steht in diesem Thread.

Schöne Grüße

Dä Blumepeder

Hallo kernig,
das geht also auch auf sandigem Boden?
Müsste eigentlich, bei uns im Kiefernwald (unterer Speewald, also märkische Streusandbüchse) wächst Moos stellenweise ganz prächtig, aber auch nur stellenweise.
Welche Voraussetzungen sind günstig?
An der Stelle, wo ich den Rasen nicht mehr halten kann (Zuviel Schatten, Halbschatten aber auch Sonne für kurze Zeit) würde ich gerne etwas anderes machen.
Darf man darauf herumlaufen? Also ab und zu?
Danke für Antwort, Sylvia