Gasverbrauch gleich untersch. Zählerstände

Guten Tag, ich wende mich an die Fachleute oder die so etwas schon erlebt haben. Zu meiner Frage, wir leben in einem 6 Parteien Haus, Gaszentralheizung, ein Rohr System. Nun haben folgendes Problem, ich beschreibe die letzten 3 Jahre, weil da die Heizung ausgetauscht wurde. Wir haben einen relativ konstanten Gasverbrauch von ca. 50000 kwh aber die Zähler an den Heizungen ( techem, digitale Funk Erfassung ) haben für das ganze Haus, von 2020/8000 Einheiten 2021/16000 und 2022/4000 Einheiten. Von der Logik her müsste sich doch der Gasverbrauch bei solchen Zähler unterschieden auch ändern. Kann mir jemand erklären wie das zu stande kommen kann?
Vielen Dank
Wenn ihr noch Informationen braucht, sagt es

Hallo,
diese Heizkostenverteiler (früher Verdunstungsröhrchen) haben mit dem tatsächlichen Gasverbrauch wenig zu tun.
Sie dienen lediglich dazu, das Verhältnis der Verbräuche der einzelnen Heizkörper zum Gesamtverbrauch zu ermitteln.
Dabei wird zunächst nur die Temperaturdifferenz zwischen Raumluft und Heizkörper über die Zeit gezählt. Weiterhin muss noch die Leistung (Größe) des jeweiligen Heizkörpers in die Berechnung mit einbezogen werden.
Das kann auf zwei Wegen erfolgen:

  1. Heizkörperleistung ist im HKV gespeichert und wird beim Zählwert bereits entsprechend korrigiert angezeigt, oder
  2. die Korrektur erfolgt nach dem Ablesevorgang auf dem Berechnungsblatt.
    Im Fall 2 entspricht ein Anzeigewert eines kleineren Heizkörpers weniger Leistung als der eines großen Heizkörpers mit gleichem Anzeigewert.

Wenn sich das Heizverhalten der einzelnen Mietparteien nicht gravierend geändert hat, sind diese großen Differenzen allerdings schwer zu erklären.