Hallo Zusammen,
ich bin auf dem Weg, mich für eine ’ Teleskop-Astschere ’ zu entscheiden. Zur Auswahl stehen die Fiskars-Schneidgiraffe oder die Gardena Star Cut. Beim Ladenpreis schenken die sich kaum etwas. Und beide erreichen eine Arbeitshöhe von ca. 6 Metern.
Hat jemand von Euch Erfahrung mit diesem Vergleich ?
Danke und schönes Wochenende,
der joe
Noch eine
Hi!
Also ich mag ja die Werkzeuge von Wolf. Die Qualität ist m.E. meist besser. Es wird mehr Metall als Kunststoff verbaut, finde ich .
Vielleicth lohnt es sich, da noch nach zu schauen.
Grüße
kernig
Moin,
die Fiskars-Schneidgiraffe
ist in meinem Besitz und von der kann ich wenig schlechtes sagen.
Einzig die Bedienung von der untersten Position aus, wo die Schere mittels eines Schnurzuges bedient wird ist suboptimal, weil der Ball, der die Schnur blockiert/fixiert manchmal etwas klemmt.
Aber ansonsten kein Fehl und Tadel. Schnittleistung für mich völlig ausreichend und ich pflege jedes Jahr knapp ein Dutzend Obstbäume damit.
Ob es bei den anderen auch geht weiß ich nicht, aber daß man bei der Giraffe die Position der Schere verstellen kann finde ich sehr angenehm.
Gandalf
Hallo,
Habe mich für Wolf entschieden, die maximal lange Variante ist länger als Gardena, zumindest als ich dort war.
Verwende aufgesteckte Schere ohne Probleme, durch Hebelmechanik ausgezeichnete Schneidwirkung. Und die alternativ eingesetzte Astsäge ist sehr scharf, durch Innenschliff sehr guter sauberer Schnitt (wie bei Japansägen).
Es grüßt
Der Daimio
1 „Gefällt mir“
Hallo Gandalf,
merci für den Beitrag.
Hast du eine Idee, warum es klemmt ?
Beim Hänler sah es so aus, dass nur der Schiebegriff an der Verlängerung nach unten gezogen wird, um den Schnitt auszulösen.
Schönen Sonntach noch,
der joe
Hallo Kernig
Hallo Daimo,
danke sehr für die Beiträge.
Bei Wolf bleibt mir das Gefühl, dass ich durch das Betätigen des Seilzuges quasi die Verlängerung ’ aus der Hand ’ gebe und mit nur einer Hand versuchen muss, den Ast zwischen dem Schneidwerkzeug zu fixieren; auf eine Länge über zwei Meter bestimmt keine eifache Übung.
Merci nochmals und einen schönen Sonntach,
der joe
Moin,
Hast du eine Idee, warum es klemmt ?
die Kugel besteht aus Kunststpff und der schein sich eine wenig in den Stiehl zu klemmen. Aber das ist keine wirklicher Makel.
Beim Händler sah es so aus, dass nur der Schiebegriff an der
Verlängerung nach unten gezogen wird, um den Schnitt
auszulösen.
Das ist die zweite Möglichkeit (und am häufigsten genutzte) einen Schnitt auszuführen.
Wie gesagt, ich kann das Ding empfehlen.
Gandalf